Entscheidungshilfe: Dodge Ram Van "Ja oder Nein"

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Kommt darauf an. Atego oder MAN in der 13t zGG Klasse ohne Kran hat etwa 3,5t Zuladung, das reicht i.d.R.. Hauptproblem bei den meisten Plateaufahrzeugen ist die Länge des Plateaus, das wird erst seit ein paar Jahren besser seitdem die ganzen langen Sprinter auf der Strecke bleiben. Zur Not kommt die hintere Kardanwelle raus, oder VTG in N, und der Ram in die Brille.

kann man die kiste ohne welle ganz normal abschleppen
 
Klar
:!:
 
Hallo Stranger,

an der Entscheidung stand ich genau vor einem Jahr. Über T 3, T 4 und T 5 habe ich wochenlang recherchiert und bin zum Schluß gekommen, das sie einfach sehr teuer sind, wenn sie gut sind. Und allerhand Probleme hat jedes Modell.
Irgendwann bin ich dann beim Dodge Van gelandet, weil:
er war quasi rostfrei (angeblich weil Kanada Modell verzinkt, erkennbar an der Zahl 2 am Anfang der Fahrgestellnummer)
er hatte eine Gasanlage und einen 3,9 Liter Motor. Kräftiger Anzug und kann auch schneller als 120 fahren ohne zu großen Motorlärm.
Alles scheint es kräftiger gebaut, also robust und man kommt eigentlich überall gut dran. Also Spezialwerkstatt nicht unbedingt nötig.
Meine freie Werkstatt hat jedenfalls keine Scheu davor. Teile gibt es bei den üblichen US-Teile Lieferanten wie KTS, Mike & Franks, Pika etc.
Selbst bei Daimler Chrysler habe ich schon Teile bekommen.
Mit knapp 60 Euro Gas fahre ich 400 km (Autobahn).
Mit ca. 100.000 Meilen auf der Uhr und Baujahr 1995 war er natürlich kein Neufahrzeug. Bei der Kilometerleistung ist ein Automatikgetriebe meist überholbedürftig. Bei mir war der Kühler zugesetzt, dadurch ist das Automatikgetriebe überhitzt mit eben Folgeschäden wie verbrannte Kupplungsscheiben.
Investitionen 400 Euro für einen neuen Kühler, 4 neue Bilstein-Stoßdämpfer weil er unglaublich schwammig fuhr (450 Euro). Das Automatikgetriebe habe ich selbst zerlegt ca. 250 Euro an Neuteilen investiert. Den Ein- und Ausbau durch die freie Werkstatt hat auch noch mal 500 Euro gekostet.
Jetzt ist er eigentlich so wie er sein sollte und letztendlich bin ich froh keinen VW-Bus erstanden zu haben.
Die etwas wohnlicheren Modelle sind tatsächlich etwas rar. Lieferwagen, meist ex US-Army gibt es schon mehr und ab 3000 Euro.
Im Moment öfters im Angebot das ältere Modell mit den viereckigen Scheinwerfern (Modell B250 etc. bis Baujahr 1994) Dann hast Du meist schon etwas mit "Plüschsessel" und "Schlafcouch".
Vielleicht hilft Dir das mal was weiter.

Gruß
Bernd


Hallo,

ich bin Leidenschafftlicher Festivalgänger und möchte mir einen (alten) Bus anschaffen!
Da die Klassiker T1, T2 schon in der Anschaffung sehr teuer, mir eigentlich zu klein und vor allem zu Leistungsschwach sind,
ist mir der Dodge Ram Van mit 3,9l und 5,2l Motoren aufgefallen!

Natürlich mach ich mir so vor der Anschaffung so meine Gedanken um sorgen darum, wo ich mir wünsche mit euch zusammen Klarheit zu finden mit der ich meine Entscheidung treffen kann!

Folgende Fragen gehen mir durch den Kopf:

-Sind die Fahrzeuge Robust? Oder muss ich jedes Jahr etwas daran richten?
-Wo kann ich ihn Reparieren lassen? (Kennt jemand ne Werkstatt im 73xxx Bereich?)
-Wie teuer sind Reparaturen gegenüber normalen gängigen Fahrzeugen?
-Wie teuer ist der Jährliche Unterhalt? Gleich H-Zulassung oder reicht Sonderwohnbobilausstattung? Versicherung?
-Angaben zum Verbrauch (3,9l u. 5,2l)? Im Stadt, Land und Autobahnbetrieb...
-Wo bekomme ich so ein Fahrzeug überhaupt her? Bei Mobile.de ist die Ausswahl ja eher bescheiden
:)


-EIgene Ehrfahrungsberichte? Wie zufrieden seit ihr mit eurem Dodge Ram Van (welchen habt ihr?)

Hoffe mal ihr helft mir schön fleißig :))

Grüßle von der Ostalb Stranger
 
Hallo Stranger,

an der Entscheidung stand ich genau vor einem Jahr. Über T 3, T 4 und T 5 habe ich wochenlang recherchiert und bin zum Schluß gekommen, das sie einfach sehr teuer sind, wenn sie gut sind. Und allerhand Probleme hat jedes Modell.
Irgendwann bin ich dann beim Dodge Van gelandet, weil:
er war quasi rostfrei (angeblich weil Kanada Modell verzinkt, erkennbar an der Zahl 2 am Anfang der Fahrgestellnummer)
er hatte eine Gasanlage und einen 3,9 Liter Motor. Kräftiger Anzug und kann auch schneller als 120 fahren ohne zu großen Motorlärm.
Alles scheint es kräftiger gebaut, also robust und man kommt eigentlich überall gut dran. Also Spezialwerkstatt nicht unbedingt nötig.
Meine freie Werkstatt hat jedenfalls keine Scheu davor. Teile gibt es bei den üblichen US-Teile Lieferanten wie KTS, Mike & Franks, Pika etc.
Selbst bei Daimler Chrysler habe ich schon Teile bekommen.
Mit knapp 60 Euro Gas fahre ich 400 km (Autobahn).
Mit ca. 100.000 Meilen auf der Uhr und Baujahr 1995 war er natürlich kein Neufahrzeug. Bei der Kilometerleistung ist ein Automatikgetriebe meist überholbedürftig. Bei mir war der Kühler zugesetzt, dadurch ist das Automatikgetriebe überhitzt mit eben Folgeschäden wie verbrannte Kupplungsscheiben.
Investitionen 400 Euro für einen neuen Kühler, 4 neue Bilstein-Stoßdämpfer weil er unglaublich schwammig fuhr (450 Euro). Das Automatikgetriebe habe ich selbst zerlegt ca. 250 Euro an Neuteilen investiert. Den Ein- und Ausbau durch die freie Werkstatt hat auch noch mal 500 Euro gekostet.
Jetzt ist er eigentlich so wie er sein sollte und letztendlich bin ich froh keinen VW-Bus erstanden zu haben.
Die etwas wohnlicheren Modelle sind tatsächlich etwas rar. Lieferwagen, meist ex US-Army gibt es schon mehr und ab 3000 Euro.
Im Moment öfters im Angebot das ältere Modell mit den viereckigen Scheinwerfern (Modell B250 etc. bis Baujahr 1994) Dann hast Du meist schon etwas mit "Plüschsessel" und "Schlafcouch".
Vielleicht hilft Dir das mal was weiter.

Gruß
Bernd

Uhh Danke hat mir schon sehr geholfen
:)
Soviel verbraucht der ja dann gar nicht.... Wieviel km/h packt denn dein 3,9er??
Ab T3 kommt für mich keiner mehr in Frage
;)
Die VW Kastenform (und Amatur) gefallen mir abslut nicht
:)

Also du denkst das es den B250 mit Schlafcouchversion gibt?

Mhmm bei Mobile is nur so wenig drinn ayayay
 
im Moment steht einer bei ebay drin, Nr. 350753163683 (mit Schlafcouch!)
Hab meinen mal auf knapp 160 km/h gebracht. :shock: Aber das war nur mal zum Ausprobieren ... und hatte den Eindruck ein bißchen geht noch.Dafür sind die Amis ja eigentlich nicht gebaut. Vielleicht mit extra Ölkühler oder größerem Kühler? :oops: Aber ich will hier niemanden zum Leichtsinn anleiten.



Uhh Danke hat mir schon sehr geholfen
:)
Soviel verbraucht der ja dann gar nicht.... Wieviel km/h packt denn dein 3,9er??
Ab T3 kommt für mich keiner mehr in Frage
;)
Die VW Kastenform (und Amatur) gefallen mir abslut nicht
:)

Also du denkst das es den B250 mit Schlafcouchversion gibt?

Mhmm bei Mobile is nur so wenig drinn ayayay
 
im Moment steht einer bei ebay drin, Nr. 350753163683 (mit Schlafcouch!)
Hab meinen mal auf knapp 160 km/h gebracht. :shock: Aber das war nur mal zum Ausprobieren ... und hatte den Eindruck ein bißchen geht noch.Dafür sind die Amis ja eigentlich nicht gebaut. Vielleicht mit extra Ölkühler oder größerem Kühler? :oops: Aber ich will hier niemanden zum Leichtsinn anleiten.

Ahh naja ich kann ihn mir erst nächstes jahr leisten also keine Eile
:)


Mhmm 2 am Anfangen in der Fahrgestellnummer ist die verzinkte Kanadische version, dann halt ich danach ausschau
:)
 
Moin, Stranger.

Seit 2011 bin ich Besitzer eines '83er B250 (5,2l) aus kanadischer Produktion, und ich habe diesen Kauf bisher nicht bereuen müssen
;)


In seiner Original-Ausstattung verfügt mein Van über 4 Captain-Chairs (also Einzelsitze) und eine 3er-Sitzbank, die sich zur "Liege" umklappen lässt. Ich habe bisher allerdings nicht herausfinden können, aus welcher Ausbau-Schmiede das Fahrzeug ursprünglich kommt, von Dodge wurde der Van als "incomplete" ausgeliefert, also leer. Danach sind die Vans dann bei den unterschiedlichsten Firmen verschieden ausgebaut worden.

Nach einem kleinen Umbau läuft der Van im Moment als LKW, sowohl steuerlich (172,-€/anno) als auch in der Versicherung (330,-€/anno, Youngtimer-Tarif). Verbrauch derzeit bei ca. 18 Liter. Zum einen meinen eher grobstolligen Reifen geschuldet (Ganzjahresreifen aus dem OffRoad-Bereich), zum anderen sicherlich auch der eher kurzen, täglichen Wegstrecke.

Die Reparaturkosten sind bisher unverhältnismäßig hoch, weil mir Platz und Zeit zum Selberschrauben fehlen (okay, ich bin auch ein bisschen bequem :oops: ). Mit entsprechenden Möglichkeiten hätte ich aber vieles selber machen KÖNNEN... zumal die Ersatzteillage selbst für einen betagten Van immer noch gut ist (im schlimmsten Fall muss halt mal was in Übersee bestellt werden). Die Technik ist eben auch noch aus den 80ern und damit entsprechend überschaubar, mit brauchbaren Englischkenntnissen hilft einem ein original Werkstatthandbuch gut weiter (gibt's für eigentlich jedes Baujahr in der Bucht..).

Auch wenn ich selber das unverschämte Glück hatte, meinen Van über dieses Forum zu finden (oder hat der Van mich gefunden? :? ), möchte ich nicht versäumen, dich auf https://www.vanforum.eu/ und https://www.forennet.org/forum/?forumid=200 hinzuweisen, da geht es halt ausschließlich um Vans (allerdings auch von der anderen Marke... wie heissen die denn noch? Daewoo? Opel? :mrgreen: )

Warum suchst du denn einen "alten" Bus für deine Festival-Reisen? Geht's da um den Verlust nach Vandalismus? Dann solltest du lieber kein H-Schätzchen nehmen, da hängt nämlich ganz schnell das Herz dran...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, Stranger.

Seit 2011 bin ich Besitzer eines '83er B250 (5,2l) aus kanadischer Produktion, und ich habe diesen Kauf bisher nicht bereuen müssen
;)


In seiner Original-Ausstattung verfügt mein Van über 4 Captain-Chairs (also Einzelsitze) und eine 3er-Sitzbank, die sich zur "Liege" umklappen lässt. Ich habe bisher allerdings nicht herausfinden können, aus welcher Ausbau-Schmiede das Fahrzeug ursprünglich kommt, von Dodge wurde der Van als "incomplete" ausgeliefert, also leer. Danach sind die Vans dann bei den unterschiedlichsten Firmen verschieden ausgebaut worden.

Nach einem kleinen Umbau läuft der Van im Moment als LKW, sowohl steuerlich (172,-€/anno) als auch in der Versicherung (330,-€/anno, Youngtimer-Tarif). Verbrauch derzeit bei ca. 18 Liter. Zum einen meinen eher grobstolligen Reifen geschuldet (Ganzjahresreifen aus dem OffRoad-Bereich), zum anderen sicherlich auch der eher kurzen, täglichen Wegstrecke.

Die Reparaturkosten sind bisher unverhältnismäßig hoch, weil mir Platz und Zeit zum Selberschrauben fehlen (okay, ich bin auch ein bisschen bequem :oops: ). Mit entsprechenden Möglichkeiten hätte ich aber vieles selber machen KÖNNEN... zumal die Ersatzteillage selbst für einen betagten Van immer noch gut ist (im schlimmsten Fall muss halt mal was in Übersee bestellt werden). Die Technik ist eben auch noch aus den 80ern und damit entsprechend überschaubar, mit brauchbaren Englischkenntnissen hilft einem ein original Werkstatthandbuch gut weiter (gibt's für eigentlich jedes Baujahr in der Bucht..).

Auch wenn ich selber das unverschämte Glück hatte, meinen Van über dieses Forum zu finden (oder hat der Van mich gefunden? :? ), möchte ich nicht versäumen, dich auf https://www.vanforum.eu/ und https://www.forennet.org/forum/?forumid=200 hinzuweisen, da geht es halt ausschließlich um Vans (allerdings auch von der anderen Marke... wie heissen die denn noch? Daewoo? Opel? :mrgreen: )

Warum suchst du denn einen "alten" Bus für deine Festival-Reisen? Geht's da um den Verlust nach Vandalismus? Dann solltest du lieber kein H-Schätzchen nehmen, da hängt nämlich ganz schnell das Herz dran...
;)

Wie gesagt soll es ein Ersatz zu den VW T1/2, weil die eben sehr teuer, ziemlich klein und vorallem Leistungsschwach sind!!
Aber i-wie scheinen bei den Vans die 90er Modelle genau wie die 80er Modelle auszusehen somit ist das eigentlich egal
:)

Der Bus sollte nur billig in der Anschaffung sowie Unterhalt sein, lange halten (übliche Verschleissteile halt), möglichst wenig Rost!
Bei dem H-Kennzeichen gehts mir eigentlich allein um die Steuer, i-welche Persönliche Bedeutung hat das nicht für mich
:)

Natürlich sind so sachen wie Vandalismus auch ein Kritierium mir jez nich etwas neueres ab Bj. 2000 aufwärts zu holen!!
 
Hallo,

ich bin Leidenschafftlicher Festivalgänger und möchte mir einen (alten) Bus anschaffen!
Da die Klassiker T1, T2 schon in der Anschaffung sehr teuer, mir eigentlich zu klein und vor allem zu Leistungsschwach sind,
ist mir der Dodge Ram Van mit 3,9l und 5,2l Motoren aufgefallen!

Natürlich mach ich mir so vor der Anschaffung so meine Gedanken um sorgen darum, wo ich mir wünsche mit euch zusammen Klarheit zu finden mit der ich meine Entscheidung treffen kann!

Folgende Fragen gehen mir durch den Kopf:

-Sind die Fahrzeuge Robust? Oder muss ich jedes Jahr etwas daran richten?
-Wo kann ich ihn Reparieren lassen? (Kennt jemand ne Werkstatt im 73xxx Bereich?)
-Wie teuer sind Reparaturen gegenüber normalen gängigen Fahrzeugen?
-Wie teuer ist der Jährliche Unterhalt? Gleich H-Zulassung oder reicht Sonderwohnbobilausstattung? Versicherung?
-Angaben zum Verbrauch (3,9l u. 5,2l)? Im Stadt, Land und Autobahnbetrieb...
-Wo bekomme ich so ein Fahrzeug überhaupt her? Bei Mobile.de ist die Ausswahl ja eher bescheiden
:)


-EIgene Ehrfahrungsberichte? Wie zufrieden seit ihr mit eurem Dodge Ram Van (welchen habt ihr?)

Hoffe mal ihr helft mir schön fleißig :))

Grüßle von der Ostalb Stranger

hallo Strander haste schon eine Werkstatt
:?:
 
Was näheres wie den 4x4 Custom Cars, da gibts wohl nix...
Aber ich will eign auch keine Werkstatt bei der ich en Hunni als Arbeitsstunde zahlen muss
:|
 
Die Van's sind eigentlich Pflegeleicht, du kannst auch viel selbst machen, Anleitungen bekommst du hier im Forum,
wenn du dir es zutraust. An jedem alten Auto ist was zu machen, die E-Teile sind bei den Amys um einiges günstiger
Als bei den deutschen Fahrzeugen. Ich fahre selbst einen Van 5,9/99 er und bin Super zufrieden damit, ist zwar nen
Cargo Van wird aber umgebaut zum Wohnmobil, läuft auf Gas super, würde den nicht gegen einen Bulli tauschen :mrgreen:
 
Rambox: ok mach ich, aber mal sehen was draus wird^^

groschenbuegel: Dazu braucht man aber Platz und in meinem Mietshaus mit Mietstellplatz bzw fürn Bus dann Mietsgarage, kannste schrauben vergessen
;)
Und ich will au nich Tage und Wochen brauchen bis das Problem dann behoben is!!
 
Rambox: ok mach ich, aber mal sehen was draus wird^^

groschenbuegel: Dazu braucht man aber Platz und in meinem Mietshaus mit Mietstellplatz bzw fürn Bus dann Mietsgarage, kannste schrauben vergessen
;)
Und ich will au nich Tage und Wochen brauchen bis das Problem dann behoben is!!

Danke. Du klingst etwas angefressen :roll:
 
Öh echt? Hoffnungslos wohl auf alle Fälle^^
Ich denke hier bei Aalen is wirklich nichts mehr, aber so weit zu dem is des au nich.... Mich stört aber immernoch die homepage die eign nix aussagt -,-
 
Öh echt? Hoffnungslos wohl auf alle Fälle^^
Ich denke hier bei Aalen is wirklich nichts mehr, aber so weit zu dem is des au nich.... Mich stört aber immernoch die homepage die eign nix aussagt -,-

falls es dir etwas hilft, eine Bekannter hatte einen größeren Schaden an seinem 5,7 Motor und hat seine Kiste ca 100km extra zu 4x4 fahren lassen. Ist mit der Werkstatt voll zufrieden.
 
falls es dir etwas hilft, eine Bekannter hatte einen größeren Schaden an seinem 5,7 Motor und hat seine Kiste ca 100km extra zu 4x4 fahren lassen. Ist mit der Werkstatt voll zufrieden.

Is schon en bisschen hilfe! Ich zweifel nich an der Qualität, aber so die Eindrucksvermittlung, lässt schon zu wünschen übrig...
WIeso wäre dir eign noch ne weitere Werkstatt wichtig? Näher wirds ja sowieso nicht^^
In HDH gibts en Chevrolet Händler, wollte da mal fragen, ob die auch Chevyvan´s machen...
Dann müssten die von Hebebühnen her schonmal nen Ram hochkriegen xD
 
ganz einfach bin sehr sehr viel unterwegs bis Ulm und eben auch viel um Aalen herum und es ist nie schlecht noch einpaar Möglichkeiten mehr in der Hinterhand zu haben.
 
ganz einfach bin sehr sehr viel unterwegs bis Ulm und eben auch viel um Aalen herum und es ist nie schlecht noch einpaar Möglichkeiten mehr in der Hinterhand zu haben.

Ahh ok, naja wie es aktuell aussieht wird das mit dem Van vor nächstem Jahr nichts...
Und ob es da was wird, hängt davon ab ob es mein jetztiger Kombi, im Dez. nochmal durch den Tüv kommt oder ned^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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