Entscheidungshilfe: Dodge Ram Van "Ja oder Nein"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

ich bin Leidenschafftlicher Festivalgänger und möchte mir einen (alten) Bus anschaffen!
Da die Klassiker T1, T2 schon in der Anschaffung sehr teuer, mir eigentlich zu klein und vor allem zu Leistungsschwach sind,
ist mir der Dodge Ram Van mit 3,9l und 5,2l Motoren aufgefallen!

Natürlich mach ich mir so vor der Anschaffung so meine Gedanken um sorgen darum, wo ich mir wünsche mit euch zusammen Klarheit zu finden mit der ich meine Entscheidung treffen kann!

Folgende Fragen gehen mir durch den Kopf:

-Sind die Fahrzeuge Robust? Oder muss ich jedes Jahr etwas daran richten?
-Wo kann ich ihn Reparieren lassen? (Kennt jemand ne Werkstatt im 73xxx Bereich?)
-Wie teuer sind Reparaturen gegenüber normalen gängigen Fahrzeugen?
-Wie teuer ist der Jährliche Unterhalt? Gleich H-Zulassung oder reicht Sonderwohnbobilausstattung? Versicherung?
-Angaben zum Verbrauch (3,9l u. 5,2l)? Im Stadt, Land und Autobahnbetrieb...
-Wo bekomme ich so ein Fahrzeug überhaupt her? Bei Mobile.de ist die Ausswahl ja eher bescheiden
:)

-EIgene Ehrfahrungsberichte? Wie zufrieden seit ihr mit eurem Dodge Ram Van (welchen habt ihr?)

Hoffe mal ihr helft mir schön fleißig :))

Grüßle von der Ostalb Stranger

Auf jeden Fall Ja
8)
Ich fahre meinen nun schon über 4 Jahre .Das einzige problem war bei mir der Rost.Gute pflege vorausgesetzt ist das ein sehr zuverlässiger robuster Wagen.Verbrauch beim 5,2 liegt so zwischen 13,5 - 17 litern bei normaler fahrweise.Zum unterhalt fürn Bus kann ich nichts sagen.Meiner hat ja ne LKW zulassung .da zahle ich 210 € Steuern und 167 € Hp mit TK vierteljährlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immerhin mal en Anfang... Aber wie genau funktioniert das mit der LKW Zulassung?
Dafür muss ich ja alle Sitze hinten raus machen und LKWs dürfen ja Sonntags nich auf die Autobahn ect.?

Wenn du einen geschlossenen Kastenwagen nimmst ist die LKW Zulassung kein Problem.
Fahrverbote interessieren nur wenn du Sonntags gewerblich einen Anhänger ziehen willst, alles andere ist wie beim PKW bis 3,5t zGG.
Mein damaliger 3500er mit dem 5,9 Liter hat sich zwischen 14-17 Liter genommen, Probleme gleich null. Ab und zu tauchen bei der Vebeg noch Fahrzeuge von der US Armee auf, das sind auch 90% der Fahrzeuge auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt. Die US Armee hat Mitte der 2000er Jahre viele Vans über die Vebeg in Europa versteigert. Meiner kam von der Air Force und hatte in 7 Jahren 29.000 Miles gelaufen und wurde bis zum Exzess gewartet, inklusive kompletter Inspektion mit Ölwechsel und Volltanken vor dem Verkauf :mrgreen:

Ok, geschlossen gefällt mir aber nicht so...
Wollte eign überall Fenster und hinten so ne SItzbank die man als Schlafbank umklappen kann!!

Das ist schon klar das Du nen Bus willst.Du wolltest ja wissen ob die Vans zuverlässig und robust sind.Mit nem Bus zahlst Du nur mehr Steuern.Kann Dir aber nicht sagen wieviel.
8)

Ja kommt ja wieder drauf an Benzin/Diese Euro2/3/4 ect.
Aber ob jez 3,9l oder 5,2l macht laut dieser Info nicht viel aus: https://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php

Könnt ihr mir denn noch en Paar positive un negative Punkte aus euerer sicht nennen?
Bin noch immer nicht sicher mhmm^^

Also aktuell hats bei Vebeg nichts aber vieleicht tut sich ja i-wann noch was...
Habt ihr sonst noch ideen wo man so was bekommen kann?

In Eislingen den Gorny anfragen... der macht manchmal meinen Ram...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Ja kommt ja wieder drauf an Benzin/Diese Euro2/3/4 ect.
Aber ob jez 3,9l oder 5,2l macht laut dieser Info nicht viel aus: https://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php

Na Steuern liegen zwischen 590 und 786€, da hören sich 210 schon deutlich besser an :mrgreen:
Könnt ihr mir denn noch en Paar positive un negative Punkte aus euerer sicht nennen?
Bin noch immer nicht sicher mhmm^^

Also aktuell hats bei Vebeg nichts aber vieleicht tut sich ja i-wann noch was...
Habt ihr sonst noch ideen wo man so was bekommen kann?

In Eislingen den Gorny anfragen... der macht manchmal meinen Ram...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Ok danke mach mich mal

Na Steuern liegen zwischen 590 und 786€, da hören sich 210 schon deutlich besser an :mrgreen:

Ich weiß jez nich welche Konstellation du gerechnet hast...
Aber ich komm bei Euro4 Benzin Ottomotor
3,9l -> 263€
5,2l -> 351€

Ist weniger als ich dachte...

Bei Euro2 mit Benzinottomotor:
3,9l -> 287€
5,2l -> 382€

Gut schauen wir uns mal DIesel mit Euro2 an:
3,9l ->672€
5,2l -> 897€

Jez nommel DIesel mit Euro4:
3,9l -> 648€
5,2l -> 865€

OK schon en Unterschied... En Diesel wirds aber so oder so nicht, bei den 10.000km max. wo es Wägelchen in der Sommersesaion gefahren wird :)))
Allerdings muss Euro4 (wenn keine H-Zulassung sein), sonst komm hier in meiner Gegend mit den Umweltzonen nich weit
;)

Achsoo, keine Ahnung
:D
kenne die Verschieden Modelle nicht...
MIr sind nur die Verschiednen Litermotoren aufgefallen

Ok danke mach mich mal

Ich weiß jez nich welche Konstellation du gerechnet hast...
Aber ich komm bei Euro4 Benzin Ottomotor
3,9l -> 263€
5,2l -> 351€

Ist weniger als ich dachte...

Bei Euro2 mit Benzinottomotor:
3,9l -> 287€
5,2l -> 382€

Gut schauen wir uns mal DIesel mit Euro2 an:
3,9l ->672€
5,2l -> 897€

Jez nommel DIesel mit Euro4:
3,9l -> 648€
5,2l -> 865€

OK schon en Unterschied... En Diesel wirds aber so oder so nicht, bei den 10.000km max. wo es Wägelchen in der Sommersesaion gefahren wird :)))
Allerdings muss Euro4 (wenn keine H-Zulassung sein), sonst komm hier in meiner Gegend mit den Umweltzonen nich weit
;)

Den Van gibt es nicht mit Euro 4, maximal Euro 2 aber auch nur nur in der Form Euro 2 III, heißt 15,13€ und wenn es ein alter wird ohne H-Kennzeichen und ohne Schadstoffarm 25,36€.

esser an :[/color]mrgreen:

Den Van gibt es nicht mit Euro 4, maximal Euro 2 aber auch nur nur in der Form Euro 2 III, heißt 15,13€ und wenn es ein alter wird ohne H-Kennzeichen und ohne Schadstoffarm 25,36€.

Ok als das es von denen nur Euro 2 gibt hab ich geblickt, aber der Rest = hääää?

Mh blöd, dann kann ich das ja wegen der Umweltzonen kaum machen
:/

Oben