Moin, Stranger.
Seit 2011 bin ich Besitzer eines '83er B250 (5,2l) aus kanadischer Produktion, und ich habe diesen Kauf bisher nicht bereuen müssen
In seiner Original-Ausstattung verfügt mein Van über 4 Captain-Chairs (also Einzelsitze) und eine 3er-Sitzbank, die sich zur "Liege" umklappen lässt. Ich habe bisher allerdings nicht herausfinden können, aus welcher Ausbau-Schmiede das Fahrzeug ursprünglich kommt, von Dodge wurde der Van als "incomplete" ausgeliefert, also leer. Danach sind die Vans dann bei den unterschiedlichsten Firmen verschieden ausgebaut worden.
Nach einem kleinen Umbau läuft der Van im Moment als LKW, sowohl steuerlich (172,-€/anno) als auch in der Versicherung (330,-€/anno, Youngtimer-Tarif). Verbrauch derzeit bei ca. 18 Liter. Zum einen meinen eher grobstolligen Reifen geschuldet (Ganzjahresreifen aus dem OffRoad-Bereich), zum anderen sicherlich auch der eher kurzen, täglichen Wegstrecke.
Die Reparaturkosten sind bisher unverhältnismäßig hoch, weil mir Platz und Zeit zum Selberschrauben fehlen (okay, ich bin auch ein bisschen bequem
). Mit entsprechenden Möglichkeiten hätte ich aber vieles selber machen KÖNNEN... zumal die Ersatzteillage selbst für einen betagten Van immer noch gut ist (im schlimmsten Fall muss halt mal was in Übersee bestellt werden). Die Technik ist eben auch noch aus den 80ern und damit entsprechend überschaubar, mit brauchbaren Englischkenntnissen hilft einem ein original Werkstatthandbuch gut weiter (gibt's für eigentlich jedes Baujahr in der Bucht..).
Auch wenn ich selber das unverschämte Glück hatte, meinen Van über dieses Forum zu finden (oder hat der Van mich gefunden? :? ), möchte ich nicht versäumen, dich auf
https://www.vanforum.eu/ und
https://www.forennet.org/forum/?forumid=200 hinzuweisen, da geht es halt ausschließlich um Vans (allerdings auch von der anderen Marke... wie heissen die denn noch? Daewoo? Opel? :mrgreen: )
Warum suchst du denn einen "alten" Bus für deine Festival-Reisen? Geht's da um den Verlust nach Vandalismus? Dann solltest du lieber kein H-Schätzchen nehmen, da hängt nämlich ganz schnell das Herz dran...