elektronischer Wegstreckenzähler - wo abgreifen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Aug. 2013
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Ort
Hohenlimburg
Hallo Zusammen,

ich möchte bei mir im Ram 1500, 2014er, Laramie einen elektronischen Wegstreckenzähler nutzen. Dieser funktioniert ähnlich wie eine Taxi-Uhr und braucht einen digitales Tachosignal. Da ich keine Möglichkeit gefunden habe dieses aus dem Bus oder wo auch immer abzugreifen, habe ich einen Sensor gekauft um ein digitales Tachosignal zu erzeugen. Diesen habe ich an die Kardanwelle nach hinten gebaut und habe das Problem, dass ich abweichende Werte bekomme - abhängig davon ob ich in 2WD oder 4WD fahre. Eigentlich hätte ich geglaubt, dass die Kardanwelle immer die gleichen Umdrehungen macht... unabhängig von 2WD oder 4WD.

Hat jemand eine Erklärung dazu?

Oder soll ich den Sensor lieber an eine der Wellen zu den Rädern hin installieren?
 
Könnte mir höchstens vorstellen das du im 2WD mehr Schlupf an den Reifen hast und dadurch mehr angezeigt wird wie tatsächlich gefahren. Wenn du am Voderreifen messen würdest sollte es "genauer" werden.
 
Hab die Zahlen nicht mehr genau im Kopf, aber es ging da um 20 oder 30 % Abweichung. Das hat sicher nichts mit Schlupf zu tun.

Habe aber von Getriebe nicht so viel Ahnung, aber vielleicht weiß ja jemand hier ob es da von der Untersetzung oder dem Verteilergetriebe unterschiede bei 2WD und 4WD gibt.
 
Von Kardanwelle bis Rad ist fix übersetzt. Da kann sich nix verändern. 4hi und 2wd sind auch 100% gleich, sonst könnte man ja nicht lustig zwischen 4wd und 2wd hin und her switchen.
 
Soviel zur Theorie... so hätte ich das auch geglaubt.

Praktisch habe ich aber eine hohe Abweichung messen können und die Frage ist halt wi die her kommt?
 
Praktisch habe ich aber eine hohe Abweichung messen können und die Frage ist halt wi die her kommt?

sitz der Sensor auch fest ??
stört evtl ein anderes Signal ??
unterschied 2WD ZU 4WD könnte eine leichte Verschiebung der Welle sein und deshalb der Sensor nicht mehr korekkt messen ???

BTW: ein Signal müßte im Kabelbaum zum Radio sein, Stichwort GALA
 
Sensor ist feste, auch eine Störung halte ich für unwahrscheinlich... die hätte ich ja in beiden Fällen.

Wenn ich das Gerät in 2WD kalibriere habe ich auf 1.000 Meter laut Tacho 1.000 Meter auf dem Gerät / Wegstreckenzähler. Sobald ich 4WD einschalte habe ich auf 700 - 800 Meter laut Tacho dann 1.000 Meter auf dem Gerät. Das ist halt die Abweichung die ich beschrieben habe von 20 - 30 %. Komisch ist halt das die Abweichung nur bei 4WD auftritt und auch noch leicht schwankt... also nicht immer 23% hat, sondern leicht variabel ist.

Komisch, komisch, komisch...

Kabelbaum Radio habe ich auch gehofft, aber da habe ich nichts gefunden. Habe eigentlich alle Kabel durchgemessen. Stichwort GALA sagt mir nix, was meinst Du damit?
 
Stichwort GALA sagt mir nix, was meinst Du damit?

Geschwindigkeits
Abhängige
Lautstärke
Anpassung :mrgreen:
ist ja heute standard und beim D auch drin, also liegt da ein Signal, sonst weiß das Radio ja nicht wie schnell Du bist.
Wie genau das aber ist und ob das für ne Streckenzählung geht, hab ich keine Ahnung.
 
Das Signal bekommt der über den Bus, aber das kann man meiner Meinung nach nicht ohne weiteres abgreifen.
 
Es gibt auch Radios, so weit ich weiss, die regeln das über ein Mikrophon. Sie messen die Lautstärke und passen dann an!
 
Oben