Elektrikfrage an die Spezialisten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ctr205

QuadCab
Bin gerade beim trainhorn Einbau und benötige ein zündungsplus für die Steuerung. Wo kann ich das am besten ab nehmen? Bzw. am leichtesten anschließen?

Am sichersten machst Du das mit einem D+-Detector! Der schaltet das ganze erst frei, wenn der Motor läuft. Somit hast Du nicht das Risiko, das bei schlapper Batterie der Kompressor anspringt! :idea:
Ansonsten den Zündungsplus vom Radio über ein Kfz-Relais schalten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim 07er (z.B. meiner) kannst Du die Zündung auch vom linken Zigarettenanzünder abnehmen, der ist geschalten!

Am sichersten machst Du das mit einem D+-Detector! Der schaltet das ganze erst frei, wenn der Motor läuft. Somit hast Du nicht das Risiko, das bei schlapper Batterie der Kompressor anspringt! :idea:
Ansonsten den Zündungsplus vom Radio über ein Kfz-Relais schalten!

Genau so!!!
8)

ACHTUNG:
ich hatte beim ersten Einbau auch von der LIMA abgegriffen, aber das war nur die Impulsleitung die ins PCM ging, daher flatterte das Relais dauernd!
bin nun auch auf das zündungsgeschaltete Plus gegangen, mit nem zusätzlichem Schalter dazwischen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah, okay...
aber das Zündungs-Plus aus dem Wagen zu nehmen spart dann 39€
;)

Das stimmt! Aber wenn die Batterie schlapp ist und dann noch der Kompressor anspringt, dann kann das über starten oder nicht starten entscheiden, bei 20A! :idea:
Der Zündungsplus geht natürlich auch, aber immer über Kfz-Relais mit Sicherung!

ok zigianzünder ist ne idee, aber auch an den lichtern liegt zündungsplus an, aber kann man da abgreifen ohne das diese dadurch beeinflusst werden? nicht das beim hupen das ventil soviel strom zieht das die eine seite dunkler wird oder die leuchtmittel einen abbekommen, oder geht das von dort aus unproblematisch?
ich denke die option des dauerplus mit on off schalter dazwischen ist auch machbar?

Im Sicherungskasten sind einige freie Steckplätze, wo Du ein Zündungs+ abgreifen kannst! Mußt halt nur suchen!

Im Sicherungskasten sind einige freie Steckplätze, wo Du ein Zündungs+ abgreifen kannst! Mußt halt nur suchen!

du meinst also einer der freien steckplätze bei den kleinen stecksicherungen? wie bekomme ich dort ein kabel eingeklemmt? als lösung recht ideal!!

Mit einem Flachsteckverbinder (Männchen) am Kabelende, einfach in den Schlitz, der für das Steckrelais vorgesehen ist! Auf verlangen kann ich das bei meinem 2003er nachsehen!

ich denke ich werde doch Dauerplus benutzen, es ist ja ein Kippschalter davor gebaut zum on off schalten, so muss ich nicht immer zwingend erst die Zündung einschalten, ok aufpassen dass der auf off steht sollte man bei exorbitanten gebrauch der hupe schon...
aber ich werds mal so probieren, wenns nich klappt kann ichs ja nochmal umklemmen

Hm, ich würde das vielleicht nen Elektriker machen lassen! :roll:
Ich habe das Gefühl, dass Du so etwas noch nicht gemacht hast und Verdrahtungsfehler sind oft die Ursache dafür, das Autos abfackeln!
:!:

So Feinheiten, wie Sicherung verbauen, wie stark kann ich welche Leitung belasten und das verbauen eines Kfz-Relais sollten schon geläufig sein, damit Du keinen Schaden anrichtest!
:!:

Das ist mir schon alles geläufig und hab ich auch zur genüge gemacht,selbst querschnittberechnung für hohe leistungsabnehmer sind ja keine Zauberei, hier ging es nur darum ob irgendwo man einfach zündungsplus abnehmen kann, denn den Kompressor und das Steuergerät richtig anzuschließen ist recht simpel, 3 Drähte eine steckverbindung und 3 mal Masse, aber im sicherungskasten ein neues kabel einziehen ist mir zu umständlich da ich noch nicht mal genau weis ob das zündungsplus von Vorteil ist. Ich habe ja einen on off Schalter und einen push Button eingesetzt. Also wer noch nen Tipp hat wo zündungsplus verborgen schlummert,ich bin sehr neugierig

Habe mir bei 2 aelteren Autos Zundungsplus von der Lueftung geholt. Sollte doch bei einem Ram auch gehen.

sooo instalation abgeschlossen, habe mich an den tipp von odins_kling gehalten und bin an den sicherungskasten mittels steckverbindung gegeangen, sind ja wirklich noch ein paar freie plätze. noch eine zusätzliche Sicherung dazwischen geklemmt und alles wunderbar... danke dem herrn odins_klinge =D> =D> \:D/

sooo instalation abgeschlossen, habe mich an den tipp von odins_kling gehalten und bin an den sicherungskasten mittels steckverbindung gegeangen, sind ja wirklich noch ein paar freie plätze. noch eine zusätzliche Sicherung dazwischen geklemmt und alles wunderbar... danke dem herrn odins_klinge =D> =D> \:D/

Jeder Zeit wieder! :mrgreen: :mrgreen:

Oben