Eintragung Gasanlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

habe mir ja die Tage meinen Durango geholt. Der hat an dem Tag auch frischen Tüv bekommen und der Prüfer sagte noch dazu, dass man die Gasanlage noch in die Papiere eintragen lassen muss.

Dabei habe ich ein Gutachten zur Erlangung bzw. der Wiedererlangung der Betriebserlaubnis.

Wenn ich mich richtig erinner ist das doch der Wisch, der nach Marburg geschickt werden muss, richtig?
Mit dem Teil kann ich ja noch nicht zur Zulassungsstelle, oder?

Kann ich das jetzt noch in Marburg machen lassen, oder gibts da Fristen? Anlage / Gutachten ist von 2005.

Vielen Dank!

Christian

:shocked!: :shocked!: Das ist zwar etwas wirr von Dir geschrieben ( Was ist denn in Marburg? ) Aber ich hoffe das ich Dich richtig verstanden habe.

Wenn Du ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß § 21 oder 19 (2) der StZVO hast dann wirst Du wohl oder übel zu Deiner Zulassungsstelle um die Gasanlage in Deine Papiere eintragen zu lassen.

Danach werden die geänderten Daten dem zuständigem Zoll gemeldet der Dir dann einen geänderten Steuerbescheid zukommen lassen sollte.

So war es jedenfalls bei mir.

In Hessen läuft das so:

Mit den Papieren zur Zulassungsstelle.
Dort geben die dir einen Antrag für´s Amt in Marburg.
Dort schickst (Kopien) oder faxt du deine Papiere hin und kannst die Gebühren z.B. per PayPal oder Kreditkarte bezahlen.
In Marburg prüft man, ob die Eintragung (unabhängig vom entsprechenden Gutachten) "verkehrstechnisch Sinn" ergibt oder grundsätzlich in Ordnung ist.
Dann schicken die dir vom Amt in Marburg normalerweise ein paar Zettel mit der Bestätigung, dass deinem Begehren wohlwollend stattgegeben wurde und du darfst wieder zu deiner Zulassungsstelle und dir dein Zeug eintragen lassen.

Klingt aufwendig und nervig ... ist auch so ...

Sorry, dachte das Vorgehen ist überall so.
Ist dann wohl nur in Hessen so...

Jetzt muss ich zusehen wie ich den Wisch der Werkstatt über den ordnungsgemäßen Einbau bekomme und wo ich das abgeschraubten herbekomme.

Wie der TÜV all die Jahre bekommen hat ist mir schleierhaft. Ist aber auch von verschiedenen TÜV stellen gemacht worden.

Habe gerade in Marburg angerufen, die wollen jetzt ein Abgasgutachten haben (ca.200€) und eine neue Untersuchung nach §19(2).. Toll.
Habe nochmal an die Zulassungsstelle geschrieben, da damals wohl nur die Untersuchung mit einem Untersuchungsbericht benötigt wurde und ja beides vorliegt, hoffentlich tragen die das noch so ein.

So ein Rotz!

Christian

Hallo,

habe gerade mitm Tüv telefoniert. Sieht soweit recht gut aus, die wollen allerdings noch das Abgasgutachten haben.
Hat jemand mit nem Durango 2005 eine Prins Gasanlage verbaut und kann mir das Abgasgutachten zumailen?
Dann könnte ich zum Tüv fahren und das alles abnehmen lassen.

Vielen Dank!

Christian

Abgasgutachten z. B. hier bestellbar: 159,-- € wenn Du die Anlage dort nicht gekauft hast.

https://www.fahrzeugteile-vogler.de/Abgasgutachten-Prins-VSI-Autogasanlage

Hi

das bekommst Du noch günstiger (so um 125€) bei https://www.ekogas.de/ueber-uns/leipzig/.
Musst nur etwas Nerven mitbringen und unbedingt die Nummern von Verdampfer, Ventilen, Gassteuergerät und Tank/Multiventil mit angeben.
Da wird dann auch noch ggf. (wenn Zulassung nach 07.2009) der CO2-Anpassungsfaktor mit angegeben.

Gruß Eckhard

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Ich habe erstmal ein angebot angefragt von meinem Umrüster wo ich bereits meinen Audi habe umrüsten lassen.
Sobald ich da die Preise habe setze ich mich nochmal mit dem Verkäufer in Verbindung. Hatte ja ein Auto mit Gasanlage gekauft und dazu gehört nunmal die Eintragung!

Ich gebe Bescheid sobald ich was neues habe.

Hallo,

wollte mal einen aktuellen Wasserstand abgeben.

Hatte einiges an Anpassungen an der Gasanlage erledigen zu lassen (Glücklicherweise hat sich der Vorbesitzer hier nicht quer gestellt und einen guten Teil der Kosten übernommen), u.a. war der Tank zu tief montiert, die Leitungen mit Kabelbindern befestigt, ansonsten wurde das Abgasgutachten, die Einbaubescheinigung sowie die GSP benötigt.
Als ich dann endlich das Gutachten bekam traute ich meinen Augen nicht. Die Fahrgestellnummer wurde falsch übernommen und der CO2 Wert stand in den alten Papieren mit 47 statt 476. Somit konnte der Prüfer keinen Wert eintragen.

Habe es dann reklamiert und bei der Korrektur waren dann 3 von 4 Seiten des Tüv Gutachtens auch richtig. Zusätzlich hat er für den CO2 Wert Glücklicherweise eine Fahrzeugschein Kopie eines anderen Durango akzeptiert.
Nach einer weiteren Reklamation hat er dann auch die letzte Seite korrigiert..

Jetzt endlich habe ich das richtige Gutachten und konnte es auch nach Marburg schicken in der Hoffnung, dass ich meine BE möglichst schnell bekomme!

Vielen Dank für die Infos!

Christian

Hallo zusammen,

nachdem Marburg festgestellt, hat, dass durch das erhöhte Leergewicht die Zuladung für 7 Personen nicht mehr ausreicht wollten die einen Sitz ausgetragen haben. :shock:
Züm Glück konnte der TÜV Prüfer sie dazu überreden einen Zusatztext zu akzeptieren der Sinngemäß bedeutet, dass man als Fahrer auf die Achslasten achten muss wenn 7 Personen im Auto sind...

Jetzt endlich habe ich meine Kennzeichen bekommen! Hat ja auch nur 8 Wochen gedauert :cry:

Als Dank ist dann gleich die Batterie zusammengebrochen (sie lief noch letztes WE), konnte noch nicht mal überbrücken. Habe jetzt ne Optima Red verbaut und hoffe damit ist diese Odyssee endlich vorbei...

Stimme ich voll und ganz zu. Leider kann man nicht einfach im anderen Bundesland die Sachen eintragen...

Oben