Das Problem ist, dass er nicht mehr die volle Leistung hat. Neulich fuhr er auf der Bahn bei 90km/h und der Drehzahlmesser titschte zwischen 1700-1800 Umdrehungen hin und her. Bei Vollgas schaltete er runter, drehte auch hoch bis 2700-2900 Umdrehungen, wurde aber nicht schneller. Gas weg und er schaltete wieder hoch, wurde aber einfach nicht schneller. Getriebe funktioniert also, ist ja auch vor ca.11 Monaten instand gesetzt worden. Bin dann so nach Hause und nach einem Tag Stillstand fuhr er wieder ganz normal. Der Bosch-Dienst konnte keinen Fehler auslesen, nur den OBD(kein Zugriff auf Motorsteuerung/Getriebesteuerung), da lag aber kein Fehler ab. Nun war ich gestern in Berlin und habe ihn dort auslesen lassen. Jetzt wurde der Fehler erkannt, Einspritzverstellung/Kraftstoffpumpe. Das sollte auch erklären, dass ich schon länger das Gefühl hatte, dass es ihm einfach an Leistung fehlt(Beschleunigung an der Ampel z.B.) Der Fehler trat auf der Fahrt auch wieder auf, diesmal bei ca. 120km/h und 2300 Umdrehungen, bei Gas(Überholen) wurde er wieder nicht schneller und er hatte teilweise Aussetzer. Das ist einfach kein fahren mehr. Vielleicht repariert er sich wieder selbst, aber irgendwas muß jetzt gemacht werden. Pumpe neu/überholen lassen? Der Bosch Dienst braucht aber dazu nun die richtige Bezeichnung für die Pumpe. Im Netz finde ich mehrere Nummern. Aber nicht auf der Pumpe selbst. Grundsätzlich muss das Problem schon lange vorliegen, allerdings immer nur sporadisch. Was haben wir schon alles gemacht. Vorförderpumpe erneuert, Tank ausgebaut und gereinigt, Dieselfilter gewechselt usw.. Jetzt ist es wohl die Pumpe.
Grüße zurück Kay.