Einspritzverstellung Kraftstoffpumpe

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DreckSAC

3500s
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05. Nov. 2009
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Ort
Irgendwo in Arizona, USA
So lautet die Diagnose, die gestern ausgelesen wurde.
Zum Fahrzeug: Dodge Ram 3500 5,9l Cummins Turbo Diesel 24V Bj.1999
Die verbaute Pumpe ist wohl die Bosch VP44. Hierzu fehlt mir aber leider die genaue Nummer. Hat jemand Ahnung von der Geschichte? Ähnliches Problem schonmal gehabt? Tipps? Vorschläge zur Reparatur? Selbst ausbauen und verschicken? Werkstatt?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Sacha
 
...gib mal mehr Infos,was macht sie/macht sie nicht,welche Symptome...

...ach und grüß mir mal Ninette
;)
 
Das Problem ist, dass er nicht mehr die volle Leistung hat. Neulich fuhr er auf der Bahn bei 90km/h und der Drehzahlmesser titschte zwischen 1700-1800 Umdrehungen hin und her. Bei Vollgas schaltete er runter, drehte auch hoch bis 2700-2900 Umdrehungen, wurde aber nicht schneller. Gas weg und er schaltete wieder hoch, wurde aber einfach nicht schneller. Getriebe funktioniert also, ist ja auch vor ca.11 Monaten instand gesetzt worden. Bin dann so nach Hause und nach einem Tag Stillstand fuhr er wieder ganz normal. Der Bosch-Dienst konnte keinen Fehler auslesen, nur den OBD(kein Zugriff auf Motorsteuerung/Getriebesteuerung), da lag aber kein Fehler ab. Nun war ich gestern in Berlin und habe ihn dort auslesen lassen. Jetzt wurde der Fehler erkannt, Einspritzverstellung/Kraftstoffpumpe. Das sollte auch erklären, dass ich schon länger das Gefühl hatte, dass es ihm einfach an Leistung fehlt(Beschleunigung an der Ampel z.B.) Der Fehler trat auf der Fahrt auch wieder auf, diesmal bei ca. 120km/h und 2300 Umdrehungen, bei Gas(Überholen) wurde er wieder nicht schneller und er hatte teilweise Aussetzer. Das ist einfach kein fahren mehr. Vielleicht repariert er sich wieder selbst, aber irgendwas muß jetzt gemacht werden. Pumpe neu/überholen lassen? Der Bosch Dienst braucht aber dazu nun die richtige Bezeichnung für die Pumpe. Im Netz finde ich mehrere Nummern. Aber nicht auf der Pumpe selbst. Grundsätzlich muss das Problem schon lange vorliegen, allerdings immer nur sporadisch. Was haben wir schon alles gemacht. Vorförderpumpe erneuert, Tank ausgebaut und gereinigt, Dieselfilter gewechselt usw.. Jetzt ist es wohl die Pumpe.

Grüße zurück Kay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich lesen kann ist die Einspritzverstellung in der Pumpe selbst.


:book:


Micha schon befragt ß



Gruss Bernd
 

Anhänge

  • vp44.pdf
    1,1 MB
Neulich fuhr er auf der Bahn bei 90km/h und der Drehzahlmesser titschte zwischen 1700-1800 Umdrehungen hin und her.

...also meiner säuselt bei 90 mit ca. 1400 U/min vor sich hin,das kann aber sein das Du eine "kurze" Achse hast.

Bei Vollgas schaltete er runter, drehte auch hoch bis 2700-2900 Umdrehungen, wurde aber nicht schneller. Gas weg und er schaltete wieder hoch, wurde aber einfach nicht schneller.

...höhrt sich für mich verdammt nach Getriebeproblem an (Kick-Downzug? Sensor?)
Kontaktiere doch mal den dodgerico hier im Forum er ist absolut fit bei den RE-Getrieben!
Ziehe alle Steckkontake am Motor u. Getriebe ab und sprühe mit Kontaktspray ein,manchmal ist es nur
eine kleiner Fehler mit großer Wirkung.(Getriebeölstand stimmt- ATF+4ist drin :oops:
;)
)
 
Klar Getriebe ist o.k.. Ölwechsel erst vor 11Monaten mit Getreibeinstandsetzung gemacht worden. Da hatte er ja auch schon Leistungsverlust, danach auch, aber nur ab und zu. Ölwechsel wurde am Dienstag noch gemacht. Mit 6L ATF+4. :mrgreen:
Es muss die Pumpe sein. Aber wie lautet nur die genaue Bezeichnung für das Ding??? Irgendeine 470......Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Bernd, das gebe ich mal dem Bosch-Dienst weiter. Mal sehen ob der damit was anfangen kann. Ich fahre da Anfang nächster Woche mal hin, und schreibe dann was dabei rumkam.
 
...und ich glaube immer noch nicht das es die VP44 ist,entweder sie funzt oder sie ist hin,dazwischen gibts nich
 
Schau doch noch mal in denn APPS Fred von unserem griechischen Canada Schweizer rein,
nur so ne Idee :-k



Gruss Bernd
 
Schau doch noch mal in denn APPS Fred von unserem griechischen Canada Schweizer rein,
nur so ne Idee :-k



Gruss Bernd

...hab ich auch schon dran gedacht,nur waren damals die Symtome bei mir ganz anders :roll:

...obwohl,bei dem elektronischen Zeugs ist alles möglich
:|
 
Einspritzverstellung/Kraftstoffpumpe

nachden info's aus der PDF datei, erscheint es mir am logischten, das das Magnetventil schlapp macht...

hab flux ein wenig gegooglet und siehe da....2.5l TDI von Audi hat erst ein leistungs verlust, bis dann zum schluss nix mehr geht und die Pumpe quasi tot ist.


Drück dir die daumen, das es ein gutes ende nimmt!
 
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