Einspritzventil wird dauerhaft angesteuert

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Patrik

QuadCab
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Hallo Leute!

Wie in der Überschrift schon erwähnt, wird das Einspritzventil am Zylinder 6 permanent angesteuert.
Ich hab mit der LED-Prüflampe auch zum Vergleich an Zylinder 4 geschaut und dort ist die Ansteuerung bzw die Impulse ganz klar zu erkennen. Auch in der Vergangenheit bei einem anderen Problem hat das einwandfrei funktioniert. Einen "Messfehler" kann ich also ziemlich sicher ausschließen.

Durch die permanente Ansteuerung wird natürlich kontinuierlich Benzin eingespritzt was wiederum nicht gezündet wird.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Das Steuergerät wurde vor grob einem halben Jahr aus einem anderen Grund erneuert bzw ein neues verbaut und hat einwandfrei funktioniert.

Wenn garnichts am Einspritzventil bzw am Stecker ankommen würde, wäre das klar, aber wie bzw warum da permanent Spannung anliegt will sich mir gerade nicht erschließen.

Ich hoffe ihr habt eine Idee und könnt mir helfen...

Schöne Grüße
Patrik
 
Kannst du signal direkt am steuergerät abnehmen?
Wenn es da richtig taktet würde ich die kabel zur düse durchmessen(masse bzw plusschluss)
Ggf mal die einspritzdüse quertauschen.

Kommt ausm steuergerät schon ein falsches signal wird dieses wohl defekt sein.

...

Werden alle 6 einspritzdüsen extra angetaktet oder paarweise?
 
Hab jetzt kein Schaltplan da, aber:
Normalerweise sollte das Steuergerät kein plus schalten deshalb liegt an den Einspritzventilen immer plus permanent bei Zündung an und es kommt zum öffnen nur ein kurzes Masse Signal. Liegt also immer Masse am Ventil an ist es immer angesteuert.....meist liegt irgendwo der Kabelbaum auf Masse weil irgendwo durchgescheuert.
Wenn dich immer Masse anliegt, dann dürfte die Endstufe im Steuergerät defekt sein.
 
Hab jetzt kein Schaltplan da, aber:
Normalerweise sollte das Steuergerät kein plus schalten deshalb liegt an den Einspritzventilen immer plus permanent bei Zündung an und es kommt zum öffnen nur ein kurzes Masse Signal. Liegt also immer Masse am Ventil an ist es immer angesteuert.....meist liegt irgendwo der Kabelbaum auf Masse weil irgendwo durchgescheuert.
Wenn dich immer Masse anliegt, dann dürfte die Endstufe im Steuergerät defekt sein.

Ja, Steuergerät schaltet Masse.
 
Fehler gefunden!

Der Kabelstrang von der rechten Zylinderbank zum Gassteuergerät (sitzt beim Sicherungskasten) ist bei mir vorne zwischen Ansaugbrücke und Lichtmaschine und Klimakompressor verlegt. Auf der Fahrerseite hat der sich irgendwie gelöst/gelockert und ist an den Krümmer gekommen, geschmolzen und hatte dann natürlich Masse.
Hab's n Stück weggehoben und der Motor läuft einwandfrei.
Werd ich also n bisschen neue Kabel löten müssen...

Danke für eure Hilfe!
 
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