Einschub AHK - spielfrei?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Thema Garage:
Deswegen wird bei unserer Garage das hintere Rolltor außen angeschlagen, hab ja dann 17cm mehr Garagenlänge...

Gruß,

Carsten

So hätte ich es auch gemacht wenns nicht gereicht hätte
;)
Aber ich hab von der Wand zum Tor genau 6,07cm, passt gaaaaanz genau
:D
Und so bleibt mein Einschub auch immer gangbar
:P

Moin,

Hat Spiel, schlägt nix aus. Ich hab einen Blechwinkel der saugend dazwischen passt. Dann klappert nix mehr
;)

Kannst Du mal ein Bild von dem Blechwinkel einstellen? Ich muß mir für den TÜV dann auch irgendwas zum Festklemmen bauen. Schiebst Du den von der Fahrzeugseite (also unter der Stoßstange) zwischen Einschub und Vierkant? Oder von der Einschubseite mit dem Einschub zusammen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Blechwinkel hat eine Bohrung wo der Sicherungsbolzen durch passt. Man schiebt das Blech mit dem Einschub zusammen in die Öffnung. Das Blech und der Einschub sind dann beide über den Bolzen gesichhert. Ein Schenkel des Blechwinkels ist seitlich, der andere oberhalb des Einschubs. Bilder ist problematisch. Bin Old-school-Handy-Benutzer!

Geht der Winkel dann bis nach "vorne" durch, also die Kugelkopfseite? Dann ist der wohl so um die 20cm lang, schätze ich...

Ah ja, dann kann ich mir das vorstellen. Vermutlich aus 1mm Blech oder sowas die Größenordnung...davon könnte ich sogar noch was dahaben...

Genau. Irgendwas zwischen 0,8 und 1mm tip ich.

Hab auch schon mal überlegt das Blech am Einschub festzuheften. Aber schweißen an so Sachen finden Tüver total doof :redhotevil:

Ich kram mal nochmal den alten Thread hier aus.

Der Einschub ist nur an einem Bolzen befestigt, das hab ich richtig verstanden oder?
Weil die Schraube/Bolzen ist raus, sehe keine weiteren Befestigungen b.z.w. Bleche die eingesteckt sind.
Bislang lässt sich allerdings der Einschub, auch mit Hammereinsatz und Rostlöser keinen Millimeter bewegen :shock:

Ah und nochwas, gibt es die Splinte:

https://www.ebay.de/itm/Black-Anhan...1988?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item1c4b3cfb54

in Unterschiedlicher Dicke? ... habe genau den aus Ebay bestellt, allerdings hat der massiv Spiel, einmal in der Länge, sowie im Durchmesser :roll:

Anhänge

• 20150116_155445[1].jpg
    20150116_155445[1].jpg
    4,8 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kram mal nochmal den alten Thread hier aus.

Der Einschub ist nur an einem Bolzen befestigt, das hab ich richtig verstanden oder?
Weil die Schraube/Bolzen ist raus, sehe keine weiteren Befestigungen b.z.w. Bleche die eingesteckt sind.
Bislang lässt sich allerdings der Einschub, auch mit Hammereinsatz und Rostlöser keinen Millimeter bewegen :shock:

Ah und nochwas, gibt es die Splinte:

https://www.ebay.de/itm/Black-Anhan...1988?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item1c4b3cfb54

in Unterschiedlicher Dicke? ... habe genau den aus Ebay bestellt, allerdings hat der massiv Spiel, einmal in der Länge, sowie im Durchmesser :roll:

Wenn Du jetzt von hinten auf die Kupplungsplatte schaust und dort ein kleines Loch drinne hast brauchst Du einen langen imbuss um den kleinen Keil, welchen Du jetzt nicht siehst, weil steckt im vierkant, lösen musst. Ansonsten klopfst Du Dich blöd und könntest literweise rostlöser einfügen. Bringt Nichts.

Wenn ich keinen 2 Ram zur Hand gehabt hätte, hätte ich es auch nicht rausbekommen :shock:

Rostlöser hilft nur bedingt, da Rostlöser teilweise auch Phosphate enthalten und dabei sich Verbindungen bilden, die zwar nicht mehr wie Eisenoxid zusammenpappen aber auch das gleiche Volumen aufweisen und somit die Klemmwirkung behalten. Wärme wäre auch ne Idee, aber Vorsicht wenn Ihr nen Unterflur Tank habt, der mag nen Bunsenbrenner nicht. Wenn ihr dazu noch die Keilvariante habt, dann kann man über das Splintloch dann mit Eisspray rangehen, aber da bitte vorsichtig dosieren, sonst machts Bling und der Einschub ist im Eimer. Echt nur nen bissel, damit der Einschub auf Raumtemperatur bleibt und die Fassung halt warm ist.

Vielen Dank für die Tipps.

Muss ich mal probieren, hab das Loch, also mit dem Klemmkeil gefunden. Aber noch keinen Imbuss dazu der lang genug ist.
Muss ich morgen mal im Baumarkt schauen ob die was passendes da haben.

Mfg
Markus

auch wenn diese info nicht viel in sachen tuev nuetzt aber vielleicht gibt das dem ein oder anderen ein wenig seelenfrieden beim thema "spiel"!

da hier in den usa verschiedene kugelkoepfe verwendet werden, gehts hinten an der 2" aufnahme mit unter zu wie sonst nur bei frisch verliebten.
Fuer eben diese aufnahme gibt es hier im zubehoer so manches "gimmick" also sowas wie den toilettensitz fuer on the road, der tisch fuers tailgating usw. usw.
bei all diesem hin und her nimmt sich keiner die zeit und klemmt da irgendwelche keile hat also spiel, zieht damit uebelste lasten und dennoch schlaegt da so schnell nichts aus.

da sind wir deutschen wohl immer ein wenig zu sehr mit sicherheit beschaeftigt!

Ich fuer meinen teil wuerd ja gern mal das gesicht vom tuever sehen wenn man so bestueckt vorfaehrt:

trailer-hitch-toilet-seat.jpg

Oben