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Huegelcamper

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09. Okt. 2007
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73278 Schlierbach
Was sollte beachtet / gemacht werden wenn der dicke die nächsten 5 Monate steht
:!:
:?:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwas höheren Reifendruck oder Aufbocken!
Ölwechsel mit Filter.
Auf garkeinen Fall, so ne mobile Garage oder Plane drüber!
 
Ölwechsel mit Filter, warum denn das ?


Den macht man nachher !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner bleibt in der salzigen Zeit in seiner angestammten Garage, bekommt etwas höheren Reifendruck und wird ans Dauerladegerät gehängt (ein gutes, das be- und entläd).
Vorm Batterieabklemmen habe ich bei den modernen Autos immer Angst wegen der ganzen Neuprogrammiererei, die evtl.
dann anfällt.
Bei Plane o.ä. wäre ich auch sehr vorsichtig, wobei es gute gibt, die so belüftet sind, das sich unter ihnen kein Kondensat bildet.
 
Türgummis ein Bisschen mit Vaseline oder Hirschtalg bearbeiten, Füllmengen checken ( Frostschutz ),
Schaniere schmieren (nicht mit Öl ), waschen, versiegeln auch Unterboden !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wegen 5 Monate so ein terz ???

Hüstel , Batterie ab ( evtl Heim ins Warme ) .... 5 Monate später geladene Batterien rein und ab zur Tanke ......
man ist ein Ram , mehr haben wir beim Bund auch net gemacht .. nicht bei 5 Monaten ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...beheizte Garage mit Lufttrockner
:!:

...und abends das Licht brennen lassen daß er keine Angst hat und schneller einschläft
;)



















..und die Mottenkugeln nicht vergessen! :mrgreen:
 
wegen 5 Monate so ein terz ???

Hüstel , Batterie ab ( evtl Heim ins Warme ) .... 5 Monate später geladene Batterien rein und ab zur Tanke ......
man ist ein Ram , mehr haben wir beim Bund auch net gemacht .. nicht bei 5 Monaten ....


Na der Hügel hat doch gefragt, also bekommt er auch ne richtige Antwort !

Kommt auch darauf an wo Er den Winter über steht, drinnen oder draußen !



...und beim Bund haben wir sowas gar nicht gemacht :mrgreen:
 
Meiner kommt auch nächste Woche für 5 Monate rein in die warme Halle . Schön vorher waschen und dann aufbocken und ans Ladegerät!
 
Oelwechsel, weil sich die Schwebstoffe absetzen und zusammenbacken!
Batteriewaechter dran, wenn es geht, ansonsten die Batterie unters Bett und einmal im Monat laden.
Luftdruck erhoehen bis die Reifen "rund" sind.
Additiev in den Diesel, laufen lassen bis neuer Sprit im Filter ist.

Fertig!

Auf keinen Fall die so parken das es zu Schwitzwasser kommen kann, weil dieses sich auch innen am Blech niederschlaegt, in den Pfalzen stehen bleibt, es dadurch zu Rostbildung kommen kann.
 
Hi,
lt offroad-Artikel 2/06 folgendes:

Konservieren! Unterboden waschen,Rahmen durchspülen,gut durchtrocknen 1 Tag,komplett abschmieren(Fett auf Nippel lassen,da dann beim
Unterbodenschutz nix verklebt)auf 20Grad halten in der Halle,Wasser wegblasen,Räder runter,Scheibenbremsen in Plastikfolie,entrosten,wo nötig,
Dann: dauerelastischer Unterbodenschutz auf Wachbasis,wobei die Kartuschen auf 40 im Wasserbad erwärmt werden sollen,damits besser kriecht,
schwarzes Material nehmen,damit alles abgedeckte sichtbar ist.Ablaufbohrungen alle offen lassen!Dann Trocknen über Nacht.Hohlräume mit
Mike Sanders Korr.schutzfett versiegeln,welches sogar 100 Grad C habensoll.Zweimannarbeit!Hohlräume alle auf und Sonde rein.Da gehen zw 6 und 7 kg rein.
Motorraum zum Schluß konservieren.Geräte reinigen.Dauert schnell mal 8 Std.(Auch ca 5-6kg Unterbodenschutz sind nötig)
Dann Motor 50km sorgfältig warmfahren.So kommt das Kondenswasser aus dem Auspuff.Dann das warme Motoröl ganz ablassen und den Ölfilter erneuern.
Ebenso Achsöle und Getriebe.Dann wieder neu befüllen bis zur Maximalmarke.

Puh! Dann:
Benziner: Kerzenraus und in die Stecker stecken.Kerzen auf den masseführenden Metallzylinderdeckel legen.(Dann schlagen sie nicht durch)
In jedes Kerzengewinde etw Motoröl einführen: ca 1% des jeweiligen Zylinderinhaltes.Dann Motor mit dem Anlasser durchdrehen-bis etwa 5 sec nach
Erlöschen der Öldruckkontrollampe.Dann die Zündung abstellen und die Zündkerzen von Hand wieder einschrauben.Kunststofftanks werden komplett
gefüllt.Stahltanks besser komplett entleeren und mit etw Motoröl innen einsprühen.
Diesel: Tank voll lassen.Aber wenn möglich das Kabel am Abstellventil der Einspritzpumpe abziehen.Dann den Anlasser ca 15sec länger betätigen,als bis zum
Erlöschen der Öldrucklampe nötig ist.Das bildet einen dünnen Ölfilm auf der Zylinderwand.---Andernfalls eben nur den Motor betreibswarm abstellen.Fertig.
Auf keinen Fall die Einspritzdüsen raus und Öl einsprühen.Kann beim Wiederstart zu Motorschäden führen.

Dann:Batterie raus und frostfrei lagern.An ein autom Frischladegerät (Ctek Multi XS z.B.) hängen.Türdichtungen mit Talkumpuder behandeln.
Ansaugöffnungen des Luftfilters und Mündung des Auspuffs mit öligem Lappen sorgfältig verstopfen.
Parkstelle: trocken und gut durchlüftet.Aufbocken,daß Reifen und Federn entlastet sind.Scheibenwischer abklappen und alle Gummiteile mit Pflegeöl
einsprühen.

Bei Betriebsbeginn:Luftdruckkontrolle,Batterie rein und Diesel laufen lassen,bis Oldrucklampe aus ist.Dann wieder Kabel an die Einspritzpumpe.Dann
wieder starten und 2 Min laufen lassen.Benziner mit Stahltank brauchen erstmal Sprit.Dann Zündkerzen raus und reinigen,ind die Stecker und an die Masse des
Motors legen.Mit voll durchgetretenem Gaspedal dreht man den Motor bis 20 sec nach dem Erlöschen der Öldrucklampe per Anlasser durch.Dann sind die
Zylinder wände sauber.Die Kerzen ordnungsgemäß rein,Stecker drauf und Kaltstart -.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So dat war der Artikel! Ich gebe keine Gewährleistung.Immerhin sieht man dass es kompliziert wird.Ich denke bei 5 Monaten braucht man nicht so viel
machen.Da reichen wohl nur einige kleine Sachen.Viel Spaß beim Basteln :oops:
Joachim
 
Hi,
lt offroad-Artikel 2/06 folgendes:

Konservieren! Unterboden waschen,Rahmen durchspülen,gut durchtrocknen 1 Tag,komplett abschmieren(Fett auf Nippel lassen,da dann beim
Unterbodenschutz nix verklebt)auf 20Grad halten in der Halle,Wasser wegblasen,Räder runter,Scheibenbremsen in Plastikfolie,entrosten,wo nötig,
Dann: dauerelastischer Unterbodenschutz auf Wachbasis,wobei die Kartuschen auf 40 im Wasserbad erwärmt werden sollen,damits besser kriecht,
schwarzes Material nehmen,damit alles abgedeckte sichtbar ist.Ablaufbohrungen alle offen lassen!Dann Trocknen über Nacht.Hohlräume mit
Mike Sanders Korr.schutzfett versiegeln,welches sogar 100 Grad C habensoll.Zweimannarbeit!Hohlräume alle auf und Sonde rein.Da gehen zw 6 und 7 kg rein.
Motorraum zum Schluß konservieren.Geräte reinigen.Dauert schnell mal 8 Std.(Auch ca 5-6kg Unterbodenschutz sind nötig)
Dann Motor 50km sorgfältig warmfahren.So kommt das Kondenswasser aus dem Auspuff.Dann das warme Motoröl ganz ablassen und den Ölfilter erneuern.
Ebenso Achsöle und Getriebe.Dann wieder neu befüllen bis zur Maximalmarke.

Puh! Dann:
Benziner: Kerzenraus und in die Stecker stecken.Kerzen auf den masseführenden Metallzylinderdeckel legen.(Dann schlagen sie nicht durch)
In jedes Kerzengewinde etw Motoröl einführen: ca 1% des jeweiligen Zylinderinhaltes.Dann Motor mit dem Anlasser durchdrehen-bis etwa 5 sec nach
Erlöschen der Öldruckkontrollampe.Dann die Zündung abstellen und die Zündkerzen von Hand wieder einschrauben.Kunststofftanks werden komplett
gefüllt.Stahltanks besser komplett entleeren und mit etw Motoröl innen einsprühen.
Diesel: Tank voll lassen.Aber wenn möglich das Kabel am Abstellventil der Einspritzpumpe abziehen.Dann den Anlasser ca 15sec länger betätigen,als bis zum
Erlöschen der Öldrucklampe nötig ist.Das bildet einen dünnen Ölfilm auf der Zylinderwand.---Andernfalls eben nur den Motor betreibswarm abstellen.Fertig.
Auf keinen Fall die Einspritzdüsen raus und Öl einsprühen.Kann beim Wiederstart zu Motorschäden führen.

Dann:Batterie raus und frostfrei lagern.An ein autom Frischladegerät (Ctek Multi XS z.B.) hängen.Türdichtungen mit Talkumpuder behandeln.
Ansaugöffnungen des Luftfilters und Mündung des Auspuffs mit öligem Lappen sorgfältig verstopfen.
Parkstelle: trocken und gut durchlüftet.Aufbocken,daß Reifen und Federn entlastet sind.Scheibenwischer abklappen und alle Gummiteile mit Pflegeöl
einsprühen.

Bei Betriebsbeginn:Luftdruckkontrolle,Batterie rein und Diesel laufen lassen,bis Oldrucklampe aus ist.Dann wieder Kabel an die Einspritzpumpe.Dann
wieder starten und 2 Min laufen lassen.Benziner mit Stahltank brauchen erstmal Sprit.Dann Zündkerzen raus und reinigen,ind die Stecker und an die Masse des
Motors legen.Mit voll durchgetretenem Gaspedal dreht man den Motor bis 20 sec nach dem Erlöschen der Öldrucklampe per Anlasser durch.Dann sind die
Zylinder wände sauber.Die Kerzen ordnungsgemäß rein,Stecker drauf und Kaltstart -.
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So dat war der Artikel! Ich gebe keine Gewährleistung.Immerhin sieht man dass es kompliziert wird.Ich denke bei 5 Monaten braucht man nicht so viel
machen.Da reichen wohl nur einige kleine Sachen.Viel Spaß beim Basteln :oops:
Joachim

JEP .. wenn ich 100 Jahre lagern will , Leutz mein Volvo ist BJ 1956 der wird getankt , BAterie ab und in Frühjahr gehts los , ein kpl Ölwechsel und gut , der Steht seid Jahren in ner großen Halle wo Luft rein und raus kommt ...

da passiert nix , aus erfahrung hab den ja auch schon seid 22 Jahren ....
 
Man(n) kann aus allem eine Wissenschaft machen,wenn man das will.


....oder einfach verkomplizieren.....die Karre in einer trockene Garage/Halle,Batterie raus und ins "warme" gut ists
:!:
 
Halle haben.....
:-(
die rufen hier Preise auf da schlackerst mit den Ohren :shock: :redhotevil: Da stellt jeder Depp sein Boot rein......... ist es Sinnvoll die Reifen abzudecken?
 
Ich denke nicht. 1. Scheint im Winter die Sonne nicht so lang wie im Sommer und 2. Bildet sich unter einer Plane immer Kondens der dann der Bremse zusetzten könnte.
 
Halle haben.....
:-(
die rufen hier Preise auf da schlackerst mit den Ohren :shock: :redhotevil: Da stellt jeder Depp sein Boot rein......... ist es Sinnvoll die Reifen abzudecken?

Du könntest ihn gerne bei mir mit reistellen, das ist nur leider etwas weit....
Für 5 Monate lohnts aber eventuell?
 
Für die Reifen ist es gut, das Auto auf Styroporplatten zu stellen. Die passen sich der Reifenform an und verhindern so einen Standplatten. Ansonsten fällt mir bei 5 Monaten nur die Batterie ein.
 
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