Eingedrückte Ölwanne

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Dez. 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Leuzigen
hallo zusamen
hatte meinen ram 1500 jg99 auf dem lift zum entrosten als der lift versagte. Leider hat die ölwanne jetzt ein buck. habe den motor seither nicht mehr gstartet und frage mich ob unter der ölwanne was beschädigt sein könnte oder ob das nur optisch probleme macht.
gruss till

[album]17534[/album][album]17531[/album]
 
Sieht aus wie die Getriebeölwanne. Grundsätzlich erst mal nicht starten, Wanne ab, gucken ob was gequetscht, verbogen oder abgebrochen ist. Ausbeulen ist so ne Sache mit der Dichtheit. Würde bei der Verformung eine Neue verbauen.
 
Okey. das mit dem nicht starten habe ich mir noch gedacht. muss isch beim ausbauen auf etwas spezielles rücksicht nehmen?
 
Vorher Öl ablassen :mrgreen: Einfach Augen auf ob du was siehst wo es nicht hin gehört
;)
 
Oel raus. Alle Schrauben gleichmaessig loesen. Vorsichtig abziehen.

Vorher solltest du mindestens wissen ob du eine neue Dichtung brauchst oder das Teil verklebt ist. Das kann ich dir nicht sagen. Vielleicht jemand anderes.

Wenn du die Wanne abhast musst du nur schauen ob ueber der Delle was sitzt was in kontakt mit selbiger stand bei verformung oder stehen wird beim Fahren.

Ausbeulen wuerde ich definitiv probieren. Ob die Wanne nacher noch plan ist kannst du auf einer Stahlplatte, Glasscheibe oder aehnlichem Pruefen und ggf korrigieren.
 
okey, werde das mal probieren.
:|
di dichtung muss isch wahrscheinlich sowio ersetzen da zwei schrauben feucht sind und man die arbeit ja ungern zweimal macht :mrgreen: besten dank für die schnellen antworten
:-D
 
Dichtung muß man immer ersetzen, würde sie einkleben weil 100% wirst du den Deckel nicht wieder hinkriegen. Habe meine auch nach Öl Wechsel eingeklebt und alles trocken.

MfG scheke
 
Ist definitiv die Ölwanne vom Automatikgetriebe (46RE).So sieht´s unter der Wanne aus:



Uploaded with ImageShack.us

Wenn du sie abbauen willst,saug entweder das Öl vorher ab,oder lockere alle Schrauben ca. eine Umdrehung,dann löst du alle auf einer Seite (hinten oder vorn ist egal),das die Wanne quasi abkippt und das Öl rausläuft (läuft über die gesamte Breite raus),Große Auffangwanne ist ratsam.Wenn du sie durch eine neue ersetzen willst,kannst du auch einfach ein Loch reinstechen und so das Öl ablassen.
Hab irgendwo mal neue Wannen gesehen für ca. 30,-Euro,frag mich aber nicht wo´s war (ich kann ja nochmal suchen).
Wenn du die alte wieder richten willst (was durchaus möglich ist),achte drauf,das sie nachher wieder plan am Gehäuse anliegt,dazu hälst du die Wanne ohne Dichtung an´s Gehäuse.
Wenn du nach Schäden schaust,prüfe den Filter auf Bruchstellen,schau dir genau den Low Reverse Band Lever an (das Teil,an dem du das hintere Band einstellst) und schau,ob das Druckregelmagnetventil i.O. ist.Die Filterschrauben werden mit 4 NM angezogen.
Wenn keine wiederverwendbare Gummidichtung verbaut ist,bestreich die neue Dichtung (Dichtung und Filter gibt´s in der Bucht für ca.15,- Euro) beidseitig HAUCHDÜNN mit Dichtmasse und zieh die Wannenschrauben nicht zu straff an (je nach Dichtung,Kork oder Pappe,ca. 12-14 NM).Ich geh da immer folgendermaßen vor:
-Schrauben rundherum mit 12Nm anziehen
-wenn du rum bist,zieh noch´ne Runde mit 12Nm an (da kommt dann nochmal ca.´ne 1/2 Umdrehung)
-bei ´ner Korkdichtung ziehst du die Schrauben soweit fest,bis die Dichtung gerade anfängt rauszuquellen

Wenn du die Wanne einmal abhast,kannst du gleich die beiden Spiele der Bänder prüfen und gegebenenfalls einstellen.
Zieh dazu mit den Fingern den jeweiligen Bandlever nach unten:


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us
Wenn du den Lever ca. 4-5 mm (hinteres Band) bzw. 5-6 mm (Front Band) bewegen kannst,passt die Einstellung.Ist´s mehr ,stellst du nach (Einstellung siehe Forum-Suche)
Ebenfalls kannst du gleich nach nachsehen,ob die 3-4 Accu Spring gebrochen ist.Dazu schraubst du einfach den Deckel am ValveBody ab,da kommt dir die Feder und evtl. der Kolben entgegen (der Deckel ist nicht Federbelastet).Dichtung dafür brauchst du keine,einfach öffnen,schauen ob die Feder gebrochen ist,ggf. tauschen,wieder zuschrauben.Schrauben (Torx T25) mit 4 NM anziehen.


Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us


Achso, es ist sehr empfehlenswert gleich ´ne Ablaßschraube einzubauen,da gibt´s von einschweißen bis einschrauben viele Möglichkeiten.

ps:falls du dich für eine neue Wanne entscheidest und die alte nicht mehr brauchst,hätte ich Interesse dran.
 
@ dodgerico,

bin zwar nicht betroffen, aber ich finde Deine Beiträge wirklich TOP. Respekt. Mußte mal gesagt werden.......
;)
 
Heyy dodgerico. erst mal besten dank für die super beschreibung mit den guten bildern. anhand deinen bildern könnte es schon sein dass was beschädigt wurde... werde wahrscheindlich versuchen die wanne auszubeulen doch wenn ich eine neue bestelle kannst du die alte gut haben. weiss aber nocht nicht wie ich weiterfahren werde und wie lange ich brauche (nicht beheizbahre werkstatt
:/
) das mit den Accu Spring verstehe ich nicht ganz da ich zimmermann gelernt habe und motoren nur mein hobby ist... werde mich da noch erkundigen oder ziehe einen kollegen mit erfahrung bei. kannst du mir mal sagen wo du deine dodge teile bestellst ? damit ich mal diese schraube und die dichtung bestellen kann.
besten dank
gruss
 
Bist du Schweizer? Ich hab noch ne Wanne rumliegen die ich nicht mehr brauche.
Was für eine Schraube?
 
ja bin aus der schweiz region bern solothurn....
tolle sache, was musst du haben für die wanne? mit der schraube meine ich die ölablass schraube die oben beschrieben wird
 
Für 40.- Stutz kannst sie haben. Ablassschraube ist nett aber braucht es nicht unbedingt, wechselst ja nicht so oft das Öl.
Ansonsten kann man eine einschweissen, ist keine große Sache.
Eine gebrauchte Aluölwanne hätte ich auch noch da, die hat ne Ablassschraube und ein 1/8 Gewinde für nen Temperaturfühler.
Falls du aufrüsten möchtest.
 
Alternativ gibt´s allgemein "nachrüstbare" Ablaßschrauben,kosten ca. 10,- Euro und gibt´s bei div. KFZ-Zubehörläden.Da wird nur ein Loch in die Wanne gebohrt und eine Schraube mit Mutter und Dichtung verschraubt,diese Schraube ist hohlgebohrt,darein wird die eigentliche Ablaßschraube gedreht.

Die 3-4 Accu Spring puffert den Druckwechsel beim Schaltwechsel vom 3. in den 4. ab.Diese Feder bricht recht häufig (ist jetzt unabhängig von deinem Ölwannenproblem).Den "Deckel" findest du am ValveBody,das ist der mit dem "Haken" dran.Der sitzt genau unter´m 8-poligen Steckkontakt,der aus dem Getriebe kommt.
 
okey stimmt. solche ablassschrauben haben wir schon mal bei einem käfer montiert geht noch einfach wenn der platz innen vorhanden ist
:-D
okey jetzt ist mir die sache schon etwas klarer. hoffe es sieht nicht lles ganz anders aus wenn ich unter dem auto liege :roll:
 
Oben