Ein Unwissender hat Fragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. März 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
bad windsheim
Hallo zusammen !
Vorgestellt habe ich mich in der dafür vorgesehen Rubrik .
Ich such nach dem Zündzeitpunkt eines Dodge Motors Bj . 1934 . Es ist ein 6 Zylinder ,3650 ccm Motor mit 82 PS und hängenden Ventilen .
Er ist in einem seltenen " Graham " verbaut worden . Ich habe ihn stadisch auf 8 Grad vor OT gestellt .
Der Motor läuft , aber auch genau ?
Hat jemand Unterlagen von diesem Motor ?
Ich freue mich auf Euere Antworten !!
Gruß aus dem schönen Frankenland :Emil
 
Hab es schon in deinem Vortellungsthred gepostet, hier noch mal der gleich Text:

Hallo zusammen !
Das habe ich nun davon . Ich bin Obmann von ca. 40 Traktoren und PKW´s . Darunter befindet sich auch ein Seltener " Graham " mit einem 6 Zylinder Dodge Motor .
Der Wagen wurde im Jahre 1934 in USA gebaut . Hat einen 6 Zylinder Motor mit 3650 ccm und 82 PS . Hängende Ventile .
Gruß aus dem schönen Frankenland : Emil

Hallo Emil,
willkommen im Forum, interessantes Projekt
:)


Habe gerade mal etwas recherchiert, Motor könnte anhand der Daten ein Chrysler Straight6 Flathead sein mit 217.8 cu in (3,569.1 cc), habe aber auch gelesen das Graham wohl auch Motoren selbst gebaut hat, 1933/34 wurde wohl ein 223.9cui 85PS verbaut.

https://www.grahamownersclub.com/uploads/1/9/1/5/19154273/graham-paige_production.pdf

https://www.grahamownersclub.com/

Grüße Stefan
 
Allgemein kenne ich es so, das man soviel Frühzündung gibt, das der Motor nicht klingelt. Originale Werksangaben sind ja auch auf die damalige Spritqualität ausgerichtet. Da diese sich ja erheblich verbessert hat (Klopffestigkeit), kann man auch mit der Zündeinstellung weiter in Richtung Früh gehen. Teste ein wenig rum und hör genau hin, ich denke am Ende wirst du irgendwo bei 8-10° liegen, ausgeregelt (d.h., die automatische Zündverstellung im Verteiler ist voll ausgeregelt, meist so ca. bei 3000 Umdrehung) sollten es ca. max. 30° sein.
 
Oben