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Hallo
Hab ein wenig :roll: an meine Ram rumgeschraubt. Der Grund war austauch der Plenumsdichtung. Nach dem wegbau des Klimakompressors und der Lichtmaschine hab ich den Grund gefunden warum meiner nach Kühlwasser gerochen hat. Man sieht auf dem Bild vorne den Abgang für die Heizung, den Thermofühler und hinten das Thermostatgehäuse. Vermutlich hatte der Einschraubnippel der Heizung eine kleinere inknotinenz. Hab bei der Gelegenheit grad auch den Thermofühler und das Thermostatgehäuse getauscht sowie die Kühlerschläuche und Wasserpumpe. Unten sieht man noch die Ansaugspinne von unten mit Konsrvierung durch Öl. Die Plenumsplatte hab ich schon etwas abgewischt vom Öl. Zum Thermostatgehäuse kommt man fast nich ran, wenn die Lima und der Klimakompressor eingebaut sind.
Für alle Selberschrauber die es noch vor sich haben: Nehmt den Lüfter ab und die Abdeckung vom Lüfter raus, dann kann man vor dem Motor stehen. Ist einiges angenehmer zu Arbeiten.
 

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Hi,

na das ist ja mal eine schöne Beschäftigung zu Oster :mrgreen:

Wie lange hat denn das Wechseln der Plenum-Dichtung gedauert? Nur neue Dichtung oder auch neue Platte?

Übrigens habe ich es gestern geschafft, das Thermostat und dessen Dichtung zu wechseln, ohne Lima und Klimakompressor auszubauen. Ging dann aber fast nicht mehr rein, da ständig dieses Schildchen "FRONT" am Thermostatgehäuse im Weg war. War kurz davor es abzuflexen. :mrgreen:

Hat sich nun am Fahrverhalten/Leistung was geändert?

Frohe Ostern
 
Hallo
Motor aktion hat etwa 2Tage ( ca16 Stunden) gedauert. Die Platte hab ich die gleiche wiederverwendet. Neue Dichtung von FELPro plus RTV Silikon und gut ist. Zum Zeitaufwand muss ich aber noch anmerken dass ich alle Kühlerschläuche ausser die der Heizung, Wasserpumpe, Spannrolle, Umlenkrolle, Thermofühler, Thermostatgehäuse und weil man so schön dazukommt Verteilerkappe und Zündspule mit Zündkerzen und Zündkabeln gewechselt habe. Im Fahrverhalten hat er eindeutig mehr durchzug im unteren bereich und startet besser. Das Klingeln ist immernoch da aber nicht mehr lastabhängig und auch nicht Drehzahlabhängig.
Die ganze aktion könnte man sicher in einem Tag erledigen, aber ich bin am Arbeiten und nicht auf der Flucht. Das wechseln der Traggelenke und der Bremsscheiben und Radnaben hat einiges mehr an zeit gebraucht, da hab ich im Anschluss an die 2Tage Motor nochmal 3Tage gewerkt. Hatte aber nicht den erhofften effekt, darum muss jetzt die Lenkung mit allen gelenken dran gleuben :cry: Wird auch nicht gerade billig.
Gruss Arno

P.S: Der schmodder der beim durchspülen vom Kühler rauskam war doch sehr heftig. so in etwa eine handvoll Schlamm und ein paar Rostschiefern. :shock:
 

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