Eigengewicht Cummins Ram???

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LoneWolf

Einzelkabine
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Heidenreichstein
Hallo Leute!

Nach längerer Abwesenheit bin ich wieder öfter im Forum. Wir hatten letztes Jahr eigentlich vor uns einen RAM zu kaufen.
Leider bzw. gottseidank haben sich kurzfristig die Prioritäten geändert. Meine liebe Frau hat den Motorradführerschein
nachgemacht und da meinereiner Harley Davidson fährt kam ihr natürlich nichts anderes für sich selbst als eine Harley ins
Haus. Und so musste der RAM warten und wieder gespart werden.
Der momentane Plan sieht so aus, daß wir uns 2009 einen RAM kaufen möchten und 2010 ins Hausbaun anfangen.

So nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wir möchten den RAM zur Materialbeschaffung beim Hausbaun, zum Motorradtransport, etc. nutzen und daher soll es ein
Cummins Diesel werden. Vom Preis und von der Optik her währe da der Gen.2 RAM interessant.
Da bei uns in Österreich (bzw. unserer Gegend) des öfteren ein mobiler Prüfzug (TÜV) unterwegs ist, ist es nicht sehr ratsam
überladen (möchte den RAM als 3.5T LKW zulassen um mit PKW Führerschein fahren zu können) unterwegs zu sein.

WELCHES EIGENGEWICHT HABEN DIE GEN2 CUMMINS RAM'S???
QUADCAB-SHORTBOX, QUADCAB-LONGBOX, EV. DUALLY????

Danke schonmal für Eure Antworten!!!

Grüße aus Österreich!

Andi
 
Die (Leer-)Gewichte liegen zwischen 3000 und 3500kg. Die genauen Gewichte für jedes Modell hab ich leider nicht da. Für dich kommt eigentlich nur der 2500er in Frage bei deiner Anforderung da es den 3500er ausschliesslich als Dually gab in der Gen 2.
 
Bei meinem liegt es bei 2870 kg (1994 2500 HD 4x4 single cab long bed), gemessen auf einer geeichten LKW Waage. Wobei Tank leer/voll schon 100 kg ausmachen. Reserverad dabei ja/nein, AHK mit Bock dran. Wenn du dann noch eine Toolbox drauf hast und etwas Kram dabei hast, variiert das ganze entsprechend, ebenso Zubehör, wie Hardtop, Reifen, usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
habe meinen vor ein paar Tagen auf der Waage gehabt:
Gen 2 RAM 2500
Bj.95, Cummins, Doppelkabine, Longbed, AHK, kein Ersatzrad, kein Hardtop, Tank fast leer: 2850 kg

Gruß, Malzan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein 3500 dually wiegt leer mit halbvollen tank ohne mir :mrgreen:

3620 kg
:evil:
 
Hallo-LoneWolf,
Die Idee mit dem Cumminsdiesel kann ich nur gutheißen,wenns um harten Einsatz geht!
Die Gewichte sind zwar ein Problem(mein 2500ershortbed aus 2006 wiegt locker voll 3150 kg mit Hardtop und div Anbauten)-
Aber: ziehen tut der gut! Also : Sattelauflieger und dicke Hänger!
Dann könntest Du schön unter der 3,5to-Grenze bleiben,das fette HD-Fahrwerk genießen,flotte Touren machen
und bei Bedarf so richtig abschleppen.Kleine Raddurchmesser sind da von Vorteil-oder große Räder mit ner
kurzen Achsübersetzung.(Ich fahre allerdings 315/70 R17 .damit läuft er 190),-Und mit Hänger wirst Du auch Tempo 100
durchkriegen.Vielleicht auch gleich zwei passende Radsätze eintragen lassen-
Zum Rangieren könnte man vorn manuelle Freilaufnaben nachrüsten-dann kann man mit Untersetzung
millimetergenau arbeiten.Ein Schaltgetriebe ist dann nicht mehr nötig-obwohl-es hat Vorteile im Lastbetrieb.
Wenn das Haus steht,willst Du ja vielleicht noch mal reisen :mrgreen: -dann ist die Automatic besser(Stau!).
Also: ein guter Anhängerverleih wäre das Gegebene oder ein richtig guter Kipp-Hänger!Mit dem Rest Nutzlast kann man
sonst nämlich nicht viel machen in D-Land zumindest.Immerhin dürfen wir mit PKW-Schein noch höhere Lasten fahren(bis zu 12to insgesamt)
Wenn man gebraucht kauft mit Deiner Zielsetzung: vor allem das Getriebe sicher haben und direkt Öwechsel mit Filter!
Sollte man Dir die Steuer voll aufbrummen-eine Wokazulassung erlaubt immerhin Tempo 100(++).-Mein Reisetempo liegt
inzwischen ohnehin manchmal bei 120-130km /hTacho-weil ich sonst zu schnell ankomme :mrgreen: .-Wie es da bei Euch aussieht-weiß ich allerdings nicht..
2500Longbed müßte übrigens ca 150kg schwerer sein.-
Viele Grüße-ich habe hoffentlich nicht zu viel gelabert-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein quad cab short bed wiegt leer 3300kg ohne hardtop usw!!!!!
schalter sind schwerer als automat!

wenn du ihn dan als 3.5t gesamt gewicht hast sind nur 200 kg nutzlast drin!!
 
Schade das man einen Benziner zum rumhuren billiger bekommt, doof das beim Benziner die Steuer billiger wird wenns Finanzamt die LKW-Besteuerung verweigert, zu blöd das ein Benziner problemlos Mopedhänger ziehen kann. Wie gut das es ein Diesel wird.
 
blöd das der benziner kein diesel ist :lol:
ist ja nicht das thema hier oder?
es geht ja ums gewicht und nicht diesel oder benziner.

(aus meiner sicht ist das ein kinderspielzeug mit einem benziner,ein richtiger truck hat ein diesel motor und basta!!)
 
naja .. 2500er long, automatik, halber tank = leer 3240 kg
 
Warum sind die neuen denn soooo schwer. Wird der Rahmen mit abgereichertem Uran gefüllt? Ein paar kg könnte man ja verstehen, aber knapp 1/2 to :shock:
 
seit ihr sicher?

meiner wog vor dem umbau 2840 kg mit gasanlage und ist ja auch ein 2500 ter und das ein megacab!!

war nicht nur 1 mal auf der wage!

mit umbau zum kipper bin ich jetzt bei 3180kg.



wird ein dieselmotor soviel ausmachen? :roll:
 
99er Cummins mit Werkzeugkiste, Reserverad und diversem Krims Krams in der Kabine ---> 3350 Kg auf der Waage.

Leergewicht eingetragen 3`150 Kg.
Zulassung als 3.5 Tönner, Nutzlast folglich gleich null, dafür aber Druckluftbremse und 10 Tonnen Anhängelast :lol:

Gruss Marco
 
Danke an alle für Eure Antorten!!!

Schade das man einen Benziner zum rumhuren billiger bekommt, doof das beim Benziner die Steuer billiger wird wenns Finanzamt die LKW-Besteuerung verweigert, zu blöd das ein Benziner problemlos Mopedhänger ziehen kann. Wie gut das es ein Diesel wird.

Ok. Ein Benziner mag zwar in der Anschaffung billiger sein. Aber auf Dauer für mich glaub ich der Diesel.
In Österreich gibts kein Autogas wie beu Euch in Deutschland. Da fängt man jetzt gerade mal an Erdgastankstellen zu baun.

Mit der Steuer,.... Soweit ich weiß ist es In A egal ob Diesel oder Benzin. Das Entscheidet die zuständige Typisierungsstelle (bei Euch TÜV)
ob das Fahrzeug als LKW zugelassen werden kann. Außerdem zahlt man in A Steuer nach kW. Und da ists egal ob xxx Diesel PS oder xxx Benzin PS.

Mopedanhänger ziehn kann jeder. Wir möchten aber die Harleys aufs Bed packen. Schon zig mal gesehn und für gut befunden!

Und zuguterletzt....

DER SOUND DES CUMMINS IST EINFACH GENIAL!!!!
 
Danke für Dein "Cummins Coming out"! Mir gehts genauso.Irgendwie kriegst Du den schon eingebaut in Euer System.
Mein BJ2006 hat z.B.Hydrostößel -also kein Einstellen.Müßte fast ewig halten.Und Bergerauf ist ein Diesel eh besser-wegen der Thermischen Vorteile.
Machs gut.-
Ramblues(in D-Land krieg ich manchmal mit dem Ram den Blues-geht aber noch...
8)
)

Änderung am 5.7.09: das mit den Hydrostösseln stimmt wohl wirklich nicht-man muß nach ca 150000 km einstellen.
Da hatte ich ne falsche Info! :oops: :oops: :oops: Macht mir nichts-aber Wahrheit ist wichtig! :idea:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an alle für Eure Antorten!!!


Ok. Ein Benziner mag zwar in der Anschaffung billiger sein. Aber auf Dauer für mich glaub ich der Diesel.
In Österreich gibts kein Autogas wie beu Euch in Deutschland. Da fängt man jetzt gerade mal an Erdgastankstellen zu baun.

Mit der Steuer,.... Soweit ich weiß ist es In A egal ob Diesel oder Benzin. Das Entscheidet die zuständige Typisierungsstelle (bei Euch TÜV)
ob das Fahrzeug als LKW zugelassen werden kann. Außerdem zahlt man in A Steuer nach kW. Und da ists egal ob xxx Diesel PS oder xxx Benzin PS.

Mopedanhänger ziehn kann jeder. Wir möchten aber die Harleys aufs Bed packen. Schon zig mal gesehn und für gut befunden!

Und zuguterletzt....

DER SOUND DES CUMMINS IST EINFACH GENIAL!!!!

Bei den Dieselpreisen und Steuervorraussetzungen ist natürlich ein Diesel erste Wahl! Hab ja nix persönlich gegen Diesel, bin ja schließlich 7 Jahre Chevy V8-Diesel gefahren!
 
Mein 2007, 3500er, dually, long box wiegt laut Papiere leer 2655 kg. Da passt es dann schon besser mit der Zuladung.
Gruß Arne
 
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