Hallo,
Ich habe die Boardsuche bemüht aber leider nichts dazu gefunden. Ansonsten habe ich über google dazu die verschiedensten Meinungen gelesen, drum frage ich nochmal nach.
Aufgrund des ein oder anderen P0404 in letzter Zeit hab ich an meinem 04 Hemi das EGR Ventil getauscht. Eine erste Probefahrt war ok, läuft wie immer, vielleicht ein ganz klein wenig ruhiger im Leerlauf.
Mir fiel nur vor dem Tausch schon auf einem OBD-Datalogger auf dass der Longterm Trim in manchen Bereichen (sub 2000rpm und wenig Last) irgendwo bei -10 und im Leerlauf bei -7.8 abhängt, das tut er jetzt natürlich auch noch.
Ab leichter Last ist das wieder sehr nahe an 0. Irgendwo müsste bei negativem Trim da ja weniger Luft kommen als sollte wenn ich das richtig verstanden habe.
Wie "schnell" passt das PCM den Longterm Trim denn an wenn sich was geändert hat? Langsam genug dass es sich lohnt es zu resetten und alles neu lernen zu lassen?
Wenns was hilft poste ich gerne einen Screenshot vom Datenlog.
Ich habe die Boardsuche bemüht aber leider nichts dazu gefunden. Ansonsten habe ich über google dazu die verschiedensten Meinungen gelesen, drum frage ich nochmal nach.
Aufgrund des ein oder anderen P0404 in letzter Zeit hab ich an meinem 04 Hemi das EGR Ventil getauscht. Eine erste Probefahrt war ok, läuft wie immer, vielleicht ein ganz klein wenig ruhiger im Leerlauf.
Mir fiel nur vor dem Tausch schon auf einem OBD-Datalogger auf dass der Longterm Trim in manchen Bereichen (sub 2000rpm und wenig Last) irgendwo bei -10 und im Leerlauf bei -7.8 abhängt, das tut er jetzt natürlich auch noch.
Ab leichter Last ist das wieder sehr nahe an 0. Irgendwo müsste bei negativem Trim da ja weniger Luft kommen als sollte wenn ich das richtig verstanden habe.
Wie "schnell" passt das PCM den Longterm Trim denn an wenn sich was geändert hat? Langsam genug dass es sich lohnt es zu resetten und alles neu lernen zu lassen?
Wenns was hilft poste ich gerne einen Screenshot vom Datenlog.