DaMan
QuadCab
Hi,
der RAM hat ein Standlicht verbaut, was aber nicht dem Namen gerecht wird und auch nicht für diese Funktion, wie man es in Deutschland kennt, gebaut ist.
Bei meinem GEN III wurden die elektrischen Verbraucher (auch Standlicht) nach 10min abgeschaltet, im Bordbuch vom GEN IV steht drin, das nach 8min der Strom abgeschaltet wird. Ich habe es ausprobiert und es wird auch wirklich alles abgeschaltet.
Mir ist das Problem von Anfang an bewusst und ich habe es beim Parken auch immer berücksichtigt, dass ich den RAM sicher unbeleuchtet abstellen muss.
Ich greife das Thema jetzt erst auf, da durch die Sparzwänge der Kommunen die Gefahr von abschalten der Straßenbeleuchtung überhaupt erst da ist und man für ein unbeleuchtetes schlecht erkennbares geparktes Fahrzeug Teilschuld bekommt beim Unfall.
Falls jemandem das nicht bewusst war, das es gar kein echtes Standlicht gibt am RAM und der Teilschuld...
Also, gibt es eine Möglichkeit für echtes Standlicht oder funktioniert nur eine Nachrüstlösung mit neuer Verkabelung am Battery Management System vorbei?
btw: Wenn der TÜV das wüßte, das es kein echtes Standlicht gibt, wäre dann die Zulassung nicht möglich? Ich weiß nicht, was dazu im Gesetz steht, die Frage kam mir nur irgendwann in den Sinn.
der RAM hat ein Standlicht verbaut, was aber nicht dem Namen gerecht wird und auch nicht für diese Funktion, wie man es in Deutschland kennt, gebaut ist.
Bei meinem GEN III wurden die elektrischen Verbraucher (auch Standlicht) nach 10min abgeschaltet, im Bordbuch vom GEN IV steht drin, das nach 8min der Strom abgeschaltet wird. Ich habe es ausprobiert und es wird auch wirklich alles abgeschaltet.
Mir ist das Problem von Anfang an bewusst und ich habe es beim Parken auch immer berücksichtigt, dass ich den RAM sicher unbeleuchtet abstellen muss.
Ich greife das Thema jetzt erst auf, da durch die Sparzwänge der Kommunen die Gefahr von abschalten der Straßenbeleuchtung überhaupt erst da ist und man für ein unbeleuchtetes schlecht erkennbares geparktes Fahrzeug Teilschuld bekommt beim Unfall.
Falls jemandem das nicht bewusst war, das es gar kein echtes Standlicht gibt am RAM und der Teilschuld...
Also, gibt es eine Möglichkeit für echtes Standlicht oder funktioniert nur eine Nachrüstlösung mit neuer Verkabelung am Battery Management System vorbei?
btw: Wenn der TÜV das wüßte, das es kein echtes Standlicht gibt, wäre dann die Zulassung nicht möglich? Ich weiß nicht, was dazu im Gesetz steht, die Frage kam mir nur irgendwann in den Sinn.