eCall im UConnect

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo liebe Dodge-Gemeinde,

mein Name ist Roland und ich bin neu hier im Forum. Ich bin 43 Jahre als und aus Wiener Neustadt (Österreich). Ich bin gerade dabei mir einen RAM 1500 Sport CrewCab Longbed 2018 zu kaufen (Kaufabschluss diese Woche).

Das sogenannte eCall Notrufsystem ist in aller Munde und für Neuwagen seit anfang des Monats Pflicht.
Im o.g. Fahrzeug ist ja UConnect verbaut und angeblich hat das auch so ein Notrufsystem.
(Das Fahrzeug kommt vom offiziellen EU-Imporeur aus Bremerhaven).

Kann mir jemand sagen ob das Notrufsystem auch in Europa funktioniert (angepasste Version vom Importeur) oder ob es in Europa ohne Funktion ist? Und wenn es funktioniert, mit welchem Provider ist es gekoppelt?

Liebe Grüße
Roland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne arrogant zu wirken: da ist ein Anruf bei deinem Importeur doch deutlich effektiver als zu raten.

Es muss ja niemand raten. Wenn jemand ein 2018er Modell fährt könnte der/diejenige das ja wissen.

Ich möchte den Händler nicht umgehen und direkt beim Importeur anfragen.
Der Händler meinte zwar allgemein, dass so etwas eingebaut wäre, machte aber bei der ersten Probefahrt keine weiteren detaillieren Angaben.

LG Roland

Ich vermute es funktioniert nicht, wie auch das andere online Gedöns auch nicht (carplay bzw Android Auto ab Mj 18 mal ausgenommen)

Das Gesetz schreibt es für neu homogolisierte vor, der Gen 4 zählt da nicht zu. Und die Importeure machen sicher nicht mehr als sie müssen.

Kann beim Gen 5 anders sein, wer weiß das jetzt schon, aber gilt definitiv nicht für deinen.

Super, danke für die aussagekräftige und nachvollziehbare Antwort.
Ich brauch das Zeugs eh nicht - wegen Tracking etc. Wenns nicht funktioniert ist es mir also sehr recht. Notruf über Mobiltelefon geht ja eh jederzeit.

Habe den Rat von SMorgen befolgt und beim Importeur in der Schweiz angerufen (übrigens sehr nette Leute dort). Es ist das amerikanische System verbaut welches in der EU nicht funktioniert.

Neueste Beiträge

Oben