NeoNeo
Mannschaftskabine
- Registriert
- 26. Juni 2019
- Beiträge
- 4.028
- Reaktionspunkte
- 2.520
Beim Thema Salvage Title sollte man allerdings auch vorsichtig sein. Nicht alles ist tatsächlich auch ein Totalschaden im eigentlichen Sinne und nicht immer bedeutet ein sauberes Carfax auch gleichzeitig, dass ein Fahrzeug zuvor keinen Schaden hatte (siehe Title Washing)...
Zitat: "Die Bezeichnung „Salvage“ kann in jedem der 50 US Bundesstaaten eine unterschiedliche Bedeutung haben, da sich per Gesetz die Definition pro Staat unterscheidet. In vielen Staaten wird ein Salvage Title ausgestellt, wenn sich die Kosten der Reparatur auf über 75 % des Ausgangswerts belaufen. Wenn eine Versicherung einem Auto einen Totalschaden ausstellt, kann dieses Fahrzeug ebenfalls einen Salvage Title erhalten.
Wichtig ist zu wissen, dass ein Salvage Title nicht immer bedeuten muss, dass das Fahrzeug stark beschädigt ist. In einigen Staaten wie Arizona, Florida, Georgia, Illinois, Maryland, Minnesota, New Jersey, New Mexico, New York, Oklahoma und Oregon kann ein Salvage Title auch bedeuten, dass ein Fahrzeug als gestohlen gemeldet wurde.
Es gibt eine Reihe von gängigen Methoden wie versucht wird, mit diesen Autos zu betrügen. Eine Methode nennt sich „Title Washing“. Hier wird das Auto von einem Bundesstaat in einen anderen transferiert und dort ohne diesen „Salvage Title“ registriert. Ein neues Dokument wird ausgestellt ohne einen Hinweis auf den vorherigen immensen Schaden. Falls das Auto daraufhin nach Europa exportiert wird ist in den offiziellen Dokumenten kein Hinweis auf einen Salvage Title zu finden.
Eine weitere Betrugsmethode ist das sogenannte „ Auto-Clipping“. Beim Auto Clipping werden mehrere Autoteile von verschiedenen Fahrzeugen buchstäblich auseinander gesägt und dann zu einem neuen Auto zusammengesetzt. Zum Beispiel wird das noch gut erhaltene Teil eines Schrottautos an ein anderes Fahrzeug angeschweißt. Diese zusammengesetzten Fahrzeuge sind für den unwissenden Gebrauchtwagenkäufer kaum zu erkennen."
* * * * *
Alles seeeeeeeeeeeeeeehr undurchsichtig, weshalb mir eine deutsche Erstzulassung vom seriösen Händler mit nachvollziehbarer Historie auch allemal lieber ist...
Ersatzweise wäre noch ein selbst aus den USA importierter Unfaller interessant, ob sich das aber finanziell rentiert (je nach Schaden) steht nochmal auf einem anderen Blatt. Da muss man dann schon selbst den richtigen beruf und die richtigen Conections drumherum haben, denke ich.
Hab auf einem US-Car-Treffen aber jemanden kennengelernt, der sich einen relativ neuen, aber beschädigten F150 rübergeholt hat. Rahmen, Fahrwerk, Motor und Antriebseinheit, alles top, lediglich Kabine und Ladefläche waren eigentlich komplett Matsch. Hat sich dann über seine Familie in Kanada per Container eine komplett neue Kabine, ein neues Bed und gefühlt 1000 Kleinteile rüberschicken lassen, eine komplette Innenausstattung relativ neuwertig gebraucht im benachbarten Ausland gekauft und als gelernter Kfz-Meister (eigene Werkstatt) alles wieder selbst zusammengebaut. Soll am Ende auf rund 70% eines vergleichbaren, unfallfreien Fahrzeuges gekommen sein und die Fotostrecke nebst Gesamtaufbaudokumentation (ganzer A4 Ordner) war mal richtig genial.
Also da hätte ich kein Problem mit, so ein Auto auch gebraucht zu kaufen...
Zitat: "Die Bezeichnung „Salvage“ kann in jedem der 50 US Bundesstaaten eine unterschiedliche Bedeutung haben, da sich per Gesetz die Definition pro Staat unterscheidet. In vielen Staaten wird ein Salvage Title ausgestellt, wenn sich die Kosten der Reparatur auf über 75 % des Ausgangswerts belaufen. Wenn eine Versicherung einem Auto einen Totalschaden ausstellt, kann dieses Fahrzeug ebenfalls einen Salvage Title erhalten.
Wichtig ist zu wissen, dass ein Salvage Title nicht immer bedeuten muss, dass das Fahrzeug stark beschädigt ist. In einigen Staaten wie Arizona, Florida, Georgia, Illinois, Maryland, Minnesota, New Jersey, New Mexico, New York, Oklahoma und Oregon kann ein Salvage Title auch bedeuten, dass ein Fahrzeug als gestohlen gemeldet wurde.
Es gibt eine Reihe von gängigen Methoden wie versucht wird, mit diesen Autos zu betrügen. Eine Methode nennt sich „Title Washing“. Hier wird das Auto von einem Bundesstaat in einen anderen transferiert und dort ohne diesen „Salvage Title“ registriert. Ein neues Dokument wird ausgestellt ohne einen Hinweis auf den vorherigen immensen Schaden. Falls das Auto daraufhin nach Europa exportiert wird ist in den offiziellen Dokumenten kein Hinweis auf einen Salvage Title zu finden.
Eine weitere Betrugsmethode ist das sogenannte „ Auto-Clipping“. Beim Auto Clipping werden mehrere Autoteile von verschiedenen Fahrzeugen buchstäblich auseinander gesägt und dann zu einem neuen Auto zusammengesetzt. Zum Beispiel wird das noch gut erhaltene Teil eines Schrottautos an ein anderes Fahrzeug angeschweißt. Diese zusammengesetzten Fahrzeuge sind für den unwissenden Gebrauchtwagenkäufer kaum zu erkennen."
* * * * *
Alles seeeeeeeeeeeeeeehr undurchsichtig, weshalb mir eine deutsche Erstzulassung vom seriösen Händler mit nachvollziehbarer Historie auch allemal lieber ist...
Ersatzweise wäre noch ein selbst aus den USA importierter Unfaller interessant, ob sich das aber finanziell rentiert (je nach Schaden) steht nochmal auf einem anderen Blatt. Da muss man dann schon selbst den richtigen beruf und die richtigen Conections drumherum haben, denke ich.
Hab auf einem US-Car-Treffen aber jemanden kennengelernt, der sich einen relativ neuen, aber beschädigten F150 rübergeholt hat. Rahmen, Fahrwerk, Motor und Antriebseinheit, alles top, lediglich Kabine und Ladefläche waren eigentlich komplett Matsch. Hat sich dann über seine Familie in Kanada per Container eine komplett neue Kabine, ein neues Bed und gefühlt 1000 Kleinteile rüberschicken lassen, eine komplette Innenausstattung relativ neuwertig gebraucht im benachbarten Ausland gekauft und als gelernter Kfz-Meister (eigene Werkstatt) alles wieder selbst zusammengebaut. Soll am Ende auf rund 70% eines vergleichbaren, unfallfreien Fahrzeuges gekommen sein und die Fotostrecke nebst Gesamtaufbaudokumentation (ganzer A4 Ordner) war mal richtig genial.
Also da hätte ich kein Problem mit, so ein Auto auch gebraucht zu kaufen...