Hab grade eben mal den Thread von frauhansen gelesen, in welchem es um die Umrüstung auf E-Lüfter beim Gen2 geht. Diefenbaker hat sein Konstrukt ja vorgezeigt, danach kam nüscht mehr.
Ich hab mal darüber nachgedacht und folgende Fragen:
Setzen wir voraus, dass der E-Lüfter korrekt proportioniert ist und mindestens die gleiche Luftmasse durchjagt wie der originale mit Viskokupplung.
Ich hab jetzt mehrmals gelesen (hauptsächlich in US-Foren & Gruppen), dass der Motor mit dem E-Lüfter besser läuft und gefühlt etwas mehr kraft hat. Ist das möglich? Klar, muss der Lüfter mit angetrieben werden über den Riemen, aber is das so extrem spürbar?
Hat der Lüfter dann einen Nachlauf z.B nach abstellen um die Kiste noch ein paar Minuten zu befächern?
Würde jener im Winter einfach stehen bleiben um schneller aufzuheizen?
Ist er insgesamt leiser als der Stahlhäcksler?
Und ist der Lüftershroud dann eigentlich noch nötig (abgesehn davon, dass Kühlwasser und Spritzwasser daran hängen?
Ich hab mal darüber nachgedacht und folgende Fragen:
Setzen wir voraus, dass der E-Lüfter korrekt proportioniert ist und mindestens die gleiche Luftmasse durchjagt wie der originale mit Viskokupplung.
Ich hab jetzt mehrmals gelesen (hauptsächlich in US-Foren & Gruppen), dass der Motor mit dem E-Lüfter besser läuft und gefühlt etwas mehr kraft hat. Ist das möglich? Klar, muss der Lüfter mit angetrieben werden über den Riemen, aber is das so extrem spürbar?
Hat der Lüfter dann einen Nachlauf z.B nach abstellen um die Kiste noch ein paar Minuten zu befächern?
Würde jener im Winter einfach stehen bleiben um schneller aufzuheizen?
Ist er insgesamt leiser als der Stahlhäcksler?
Und ist der Lüftershroud dann eigentlich noch nötig (abgesehn davon, dass Kühlwasser und Spritzwasser daran hängen?