Nun bin ich doch echt mal auf Eure Meinung gespannt. Heute war ich dann in der Werkstatt, von der ich normalerweise noch am meisten hier halte. Der Chef persönlich hat sich der Sache gewidmet. Unter anderem machte er eine Probefahrt. Danach noch einmal mit mir. Ausgelesen hat er gar nichts. Er meinte, für ihn ist kein Leistungsabfall ersichtlich. Na wenn ich so wie er fahre und zum Vordermann 30 m Abstand halte, damit ich ja nicht über 3000 Umdrehungen komme, verstehe ich auch, dass ich gemütlich bei 1500 einpendeln lassen kann. Zudem meinte er, wenn ein oder zwei Zündkerzen ausgefallen wären, würde man am Lenkrad ein leichtes Vibrieren merken, evtl. sogar am Fahrersitz. Dieses wäre ein Zeichen. Heute hatte ich auf 4 WD Automatik stehen, weil es stark regnete. Er meinte, ob ich immer so fahre, denn dann würde natürlich mehr verbraucht werden... ! Erstens fahre ich prinzipiell in 2 WD und nur bei Schnee, Eis, starkem Regen oder Schotter schalte ich auf 4 WD Automatik. Für mich ist die Aussage Quatsch, denn er holt sich ja nur den zusätzlichen Antrieb, wenn er ihn braucht. Habe ich zudem immer so gehalten. Dann fragte er mich, wo ich tanke. Die Tankstelle fand er nicht gut, denn er meinte, viele meinen sie sparen, wenn sie da und dort billig tanken, aber die Qualität sei schon schlechter und dann kostet es sie viel mehr, weil sämtliche Filter etc. zu sind. :shock: Ich sagte ihm, dass ich immer dort tanke und der Wagen sogar mit ROZ 87 zufrieden wäre, nur hier gibt es ja nur mindestens 95. Habe mir nochmal die Rechnung angesehen, daheim, leider steht nicht, welche Zündkerzen er verbaut hat.
Nun haben wir ihm heute Abend noch ein Mail geschrieben, jedoch noch nicht abgesandt, weil ich eventuell von Euch noch einen guten Tipp bekomme.