Durango Stand- und Tagfahrlicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tom_

Einzelkabine
Registriert
19. Feb. 2022
Beiträge
422
Reaktionspunkte
390
Ort
Schaffhausen Schweiz
Gerne will ich euch hier von meinem Mini-Projekt berichten. Mein Durango hat LED Streifen Standlichter, welche oben am Scheinwerfer angeklebt wurden und irgend ein TFL Kit am Grill hängen. Hinter der Stossstange ist ein ziemliches Gebastel an Kabel und Stromdieben. Da soll nun Ordnung werden.
Die Idee ist ein Nebelscheinwerfer mit integriertem TFL und Standlicht zu montieren. Als erstes habe ich eine kombinierte Nebel- TFL und Standlichtlampe von Hella gefunden. Schön mit Standlicht/TFL Ring um den Nebler. Gemäss StvO muss die Leuchtfläche des Standlichtes oberhalb 35cm ab Boden beginnen. Gemessen, 33cm, geht also nicht. Also weitersuchen. Von Nolden habe ich nun eine Lampe gefunden, welche den Nebler in der unteren Hälfte der Leuchte hat und TFL und Standlicht in der Oberen. Als nächstes muss nun ein Adapter her der die neue Leuchte ins bestehende Gehäuse einpasst. Ich versuche mich daher im 3D zeichnen damit der Adapter per 3D Druck erstellt werden kann.

Durango.jpg

IMG_2051.jpg
 
Die Mindesthöhe sind 250mm für Nebelscheinwerfer, Tagfahrleuchten und Begrenzunsgleuchten.
Nachzulesen in der ECE R48. https://op.europa.eu/de/publication-detail/-/publication/192086c4-870f-11e6-b076-01aa75ed71a1
Es kursiert ein altes Hella-Dokumente wo 350mm drinstehen, wenn du sie als Begrenzungsleuchte verwenden willst. Das ist aber nicht richtig.
Die neueste Variante dieses Dokuments findest du hier: https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=779982
Es stehen lediglich noch 350mm für Parkleuchten drin, aber nicht bei M1 bzw N1 Fahrzeugen, worunter der Durango als auch der Ram fällt, sofern er weniger als 3,5t zGM hat.
 
Danke für deinen Input. Ich habe vorher das Strassenverkehrsamt angeschrieben. Daher nehme ich mal an, dass es sich dabei um eine Schweizerische Abweichung von der EU Norm handelt... wie die zulässigen roten Blinker auch. :)

Hier ein Auszug vom Mail gemäss VTS SR 741.41:
3 Anbringungshöhe
31 Der Abstand des unteren Randes der Leuchtfläche vom Boden muss wenigstens betragen:
311 bei Abblendlichtern 0,50 m
312 bei Stand-, Schluss-, Brems- und Markierlichtern sowie bei Richtungsblinkern 0,35 m

bei Schluss- und Bremslichtern von Motorrädern, Leicht-, Klein- und dreirädrigen Motorfahrzeugen 0,25 m
313 bei Nebel- und Nebelschlusslichtern sowie Rückstrahlern 0,25 m

314 bei Rückfahrlichtern, ausgenommen an Fahrzeugen der Klassen M1 und N1 mit einer Länge bis 6 m 0,25 m

32 Der Abstand des oberen Randes der Leuchtfläche vom Boden darf höchstens betragen:

321 bei Abblend- und Nebellichtern 1,20 m

bei Abblend- und Nebellichtern von land- und forstwirtschaftlichen Motorfahrzeugen, wenn es die
Form des Aufbaus erfordert, und bei Abblendlichtern von Geländefahrzeugen der Klasse N3 1,50 m

322 bei Standlichtern, Schlusslichtern, Bremslichtern und Richtungsblinkern sowie bei seitlichen Markierlichtern 1,50 m

wenn es die Form des Aufbaus erfordert 2,10 m

322.1 bei land- und forstwirtschaftlichen Motorfahrzeugen 1,90 m

wenn es die Form des Aufbaus erfordert 2,30 m

bei Standlichtern 2,30 m

322.2 bei seitlichen Richtungsblinkern 2,30 m

322.3 bei Standlichtern an Fahrzeugen der Klassen O1 und O2 2,10 m

323 bei Markier-, Gefahren- und Blaulichtern 4,00 m

324 bei Rückstrahlern 0,90 m

wenn es die Form des Aufbaus erfordert 1,50 m

324.1 Aufgehoben

325 bei Nebelschlusslichtern 1,00 m

bei Nebelschlusslichtern von Geländefahrzeugen der Klassen M und N 1,20 m

bei Nebelschlusslichtern von land- und forstwirtschaftlichen Motorfahrzeugen 2,10 m

326 bei Rückfahrlichtern, ausgenommen an Fahrzeugen der Klassen M1 und N1 mit einer Länge bis 6 m 1,20 m

35 Das zusätzliche, nach hinten gerichtete Bremslicht muss symmetrisch zur

Fahrzeuglängsachse fest angebracht sein. Der Abstand des unteren Randes der

Leuchtfläche vom Boden muss wenigstens 0,85 m betragen oder sich nicht

mehr als 0,15 m unter dem unteren Rand der Heckscheibe befinden. In jedem

Fall muss sich der untere Rand des zusätzlichen Bremslichtes über dem oberen Rand der Leuchtfläche
der vorgeschriebenen Bremslichter befinden.
 
So sieht der ausgebaute Nebler aus:

IMG_2058.jpgIMG_2055.jpg

Das Gehäuse will ich behalten und den Adapter da anschrauben.
IMG_2057.jpgIMG_2056.jpeg

Das Datenblatt zur Leuchte habe ich angefügt. Daraus dann mein Entwurf für den Adapter:

Bildschirmfoto 2024-08-08 um 11.21.20.png

Ist die erste Zeichnung welche ich in 3D erstelle. Tipps sind somit sehr willkommen.

Da die leuchte nur 90 mm ist und die Öffnung in der Stossstange 100, habe ich noch eine Blende gezeichnet:

Bildschirmfoto 2024-08-08 um 11.21.34.png

Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach dem Druckmaterial. Falls da jemand Erfahrung hat, immer her mit den Tipps. Folgende Eigenschaften müsste das Material meiner Meinung nach haben:
- Temperaturbeständig, an dieser Stelle wird es vermutlich bis ca. 50 Grad warm?
- UV-beständig - zumindest die Blende.
- Das Gewicht von 400g halten, sollte kein Problem sein.

Gruss Tom
 

Anhänge

  • Datenblatt Scheinwerfer.pdf
    497,6 KB · Aufrufe: 0
Also das hintere blaue Teil konnte ich abnehmen. Das bringt jedoch nicht so viel. Ich habe dann versucht mit einer feinen Pinzette in der Öffnung eine Lasche auszumachen. Aber so im Blindflug ist das schwierig. Auch das www hat keine Bild vom zerlegten Stecker geliefert…
 
Da gibt es extra so kleine Stifte oder wie man das nennt in vielen verschiedenen Ausführungen zum entwickeln/auspinnen. Glaube das heißt auch Auspinnwerkzeug.
 
Da gibt es extra so kleine Stifte oder wie man das nennt in vielen verschiedenen Ausführungen zum entwickeln/auspinnen. Glaube das heißt auch Auspinnwerkzeug.
Natürlich. Hab ich aber beim Ram noch nie gebraucht.🤷🏻
Man muß nur wissen, wie der Stecker aufgeht, und wo die Nase sitzt.
 
Ich habe die Nase nicht gefunden. Darum werde ich die Stecker abschneiden.

Der 3D Druck ist in der Zwischenzeit angekommen:
IMG_2077 2.jpegIMG_2078 2.jpeg

Ich habe den vorderen Teil nochmals überarbeitet und erneut drucken lassen. So sieht es nun zusammengesetzt aus:

IMG_2172.jpegIMG_2174.jpegIMG_2175.jpeg

Und im originalen Gehäuse eingebaut:


IMG_2176.jpegIMG_2177.jpeg

Jetzt gehts dann ans verkabeln...
 
IMG_2180.jpeg

Mit dem Optischen bin ich sehr zufrieden. Jetzt kommen dann noch die TFL und Standlichter weg.
Elektrisch habe ich alles neu verkabelt.
Unschön ist: Die Standlichter flackern beim einschalten einige Male. Warum kann ich mir nicht erklären. Vorher waren ja auch LED Standlichter dran…
 
Das Problem liegt am Zündplus. Dieser wird (zumindest im Sicherungskasten) vermutlich auf Ground gezogen wenn nicht aktiv. Wenn ich das Standlicht einschalte agiert der Scheinwerfer als Variante ohne Standlicht und geht aus.

3te Reihe in der Tabelle.

Bekomme ich irgendwo ein Zündplus welches "in der Luft hängt" wenn die Zündung aus ist?

IMG_0932.jpeg
 
Oben