Durango Motor in Waschstrasse anlassen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dorota

QuadCab
Registriert
09. Jan. 2010
Beiträge
588
Reaktionspunkte
20
Ort
Rheda-Wiedenbrück
Hallo
Kann ich bei meinem 2014 Durango RT Das Getriebe irgendwie auf N Kriegen wenn der Motor aus ist
Muss den Motor in der Waschstrasse immer laufen lassen da das Getriebe auf N stehen muss da der Wagen ja rollt
Auf N kann ich nur stellen wenn der Motor an ist aber auf N kann ich den Motor nicht ausmachen
mfg dorota
 
Lass den Wagen doch laufen, passiert doch nichts, wenn es nicht anders geht.
 
Sorry kann ich mir nicht vorstellen..

Bisher konnte ich jeden automaten ob deutsch amerikanisch ... Oder asiatisch .. In jeder stellung .. Ausmachen.

Klar schlüssel kannste nur in "P" abziehn ..

D.h. In die Waschanlage mit 2. Schlüssel zur Sicherheit
:-D
 
Jeden Automaten kann man in N und in P ausschalten. Probiers einfach nochmal.
;)
 
ja kann mann aus machen......musst dann jedoch schnell in P machen um ihn wieder an zu machen um rauszufahren........lass ihn einfach laufen
 
Hallo
Motor anlassen ist ja nicht schlimm kann mir trozdem nicht vorstellen das es nicht möglich wenn der Motor aus ist ihn zu schieben
P.S. Schlüssel rausziehen nicht möglich da der Durango gar keinen hat. Mfg dorota
 
musst dann jedoch schnell in P machen um ihn wieder an zu machen um rauszufahren
quatsch, kannst auch in N starten

wieso hat euer Durango keinen Schlüssel? Normalerweise kannst Du alle Schaltpositionen mit dem Wahlhebel bei abgestelltem Motor auswählen. Um aus "P" rauszukommen musst du das Bremspedal betätigen, das sollte bekannt sein. Auf Position "N" kannst du wenn der Motor läuft, natürlich auch den Motor abstellen, allerdings nicht den Schlüssel abziehen, sofern das Zündschloß bzw die Kontaktplatte am Zündschloss in Ordnung sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motor anlassen ist ja nicht schlimm kann mir trozdem nicht vorstellen das es nicht möglich wenn der Motor aus ist ihn zu schieben
Warum nicht? Er läuft ja frei im N. Du darfst auf keinen Fall im N abschleppen, aber 20m durch ne Waschstrasse im N stellt doch überhaupt kein Problem dar.

P.S. Schlüssel rausziehen nicht möglich da der Durango gar keinen hat. Mfg dorota
Wird wohl der gleiche Keyless Schlüssel sein wie bei RAM. Ich kann in P und N ausschalten und einschalten, kann aber nur bei eingeschaltetem Motor und getretenem Pedal Gänge schalten. Fahr halt rein, mach N rein, schalt den Motor aus und Ende Waschstrasse stehst auf das Bremspedal, drückst den Startknopf, D rein und weg.
 
Moin
Warum darf mann in N "auf keinen Fall" abschleppen??
War doch immer so 50km max und nicht schneller als 50 km/h,in P sollte mann es auf keinen Fall versuchen :roll: (Spreche da aus erfahrung mit den Gelben)
Gruss Yogi
Ps hurra Schnee,und das mit 2WD nu macht erst laune
 
Bei den 4x2 weiss ichs nicht, aber einen 4x4 schleppt man immer in P-Stellung und mit Verteilergetriebe in Stellung N ab. Bei älteren Fahrzeugen mussten teilweise Wellen ausgebaut werden, wenn sie weiter geschleppt werden sollen. Es gibt einige Fahrzeuge, welche in N abgeschleppt werden können, aber das ist bei unseren 4x4 Dodgies soweit ich weiss nie der Fall. Ich glaube, das hängt mit der Schmierung des Automaten zusammen. Wenn das VTG auf N ist, gelangen erst garkeine Kräfte auf den Automaten und gut ist.
 
ACHTUNG! Der 14er Durango mit Keyless-Entry kann in N nicht abgestellt werden !!!
:!:

Wenn man den Start-Knopf 2sek gedrückt hält geht er zwar aus, aber nur über 8km/h bleibt die Automatik auch in N
:|

unter 8km/h (Waschstraße, Stand) schaltet er beim Ausmachen automatisch in P um
:evil:


Um im Stand zu Rollen gibts den kleinen Abschlepp-Knopf (Verteilergetriebe in Stellung N), aber das ist etwas komplizierter, dann wieder an zu machen :oops:

steht zumindest so in der Anleitung :mrgreen:

P.S.: nur die AWD mit Untersetzung dürfen geschlappt werden (Verteiler in N, Automat in P)
die Hecktriebler dürfen überhaupt nicht geschlappt werden
:!:

(Seite 515 im Manual)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach
Ja beim 4x4 ist klar,aber mein Manual sagt frei übersetzt:Maximale Abschleppdistanz 50 Km und nicht schneller wie 50 Km/h.Bei höherer Distanz auf Transporter
oder Kardanwelle ausbauen.(2WD)
Verdammte Technik heutzutage,ich liebe dafür mein altes Eisenschwein :lol:
wenn er seine Signatur ausfüllen tät müssten wir nicht rumraten oder
Gruss Yogi
 
Tach
Ja beim 4x4 ist klar,aber mein Manual sagt frei übersetzt:Maximale Abschleppdistanz 50 Km und nicht schneller wie 50 Km/h.Bei höherer Distanz auf Transporter
oder Kardanwelle ausbauen.(2WD)
Verdammte Technik heutzutage,ich liebe dafür mein altes Eisenschwein :lol:
wenn er seine Signatur ausfüllen tät müssten wir nicht rumraten oder
Gruss Yogi

Stand doch im Themenstart
 
Kann es sein,das heute keiner mehr mitdenkt, das nur noch Idioten an den Reißbrettern sitzen ? :redhotevil:

Zum Abschleppen:
Da bei den Automatikgetrieben die Ölpumpe vom Motor angetrieben wird, heißt das, das bei stehendem Motor auch kein Öldruck im Automaten aufgebaut wird. D.h. wiederum, das keine Schmierung der rotierenden Teile im Automaten stattfindet.Schleppt man jetzt einen Automatikwagen ab, wird ja über die Kardanwelle das Getriebe "von hinten angetrieben". D.h., es drehen sich die Ausgangswelle,Planetensätze und Kupplungstrommeln.Diese werden jetzt nur durch das vorhandene Restöl geschmiert. Deswegen sagt der Hersteller ca. 50km und max. 50kmh.
Abhilfe wäre die Kardanwelle am Diff. abschrauben und hochbinden,jetzt könnt ihr unbegrenzt abschleppen.Läuft der Motor beim Abschleppen (Abschleppgrund ist dann irgendein anderer Def., der ein eigenständiges Fahren unmöglich macht,ist die Schmierung des Automaten gewährleistet und es besteht nicht mehr die 50km Begrenzung .Die Abschleppgeschwindigkeit sollte aus fahrsicheitstechn. Gründen trotzdem nicht die 50 kmh überschreiten.
Beim 4x4 ist das ganze einfacher, da es bei der Verteilergetriebeschaltung die Position N gibt. Diese trennt den Kraftfluß zum Automatikgetriebe, somit dreht sich lediglich der Ausgangsteil des Verteilergetriebes mit. Da das Verteilergetriebe wie ein Schaltgetriebe durch Schleuderöl geschmiert wird, nimmt dieses keinen Schaden.
 
Meinen kann man definitiv nur in P-Stellung an und ausmachen. Versucht man es auf N kommt die Meldung im Display. Bitte auf P Stellen mfg dorota
 
Kann man beim Keyless nicht durch einfaches Drücken die Zündung einschalten?
Dann kann man doch auch auf N schalten und anschließend die Zündung wieder ausmachen. So kenne ich das von diversen anderen Fahrzeugen.
Nur BMW macht da nicht wirklich mit...
 
Nein, geht beim 14er D nicht
Wenn man nicht in P ist, kommt ne Meldung und der Motor bleibt an.
Erst in P geht der aus.

lt Anleitung geht es (über 8km/h) wenn man 2Sek oder 3x schnell drückt, das hab ich aber noch niht probiert :oops:
 
Das wird ja immer verrückter.Wie soll man dann in einer Notsituation den Motor abstellen ? Die Hersteller sind wohl sehr überzeugt von der korrekten Funktion ihrer Elektronik. :redhotevil:
 
Nein, geht beim 14er D nicht
Wenn man nicht in P ist, kommt ne Meldung und der Motor bleibt an.
Erst in P geht der aus.

lt Anleitung geht es (über 8km/h) wenn man 2Sek oder 3x schnell drückt, das hab ich aber noch niht probiert :oops:

Hast mich nicht richtig verstanden.
Ich meinte, dass man den Motor abstellt. Also in P, wenn es nur da geht. Dann die Zündung anmachen, ohne den Motor zu starten. Und dann sollte die Möglichkeit bestehen,
auf N zu schalten. Anschließend die Zündung wieder ausschalten.
 
Oben