Durango - Beratung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Müdigkeitswarner/Spurhalteassistent/Scheinwerferniveairegulierung kenne ich beim Durango nicht, da müssen mal die Jungs mit vergleichbar neuen Autos ran (und oder jag die vin durch den Ausstattungschecker von FCA -> Bibliothek) Ein paar Macken hat er, aber die hat der Händler fotografiert.
Anhand der aktuellen Marktlage scheint es ein ganz gutes Angebot zu sein.
Die Pötte scheinen nicht original zu sein, frag da mal nach der Eintragung (je nachdem, wo du wohnst kann das wichtig sein 🙃).

Aber so steht er gut da. Jag die VIN noch durch AutoDNA und schau ihn dir an.
 
Mein Durango (MJ 2018 EZ 2019) hatte einen Spurhalteassistenten ohne aktiven Eingriff. Ein kleines Piktogramm im Kombiinstrument zeigte an, ob die Spur gehalten wurde. Der Spurhalteassistent war abschaltbar.

Ich würde schauen ob die 22 Zoll eingetragen sind. Der R/T kommt serienmässig auf 20 Zoll Felgen daher und mehr steht auch nicht in den Papieren (war bei mir zumindest so).

Gruß aus MG
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gebe den letzten Schreibern Recht:
1. Pötte nochmal gucken. Auch wenn er ein TNG Paket hat, sehen die meiner Erfahrung nach nicht so aus. Aber das können evtl. Besitzer neuerer Gefährte nochmal widerlegen.
2. Größere Felgen sollten eingetragen sein.

Preis find ich bei Schadenfreiheit absolut ok + 8-fach Bereifung und Versiegelung. Da würd ich bei den, wie auch der Anbieter schreibt, Schrotthändlern hier bei mir im Raum Hannover nie mit hinkommen. Ich würd ihn mir auch mal angucken.
 
Guten Morgen zusammen,

Danke für eure Rückmeldung. Die meisten Punkte hatte ich auch schon gesehen und "intern" kritisch hinterfragt. Klar müssen alle Dinge eingetragen sein, wobei ich bezweifeln würde dass das mit den (wahrscheinlich lasierten) Rückleuchten möglich ist.
Auch die Abgasanlage ist wahrscheinlich zu hinterfragen, denn wenn die zu laut ist (selbst wenn genehmigt) taugt der Wagen als Familienmobil wahrscheinlich weniger.
Wir hatten uns letzte Woche auch schon einen Jeep GC angesehen, aber hier bekommen wir unsere 3 Kindersitze nicht auf die Rückbank, daher muss es wohl doch der große Bruder mit 3 Reihen werden.

@caperdonich : wie würdest du den Spurhalteassistenten bzw. allgemein Assistenzsysteme bewerten? Diese stehen aktuell recht weit oben auf der Liste, da ich denke man sollte den Kids "best-möglichen Schutz" bieten. Aber allgemein scheinen die Amis in den Jahren erst spät aufgeholt zu haben. Also wenn diese recht ineffektiv arbeiten bringen sie ja auch nix.

Welche "Macken" seht ihr denn noch so spontan? Nicht dass ich den Wagen nur mit der rosa-roten Brille sehe ;)

Besten Dank
Matze
 
Klar müssen alle Dinge eingetragen sein, wobei ich bezweifeln würde dass das mit den (wahrscheinlich lasierten) Rückleuchten möglich ist.
kommt drauf an, wenn der Wagen so rüberkam (gibt es durchaus), kann es schon eingetragen sein.
Auch die Abgasanlage ist wahrscheinlich zu hinterfragen, denn wenn die zu laut ist (selbst wenn genehmigt) taugt der Wagen als Familienmobil wahrscheinlich weniger.
kommt drauf an, welche es ist. Ich habe auch Sportendtöpfe drunter, die sind nicht lauter als Serie, aber "brummeliger" -> Guter Klang ist nicht gleich laut,
probiere es aus.
3 Kindersitze nicht auf die Rückbank
kommt im Durango drauf an, welche. 2 mal "groß" mit Isofix und ein Hocker geht. 3 mal Groß nicht, dann musst Du die 3te Reihe nutzen ja, da ist aber (zumindest beim 2014er) kein isofix.

Welche Macken er sonst hat? Der Durango allgemein, oder DIESER?
Ansonsten sind die Krümmerbolzen gerne ein Thema (Suchfunktion ;) ) und die Rückleuchten (Suchfunktion, Stichwort "Aquarium").

DIESER Durango steht aus der Distanz betrachtet doch gut da.
Lass ihn einen Kaltstart machen, höre ob ein pfpfpfpfpfpfpfpf aus dem Motor kommt (Krümmerbolzen) und schau ihn Dir an
 
@caperdonich : wie würdest du den Spurhalteassistenten bzw. allgemein Assistenzsysteme bewerten? Diese stehen aktuell recht weit oben auf der Liste, da ich denke man sollte den Kids "best-möglichen Schutz" bieten. Aber allgemein scheinen die Amis in den Jahren erst spät aufgeholt zu haben. Also wenn diese recht ineffektiv arbeiten bringen sie ja auch nix.
Ich habe den Spurhaltessisten eher selten genutzt. Wenn ich ihn eimal vergass auszuschalten, war er zuverlässig. Das Symbol hatte drei Farben:
grün = alles korrekt
gelb = Du weichst von er Spur ab.
weiß = das System kann keine korrekte Meldung abgeben. Z.b. in Baustellen oder wenn Du die Spur wechselst.
Im Gegensatz zu neueren Systemen wurde nicht gegengelenkt. Mein Durango war MJ 2018, ob es in späteren Baujahren eine Neuerung gibt, kann ich Dir nicht sagen.

Grundsätzlich halte ich Assistenzsysteme für sinnvoll, allerdings sollte man sich nicht blind darauf verlassen. Die Entscheidung muss letztendlich immer beim Fahrer bleiben und von Erfahrung und gesundem Menschenverstand geleitet werden. Es gibt Beispiele wo sich Menschen auf ihr Navi verließen und auf der Rolltreppe der U-Bahn fuhren oder sonst wo stecken blieben, eben weil sie blind und ohne Verstand dem Navi folgten.

Gruß aus MG
Klaus
 
Hallo,

ich habe den Durango RT Modelljahr 2022 mit dem SRT Paket.

Ich habe zum ersten mal einen aktiven Spurhalteassistent. Meistens macht er auch was er soll. Manchmal erschrickt man aber schon, wenn er in einer Autobahnbaustelle plötzlich meint einer anderen Spur folgen zu wollen wie ich. Daher schalte ich ihn mittlerweile meistens aus.

Ich habe drei Kinder (4, 8 und 9). Daher hab ich auch das Problem mit den drei Kindersitzen. Im Durango hat man dafür genug Platz. Die zwei großen sitzen hinten "im Kofferraum" und der kleine auf einem der beiden Captainchairs. Den freien Sitz werde ich demnächst ausbauen damit man besser einsteigen kann.

Bei dem SRT Paket ist ja der SRT Auspuff dabei. Wir haben eine lange Tour mit dem Auto gemacht und hatten dabei noch einen 2,5 Tonnen Anhänger hinten am Haken. Der Auspuss ist schon nicht zu überhören. Auf der ganzen Fahrt hat sich aber kein Mitfahrer über die Lautstärke im Auto beschwert.

Der Durango ist auf jeden Fall ein guter Pampersbomber!

Gruss

Jörg
 
... Wie sieht es eigentlich allgemein mit der Ersatzteilversorgung aus?

BG Matthias
Das kommt auf den persönlichen Wahrnehmungswinkel an.

Wer von Mercedes oder Porsche gewohnt ist, die Teile innerhalb von 24h auf dem Tresen des Teileonkels zu haben, wird sich damit schwer tun, mal ein paar Wochen auf Brocken warten und dann u.U. Zoll bezahlen zu müssen.

Wer wie ich mit meinem VW K 70 das andere Extrem gewohnt ist, daß Teile nur für in der Szene vernetzte Kenner über persönliche Beziehungen beschaffbar sind und man u U. Monate, gar Jahre warten muß (bei K 70-Scheibendichtungen waren es 25 Jahre), dann empfindet man die Situation hier als paradiesisch.
 
Oben