Durango ab 2014 - einige Fragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Aug. 2019
Beiträge
144
Reaktionspunkte
31
Ort
Holzminden
Hallo an Alle,
ich habe mich hier im Forum registriert, um ein paar Infos über den Durango zu bekommen. Ich überlege mir vielleicht im nächsten Jahr ein neueres Auto zu kaufen. So ist der Durango einer der 2 Autos, über die ich Infos sammle um mich zu entscheiden. Preisniveau um die 30Tsd. € Habt bitte Geduld mit mir
:-D


Zurzeit fahre ich einen 2009 Ford Escape 3,0 6 Zylinder Limited mit 243 PS, 6-Gang Automatik und Prins Gasanlage. Verbrauch liegt bei ca. 14,75l Gas/100km.

Zwei Autos landeten in meiner Auswahl
1. Ford Flex 3,5 Ecoboost mit 365PS. Dieser hat Turbo, 6 Zylinder, allerdings nur 6-Gang Schaltgetriebe. An Sprit soll er ca. 14l-16l/100 km Gas verbrauchen. Gasfestigkeit muss ich noch prüfen.
2. Dodge Durango ab 2014, denke aber um die 2016 ist es noch besser. Die 8-Gang Automatik soll es schon sein. Version mit größerem Display, keine Basis (SXT). Ob es eine Pentastar oder Hemi Version sein wird, weiß ich noch nicht. Deshalb habe ich Fragen, die hoffentlich von Euch beantwortet werden können.

Jetzt kommen meine Fragen
1. Das beide Autos gasfest sind, habe ich schon nachgelesen. Hier würde mich aber Gasverbrauch interessieren. Was ich gelesen habe, bei Pentastar um die 13-14 Liter, bei Hemi um die 16-17 Liter. Ist das richtig? Wie sind euere Erfahrungen?
2. Ich will LPG nachrüsten. Laut Internet ist bei mir ein guter Umrüster, GM Service Nagel, der verbaut da Prins. Bei meinem jetzigen Wagen ist er außen, anstatt Reserverad.
a. Hier meine Frage, wie groß ist der Tank und wo wird er verbaut?
b. Zylinderabschaltung bei Hemi – gibt es Probleme? Was ich gelesen habe, anscheinend nicht.
3. Bei den beiden Versionen mit Allradantrieb scheint etwas Anderes verbaut zu sein. Könnte jemand mehr Licht in diese Situation bringen? Two different AWD systems are used; V-8 models get a low-range transfer case, while V-6 models use a simpler a single-speed unit.

Ich bitte auch um Ihre Kaufempfehlung, welchen Motor, Austattung bevorzugen usw. Daher schreibe ich euch noch ein paar Punkte die mir wichtig/unwichtig sind.
Ausstattung:
8,4 Zoll Display, Klima, Tempomat, Rücksensoren sind bei mir das Kriterium. Danach kommt Xenon, Regensensor. Alle anderen Gimmicks sind wünschenswert, aber nicht Bedingung.
Nutzung:
Ich lebe in Holzminden, also kleine Stadt mit fast keinen Staus. Klar ist der Stadtverkehr präsent, aber man kann gut durchfahren. Arbeit / zurück / Einkauf sind so 10-15km durchschnittlich (Also 5km zur Arbeit, 5km zurück…). Ich werde den Wagen als Alltagsauto fahren.
Was mir aber wichtiger ist: Ich fahre 1x pro Monat, 1x pro zwei Monate in die Heimat, das ist eine Strecke um die 1100km pro Fahrt hin (fahre über DE und Polen in die Slowakei, Gegend Hohe Tatra). Von den 1100km ist ca. 800km Autobahn, dann ca. 80km Berge. Im Winter kann es schon passieren, dass in den Bergen bis 1 Meter Schnee ist (die Straßen sind ganz gut sauber, es gibt aber Naturgeschützte Gegenden, wo nur ein bisschen weggeräumt ist und mit kleinen Steinen die Straße übersät sind).

Ich tendiere selber zu dem Hemi (die 17l Gas nehme ich in Kauf), aber ich lass mich gerne von Euch beraten, schließlich habt ihr da viel Erfahrung gesammelt. Carfax Prüfung ist selbstverständlich bevor ich es kaufe. Muss speziell auf etwas geachtet werden?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also auf alle Fälle den HEMI
MDS und LPG macht wenn richtig verbaut 0 Probleme
für einen Durchschnitt von 17 l LPG musst du auf der Autobahn aber schon echt schwer drauftreten
auf Urlaubsfahrt und auf der Bahn mit 100-120km/H braucht meiner 9-11 l LPG
im Alltag fahre ich meinen mit 14 l (habe ca 15km Landstraße bis zur Arbeit fast alles Tempo 70)
 
Also ich würde wenn, auch den Hemi den Vorzug geben. Der 3,6er ist nicht schlecht, braucht aber kaum bis gar nix weniger als der Hemi.

MDS funktioniert problemlos, auch mit LPG, und macht auf Langstrecken etwa 2l weniger auf 100km, wenn man nicht rast. Tempomat 120 fahre ich auch mit 11l LPG beim RAM Hemi.

Von der Ausstattung kenn ich mich beim Durango nicht aus, aber da bekommst schon noch Antwort von den Experten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
edit und gelöscht, war Blödsinn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nach knapp einem jahr habe Ich ein Durango gefunden und gekauft. Ein Schwarzer 2014 RT 5,7Hemi, Bilder und Story kommen in Kürze.
 
Oben