Durango 2014 - "Blinker hinten links defekt"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Sep. 2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

allmählich entwickle ich mich hier zum Dauernörgler :redhotevil: Das Infosystem meldet "Blinker hinten links defekt" und der Ticker innen läuft im doppelten Tempo.

Ähnliches hat es bereits gegeben, als wir den Wagen erstmalig abholen wollten. Plötzlich wurde genau diese Meldung für die rechte Seite angezeigt worden. Deshalb konnten wir den Wagen nicht mitnehmen, sondern sind mit einem Leihwagen von dannen gezogen. Es sei der Spiegel rechts oder ein Steuergerät, beides werde man jetzt bestellen. Als das Zeugs dann nach 6 Tagen endlich ankam, merkte man wohl, dass beide Komponenten unschuldig waren. Angeblich war etwas an den Blinkern angelötet, mit "Isolierband" und einem "Widerstand". Letzteren habe man einfach entfernt. Danach sei die Fehlermeldung verschwunden.

Wenn ich jetzt den Wagen blinken lasse, blinkt auf der rechten Seite eine rote LED-Fläche (Bremslicht ?) mit, auf der linken Seite ist das nicht der Fall. Ich schätze, dass das Ganze mit der Blinker/Bremslicht Umrüstung auf europäische Verhältnisse zu tun hat. Kann mir hier jemand sagen,

wie Blinker und Bremslicht beim US-Durango 2014 arbeiten (wo blinkt/leuchtet wann was ?),

wie die Umrüstung eines US-Durangos 2014 diesbezüglich vorgenommen wird und ob ich hier problemlos selbst eingreifen kann (wg. Garantie) ?

wie ich erkenne, ob es sich um einen US- oder Exportwagen handelt ...

ob es in Hannover ggf. jemanden gibt, der sich mit sowas auskennt ... ?

Danke für Eure Hinweise
Gruß Tom
 
Hallo
Habe auch einen 2014er Durango RT
Diese Probleme habe ich noch nicht gehabt
Aber was meinst Du mit Garantie? Du hast keine bei den Importen Gruß Dorota
 
Oh Mann, wenn ich schon Klebeband und Widerstand lese und dass sie eigentlich gar nicht so richtig wissen, was sie dort tun...

Da hat einer bei der Umrüstung Mist gebaut. Die Widerstände werden genutzt, um den CAN-Bus zu verarschen, wenn man die Blinker umlegt (ist zumindest eine Variante). Man kann das auch mit speziellen Elektronik-Modulen lösen. Dein Eindruck ist nicht so falsch: Dort, wo es jetzt rot blinkt, ist alles wieder beim Alten, sprich, die Bremsleuchten blinken, wie halt im US-Original. Wie genau die Umrüstung funktioniert ist Sache des Umrüsters. Manche nutzen die weißen Rückfahrleuchten und bauen dort die Blinker mit gelben Lampen ein (dementsprechend muss man aber natürlich ein neues Rückfahrlicht installieren), manche bauen hinter die roten Bremsleuchten derart helle LED-Blinker, dass die auch orange durch das rot durchblinken. Gibt es alles.

Dennoch: Sofort zurück zum Händler und reklamieren, bevor du von der Rennleitung ein Ticket bekommst. Darf man fragen, welcher Händler sich da mal wieder so dämlich anstellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir wurde hinten das original Blinkerkabel gekappt und auf einen Widerstand gelötet, von vorne wurde je ein separates Kabel nach hinten gelegt, dieses wurde dann an den linken und rechten original Rückfahrscheinwerfer gelötet die mit orangenen Birnen bestückt wurden. Vllt. hilft das weiter?!
 
Darf man fragen, welcher Händler sich da mal wieder so dämlich anstellt?

Klar. Ulmen, Düsseldorf. Unklar bleibt, wer die Homologation verbrochen hat. Entweder Pouls in Holland, oder Auto-Mandt in Hagen. Könnte aber auch sein, dass letztere nur die 3,5 t AHK gemacht haben.

Gruß
Tom
 
Aber was meinst Du mit Garantie? Du hast keine bei den Importen

Nun ja, erstmal gibt es grundsätzlich eine Gewährleistung des Händlers. Zum anderen habe ich eine entsprechende Garantieversicherung über 2 Jahre abgeschlossen.

Gruß
Tom
 
Ok, die Sache scheint nun erledigt. Die Widerstände wurden ausgetauscht und die rechte Seite wieder richtig verkabelt. Ich hatte in Duisburg zu tun, habe dort den Wagen abholen und mit einen Leihwagen bringen lassen, am folgenden Tag dann den Wagen in Düsseldorf abgeholt. Er war sogar sauber gemacht. Gegen Bezahlung eIne DAB - Antenne montieren konnten oder wollten sie nicht. Irgendwie bekomme ich nicht das Gefühl, dass die da wirklich durchblicken ... :roll:
 
Hallo, ich kramm den Fred mat wieder aus,

Ich bin jetzt wieder nach Luxemburg umgezogen und da brauche ich die gelben Blinker nicht.

Jetzt wollte ich die originalen Brems/Blinker leuchten am Durango wieder ans funktionieren bringen,

Frage ist wie und wo ?!

Es wurden Kabel von den vorderen Blinker nach hinten gezogen und in der Hecklappe die Rückwärtsleuchten von original 4 Glühbirnen zu 2 Blinker um funktioniert.
Bremsleuchten funktionieren noch nochmal also die Led's an den äußeren Heckleuchten, der Kabelbaum dieser sieht auch noch in Takt aus, so weit ich den Kabeln folgen konnte.

vorne wurden die Kabel mit Pressverbindungen (oder wie die heißen) zusammen geklemmt keinen Widerstand entdeckt.

Jemand ne Idee wo die Original Blinker abgeklemmt oder ausgetrickst werden ?

Danke Vielmals
 
Hallo, ich habe gerade auch das selbe Problem, habe alles umgebaut Blinker in die Rückfahrscheinwerfer von der dritten Bremsleuchte außen die Bremsleuchten über Relai angesteuert jetzt fehlt mir nur der Widerstand für die die roten Led Blinker, hab schon verschiedene Widerstände getestet aber nicht funktioniert richtig immer schnelles Blinken der Spiegelblinker und im Tacho, kann mir jemand sagen was ich falsch mache.? Blinkerleitung durchtrennt und Widerstand angeschlossen an der Blinkerleitung vom Fahrzeug und zur Masse
 
Hi,

Das würde mich auch interessieren. Hast du eine Lösung gefunden? Kannst du mir sagen welchen Widerstand ich benutzen muss, um den hinteren Blinker zu simulieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben