durango 2012er wasserpumpe kaputt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hallo!

also unser durango ist jetzt grad nen jahr alt, hat 25000 km runter und war gestern zur inspektion, und die haben dann festgestellt, wasserpumpe kaputt
für uns erstmal total unverständlich wie so etwas kommen kann...dachte mit nem neuwagen hätten wir ruhe...

dann sagten die uns wasserpumpe sei nicht so einfahc zu kriegen für die maschine8 (Hemi V8, 5.7), da die eigentlich nie kaputt gehen.

weiter kommt dazu, daß der händler keinerlei kosten übernimmt, (war bei übergabe ja ganz :shock: , erwarte ich bei einem neuwagen)

ja würde gerne mal eure meinung dazu hören....

viele grüße
silke

Wie sieht denn Eure Garantievereinbarung aus ???

Gruß
Claus

da ist das nicht explizit mit aufgeführt...

da steht wenn ich recht entsinne, motor differential und ...

liegt im wagen in der werkstatt, kann da leider nicht nachsehen....

aber ist es nicht so, daß da eh zwei jahre gewährleistung drauf sind?!?

viele grüße

Soweit ich informiert bin, kann der Händler das auf ein Jahr reduzieren.
Müßte aber in Euren Kaufunterlagen stehen.
Und was heißt Garantie auf den Motor ? Nur Kurbelwelle, Kolben und Pleuel ?
Für mich gehört die WAPU dazu. Laß mich aber gerne eines Besseren belehren.
Hoffe, das Ihr trotz Garantie nicht auf den Kosten sitzen bleibt.

Gruß
Claus

Hallo Silke,

halte das auch nicht für normal das die wapu kaputt geht nach 1 Jahr aber so ist das halt. manchmal verreckt auch ein Motor nach 1000km.... wenn man Pech hat bekommt man ein montagsauto und dann gute Nacht.

Es ist aber doch hinlänglich bekannt das man auf einen neuwagen 2 Jahre werksgarantie hat, ihr aber keinen neuwagen habt sondern ein importauto ! Der Händler hat euch den als gebrauchtwagen verkauft. dafür muss er nur max ein Jahr bzw. 6 Monate Garantie geben. normal wird das über eine gebrauchtwagengarantie abgesichert. die ist aber nicht mit einer werksgarantie vergleichbar...
werksgarantie gibt es nicht von Herstellern die hier in D oder EU nicht vertreten sind...
Ich denke eine wasserpumpe sollte aber auch von einer gw-garantie abgedeckt sein. falls die noch läuft...

Schau mal bei rockauto.com. da findest du die wapu für günstige 86 € (?), allerdings als austauschteil. Weiß nicht wie das funktioniert.

Viel Erfolg und vielleicht ist der Händler entsprechend kulant .

Ich hab meinen durango übrigens seit 2 Wochen und eine gw Garantie für 2 Jahre abgeschlossen.

Gruß Thomas

Hallo Thomas!

Wir haben auch diese Gebrauchtwagen-Garantie für zwei Jahre und deshalb bin ich auch verwundert, daß die nicht greift?!?

Vielleicht müssen wir mal bei der Garantiefirma selber nachfragen. Bei dem Händler erreichen wir gar nichts. Der Wagen steht in Bonn und der Händler ist 20 km weiter weg. Er meinte zu uns wir sollen den Wagen zu ihm bringen....mmmhhh....bißl schwierig mit ner kaputten Wasserpumpe. Wir haben in dann gefragt, ob er uns da vom Preis in irgendeiner Form entgegen kommen kann und da meinte er nur, daß wär doch nicht sein Problem mit der Wapu.

Was hast du denn für einen Durango? UNd was genau hast du für eine Garantie...vllt kann man da ja noch eine Ergänzung kaufen?

Viele Grüße Silke

Geht mal woanders hin und lasst Euch den Defekt nochmal bestätigen. Traue keiner Werkstatt!
:)

Also seltsam find ich das schon. Wenn die Wasserpumpe kaputt wäre, hätte das eigentlich Auswirkungen auf die Temperaturanzeige haben sollen - und da habt ihr wohl nix gesehen, sonst hättest Du das wohl geschrieben.

Wenn die nun in den letzten Tagen tatsächlich unbemerkt den Geist aufgegeben hätte, fände sich in der Ursachensuche wohlmöglich auch mangelnder Frostschutz...

wär der wagen nicht zur inspektion gegangen, wäre ich den weitergefahren und wahrscheinlich iwann stehen geblieben oder was weiß ich was da passiert,
die temperaturanzeige war immer ok

mhhh bei frostschutz und ölstand ist mein mann immer pingelig, glaube nicht das es daran gelegen hat....kann ihn aber auch grad spontan nicht fragen, da er grade in unserem zweiten zu hause nem knaus südwind 650 mit dem jüngsten weilt, dank des feiertages heute

die temperaturanzeige war immer ok

Umso seltsamer. An Deiner Stelle würde ich das "Go" für die Werkstatt und ner neuen Wasserpumpe NICHT geben. Warte bis Dein Gatte wieder da ist, fahrt hin und lasst Euch das zeigen, bzw. nehmt den Wagen wieder mit - gegebenfalls fahren, die Anzeige im Auge behalten und mal noch zu ner freien Werkstatt...

Leckt die Pumpe oder macht sie Geräuche?
Viel mehr Defekte kann ich mir nicht vorstellen, da ja die Temp-anzeige wohl IO ist.

der meister meinte, sie drückt wasser raus...

die haben von mir auch noch nicht das "go"

vor allem können die ja auch nicht sagen, wo es eine neue pumpe gibt und was die kostet....

Der Händler hat euch den als gebrauchtwagen verkauft. dafür muss er nur max ein Jahr bzw. 6 Monate Garantie geben.

Nein, der Händler "MUSS" überhaupt keine Garantie geben! Weder auf einen Import Neuwagen oder einen Import Gebrauchtwagen.

Und was die eventuell dazugekaufte Gebrauchtwagengarantie deckt ist den Versicherungsbedingungen zu entnehmen. Ein Gewährleistungsfall ist das jedenfalls nicht

wenn es nicht in der versicherung gedeckt ist, haben wir eben pech gehabt und ne sch... garantie abgeschlossen

aber warum können die uns nicht sagen, was die wapu kostet...

naja und als händler könnte ich ja auch ein wenig mehr kulanz zeigen...

ja, Oliver, das kann schon sein, weiß auch nicht genau, jedenfalls kann ein Händler nicht alle Garantie ausschließen bei Verkauf an Privat. Selbst ich als nicht Autofritze muß irgendwie 6 Monate gerade stehen, wenn ich meinen Geschäftswagen an Privat verkaufe... Aber egal, es ist ja eine GW vorhanden und die sollte greifen, wenn der Defekt nicht ausgeschlossen ist.

Ich würde aber erstmal überprüfen ob da tatsächlich was defekt ist. Im Rahmen der Inspektion festgestellt? Also unter die Motorhaube geschaut beim Ölwechsel? Wenn ihr nichts feststellen konntet vorher würde ich das Auto auf jeden Fall holen und auch fahren. Wenn da Wasser rausgedrückt wird könnt ihr das auch selbst feststellen... (Pfütze unter Auto?) Zudem könnte es vielleicht nur ne Dichtung sein?

Ich habe einen 2012 Durango V6 3,6L in weiss als Crew mit TechnologyPack. Versicherungsunterlagen habe ich noch nicht, der Händler hatte 2 zur Auswahl und die eine die ich jetzt habe soll wohl besser sein, weil mehr abgesichert. Normalerweise machen die nur bis begrenzte PS-Höhe, hat aber doch wohl geklappt.

Selbst bekommt man für so ein Auto gar keine Garantie abgeschlossen, habe das mal für meinen Dodge Nitro versucht als Anschlussgarantie, diese Autos nehmen die normalerweise nicht. Vielleicht gibt es ja für eure eine Upgrade? Müsst ihr mal fragen...

Gruß, Thomas

@ dodge48 wir hatten gar keine auswahl der garantie

82,euro sind ja nicht die welt, ob ich das morgen in der werkstatt mal sagen soll....gut kommen noch lohnkosten dazu...

ja, Oliver, das kann schon sein, weiß auch nicht genau, jedenfalls kann ein Händler nicht alle Garantie ausschließen bei Verkauf an Privat.

Doch. Du verwechselst Garantie mit Gewährleistung. Das ist ein großer Unterschied.

un die Garantieurkunden bei den Versicherern umfasst immer nur einen Anteil des Teiles was gewechselt werden muss und selten den damit verbundenen Arbeitslohn :redhotevil:

Also wollte ich nur mal kurz berichten, daß unser Durango immer noch kaputt in der Werkstatt steht und keiner ihn reparireren mag.

Wenn ich könnte, würde ich es ja selber machen.

Viele Grüße

Oben