Durango 2003 R/T Infinity Audio Anlage scherbelt.... Verstärker?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Sep. 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
Ich habe inen DOdge Durango 2003 5.9lt R/T mit Infinity System verbaut.
Nun bin ich einigermassen verzweifelt.... Vor einiger Zeit haben die 4 Lausprecher übelst gescherbelt (Bass). Deshalb riet man mir, die Boxen auszutauschen. Na ja, mussten in den USA bestellt werden. Diese hat man mir dann reingehängt. Bei den Originalboxen war die äussere Gummiverbindung (Box > Rahmen) zu STaub zerfallen. Machte also meiner Meinung nach Sinn die auszutauschen.
Aber danach war nur der linke vordere Lautsprecher einigermassen OK, die anderen haben weiter schlecht getönt.
Dann sagte man mir in der Werkstatt, dann sei es sicher der Radio. Auch auf meine Frage "und wenn es der Verstärker ist??) blieb man bei dem Problem RADIO. Der Garagist hat also einen bestellt, den wir heute reinhängen wollten....das tönte genauso besch....
Also rein wieder mit dem Originalradio.
Ich selber bin überhaupt kein Spezi in solchen Sachen. Ich suchte mal nach Dodge Durango 2003 Amplifier Infinity. Aber da gibt es einige verschiedene. Nun habe ich kein Bock mehr auf Versuche die immer wieder ins Leere laufen.
Ich habe gebrauchte Geräte auf Ebay gefunden, aber die haben zwar eine fast identische Nummer (56043072AJ) aber auf der Etikette kein Chrysler und/oder Infinity Label.
Siehe Ebay: 2002 2003 2004 DODGE DURANGO DAKOTA RADIO AUDIO AMP AMPLIFIER 56043072AJ OEM

Andere wiederum haben das zwar sind aber in der letzten Stelle der Nummer verschieden (56043072AH), sehen aber (gelinde gesagt) aus wie wenn sie mindestens 127 Jahre alt wären und man schon so etwas wie Mumifizierung im Innern vermuten könnte, zumindest sind sie aber aussen teilweise rostig...
siehe Ebay 56043072AH Dodge Dakota Durango AMP OEM Infinity Factory Amplifier Amp 2002-2003

Deshalb meine Frage(n):
Wie soll ich da vorgehen (welche dieser Nummern stimmt nun, oder gehen beide)?
Kennt Ihr (Online)Geschäfte die solche Dinger verlässlich bestellen und liefern können?
Kennt Ihr evtl. im Raum Basel oder Lörrach einen guten Auto-Elektroniker, der das Problem lokalisieren und eine Lösung bieten kann?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus und allen eine gute Zeit und eine sichere Fahrt
Joel
 
Hallo

Ich kenne das Audiosystem nicht im Detail. Dafür habe ich Ahnung von Audio.
Kannst du mehr über das scherbeln erzählen? Kommt das nur wenn du laut machst, oder ist es immer da? Hast du das scherbeln auf allen Quellen? (Radio/CD?) Versuch mal die Balance und den Fader nach einander auf die maximale Einstellung zu stellen. So kannst du jeden Lautsprecher einzeln prüfen, ob eventuell nur ein einziger scherbelt.
 
Hi Tom
Danke für Deine Antwort. War gerade etwas unterwegs und musste das Thema beiseite legen.
In der Zwischenzeit haben wir auch versucht den Radio selber auszutauschen. Das hat leider keine Änderung gebracht. Also wieder meinen Radio rein und...grosse Fragezeichen.
Wie gesagt, haben wir die Lautsprecher schon ausgetauscht gehabt.

Die Boxen sind alle am scherbeln (die einen etwas mehr, di anderen etwas weniger). vorne Links ist es noch am besten, aber immer noch Welten schlechter als vor dem Problem. Wenn es leise ist, geht das noch gerade so. Drehe ich aber die Laustärke auf kommt ganz schnell dieses Scherbeln im Takt der Musik. soweit ich das beurteilen kann sowohl auf CD, als auch mit dem Radio.

Ich bin ein wenig ratlos. Etwa der Verstärker? Diesen auch noch bestellen um dann herauszufinden, dass es doch nicht das war... hmmmm.
=O


Was meinst Du?
 
Es scherbelt also nur bei den Bässen? Wenn du den Bass runterschraubst wird es besser bzw gut? Kannst du mal kontrollieren ob die Lautsprecherchassis und Abdeckungen richtig fest sitzen? Ev vibriert auch die Türverkleidung mit. Es kann auch vorkommen, dass Fremdkörper wie Klammern ein scherbeln verursachen.
Du kannst auch mal ein HiFi Lautsprecher statt dem Autolautsprecher zum Test anklemmen.

Ist der Verstärker schuld, kommt scherbeln meist vom Clipping. Das bedeutet, dass die Signale grösser sind als der mögliche Arbeits-Bereich der jeweiligen Stufe. Eingangssignal zu gross, zu wenig Versorgungs-Spannung im Verstärker, falsche Lautsprecher… die meisten Verstärkerfehler müsstest du auch in den Mitten und Höhen hören.
 
Also die Boxen scheinen fest zu sitzen und die Türverkleidung ebenfalls.
Wäre ja auch ein Mega-Zufall wenn alle boxen zugleich anfangen, weil sich an allen 4 Türen etwas lockert. Für mich eher unwahrscheinlich.

Ich werde schnellstmöglich den Test machen und mal die Bassregler völlig runterschrauben, ob sich dann bei lauterem hören dieses Geräusch einstellt. Was ich bereits sagen kann...wenn man ganz leise hört, geht es gerade eben so... aber wer will schon sooo leise Musik hören? Dann kann ich genauso gut abschalten und dem "lieblichen" Sound meines 8-Zylinders frönen.
:-)


Melde mich so schnell wie möglich mit dem Resultat
:thumbup:
 
Ich habe schon Autos gekauft da war ab Werk die Tür so wenig gedämmt, dass alles mitgewungen hatte.
Wenn du den Radio ja ausschliessen kannst. Und die Lautsprecher deiner Meinung nach auch ok sind, bleibt dann wirklich nur noch der Verstärker oder dessen Stromversorgung.

Gruss Tom
 
@argenta2000: Ob es genau dieser ist, kann ich erst sagen wenn ich den freigelegt habe
:-)

Aber wen ich nach meinem Durango mit Jg 2003 suche finde ich etwas andere Nummern am Verstärker.
Aber da kenn ich mich viel zu wenig aus. Da müsste ich dann schauen.

Tom:
Wir haben auch einen anderen Radio angeschlossen und das Problem war immer noch da. Deshalb wohl eher nicht das Radio.

Habe nun mal etwas getestet. Jedem Lautsprecher habe ich ....
-1- mit Bass auf "Null", Höhen voll
-2- mit beiden Reglern (Bass und Höhen) auf "Null"
-3- Bass und Höhen auf "voll" (hoch)
...getestet und jeweils die Lautstärke in drei Schritten getestet (leise, mittel und hoch).

Beim testen habe ich festgestellt das die rechte Seite bei weitem schlechter ist. Die linke Seite eher besser, zumindest das Scherbeln im Takt der Musik ist weitgehend nicht vorhanden. Aber dennoch....wenn ich die Qualität mit der vergleiche wie die Anlage vorher performed hat... könnt ich schreien. Vielleicht kann es auch sein, dass es diesen Anschein macht, weil ich momentan nur den Lautsprecher vorne Links nutzen kann?

Ich hoffe ich kann Test hier richtig wiedergeben. Zahlen entsprechen den drei Tests Positonen oben
(1 - 3).
Qualitätseinstufung
+ = einigermassen OK
+- = na ja, schlechte Qualität mit etwas scherbelnden Lausprechern
- = Scherbelt gewaltig

Box L front​

leise mittel laut
1: + + +
2: + + +
3: + + +

Box R front​

leise mittel laut
1: - +- +-
2: - - -
3: - - -
Zu erwähnen: Wenn ich den Bass reduziere danach wieder erhöhe wird dies meist nicht mehr basslastiger. Erst wenn ich den Ton nach Links danach wieder nach rechts schiebe wird das in der Regel wieder basslastiger.

Box L hinten​

leise mittel laut
1: + + +
2: + + +
3: + + +

Box R hinten​

leise mittel laut
1: - +- +-
2: - +- +-
3: - - -

UFF, ich hoffe das ist richtig getestet und vor allem...ist einigermassen Aussagekräftig?

Grüssle und einen schönen Tag
 
Weisst du welche Lautsprecher eingebaut worden sind? Wenn die Qualität der Mitten und Höhen auch ohne Bass nicht zufriedenstellend sind, wird es wohl doch der Verstärker sein. Ausser die neuen Lautsprecher wurden bereits verheizt evt. bei einem Test nach dem Einbau?
Um dies abschliessend zu beurteilen könntest du entweder mal eine HiFi Box direkt beim hinteren Lautsprecher anschliessen (der ist so wie ich das sehe ein Full Range), oder am Verstärker die Ausgänge (Links/Rechts) tauschen und schauen ob sich an deinem Test was ändert. Mir ist klar, dies ist nicht so schnell gemacht.
Falls du gut an zB die hinteren Lautsprecher rankommst, kannst du diese auch abhängen und mit einem zusätzlichen Lautsprecherkabel das linke Kabel verlängern und mal auf den rechten Lautsprecher hängen und so testet. Das offene Kabel des rechten Lautsprecher umbedingt isolieren dabei. Ein Kurzschluss kann dein Verstärker endgültig ins Jenseits befördern.

Ist dann der Klang des rechten Lautsprechers besser, muss der Verstärker das Problem sein. Ist er immer noch gleich schlecht ist es der Lautsprecher.

Ansonsten kannst du natürlich auch ein Verstärker kaufen und testen.
 
DurangoAMP_autoscaled.jpg@argenta2000: Ich habe den AMP nun freigelegt. Sieht nicht identisch aus. Bei Infinity bin ich da skeptisch ob das passen würde.
Gruss
Joel
 
Habe das hier gefunden:
Link

Dein Stecker sieht so aus wie der 12Pin vom Grand Cherokee 1999-2004, oder?
Bei einigen Stecker können relativ einfach die Terminals rausgezogen werden. So könntest du zB hinten links und rechts mal wechseln. Oder direkt mal einen Testlautsprecher anschliessen.
 
Oben