Dual Exhaust Stack Kit 4 Dodge ram 3500 2014

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user 4175

Einzelkabine
Registriert
15. Nov. 2009
Beiträge
280
Reaktionspunkte
1
Hallo ;

mal eine Frage dazu , wo findet man diese
:?:


Ich habe ja leider noch meinen DPF drunter
:(
.
Wie kann man solch Teil anbauen .

Gruß Jens
 
Wird nicht leicht (aber auch nicht gänzlich unmöglich). Du müsstest in dem Fall mit der Verlegung der "neuen" Rohre nach dem DPF bzw. dem letzten Sensor beginnen und quasi mit nem 180° Bogen zurück bis zum Beginn der Ladefläche und dort dann nach oben. Mit Sicherheit auch nicht unbedingt den Abgastemperaturen förderlich so ne Kehrtwende im Auspuff aber ne andere Chance sehe ich nicht. Delete fällt (noch) aus da noch keiner der Jungs da drüben ein (funktionierendes) System für Fahrzeuge mit AdBlue fertig hat (so zumindest mein letzter Kenntnisstand).
 
Moin Thorsten ;

danke für die Antwort .

Ich habs geahnt , meine jetzt das verlegen von hinten nach vorne . Das sollte aber irgendwie machbar sein .

Was hat es mit den Abgastemperaturen auf sich
:?:
Weißt du darüber etwas .

Gruß Jens
 
Moin,
naja, mit ner derart "ungünstigen" Verlegung der Abgasführung (hier insbesondere der 180° Bogen den Du ja benötigen wirst), wird zwangsläufig die Abgastemperatur ansteigen da die Strömungsgeschwindigkeit deutlich abnimmt. Ich gehe zwar nicht davon aus das das jetzt massiv sein wird, aber wenn ich sowas vor hätte würde ich zumindest dafür sorgen das ich die Temperatur im Fall der Fälle (per Anzeige) unter Kontrolle hätte. Gerade vor dem Hintergrund das Du dein Auto ja scheinbar zukünftig auch zum ziehen schwererer Lasten einsetzen möchtest.
 
Hi Thorsten

Welche Auswirkungen haben denn erhöhte Abgastemperaturen?

Jens
 
Wenn der Auspuffquerschnitt nicht ausreichend ist oder durch anderweitige Faktoren die Ausströmung der Abgase behindert wird (zu hoher Abgasgegendruck), staut sich das Abgas und der Motor presst seine Abgase quasi gegen eine "Wand". Hier entsteht dann eine Art Stauhitze die nicht abgeführt werden kann und somit den gesamten Zylinderkopf aufheizt. Heißgase bleiben somit trotz beendetem Auslasszyklus im Brennraum zurück und heizen die gesamte Maschine von innen auf.
Folgen können sein: Abgebrannte Ventile, Klingelnde Verbrennung --> schmelzende Kolben, platzende Krümmerbolzen, usw.
 
Moin Thorsten ;

danke für die Erklärung .

War diesbezüglich gestern mal in der Werkstatt . Die meinten , wenn die Abgastemperaturen zu hoch werden kommt ne Fehlermeldung .

Naja , was solls , dann gibt's eben keine Stacks .

Jens
 
Oben