Facehugger
QuadCab
Hier mal eine kleine Anleitung für das entfernen/reinigen/wechseln der Drosselklappe. Englisch: throttle body
Funktion:
Die Drosselklappe regelt die Luftmenge die dem Motor zugeführt wird, entsprechend der Luftmenge wird natürlich auch mehr Treibstoff beigemischt.
Banal gesagt: Ist das Gaspedal durchgetreten ist das Ding ganz offen, im Standgas hingegen fast geschlossen.
Probleme:
Aufgrund der Rückführungsleitung kann die Drosselklappe mit Öl/Lufttreibstoffgemisch verunreinigt werden.
Dazu gibt es eine "einfache" Behebungsmöglichkeit, da im Moment meine Catch Can noch nicht eingetroffen ist werde ich dies in einem separaten Thread schreiben.
Falls man die sogenannte "Oil Catch Can" nicht installiert hat macht es Sinn die Drosselklappe ab und an zu Reinigen.
Tuning:
Die Drosselklappe ist mitunter ein nicht unwesentlicher Bestandteil des Airflows (Luftdurchsatzes).
Wenn z.B. Kompressoren oder Turbo-Kits installiert werden/sollen müsste im Regelfall die Drosselklappe ebenfalls entsprechend "vergrössert" respektive gewechselt werden.
Aber auch bei herkömmlichen Saugmotoren kann mit einer grösseren Drosselklappe in Kombination mit einem guten CAI-Kit (Cold Air Intake, "offener Luftfilter") und einem Tuningprogrammer (Diablo Sport Trinity/Predator, Bully Dog, etc.) eine merkliche Leistungssteigerung erzielt werden.
Der Einbau einer "fremden" Drosselklappe kann die Garantie erlöschen!
Bemerkung:
Es gibt noch die sogenannten "Throttle Body spacer".
Das sind lediglich Distanzscheiben die zwischen den Lufteinlass und die Drosselklappe montiert werden.
Diese throtte body spacers haben aber keinen Nutzen oder bringen keine wirkliche Leistung, der einzigste Grund wieso man einen spacer einbauen kann/möchte wenn er einen NO5 (nitrous) injektor integriert hat und man die bestehende Klappe wieder verwenden möchte.
Die OEM-Drosselklappe des Dodge Ram mit 5,7 HEMI Motor hat einen Durchmesser von 80 mm.
Diverse Hersteller bieten Drosselklappen mit folgenden Duchmessern an:
85 mm
87 mm
90 mm
(5,7 HEMI Ram bezogen)
Im Regelfall dürfte die 85er oder 87er ohne Zwangsbeatmung (forced induction) ausreichen.
Preiswerte und gute Drosselklappen bietet unter anderem an:
https://www.fastman.com
https://www.shophemi.com (Arrington Drosselklappen, teurer als diejenigen von fastman)
Im übrigen gibt es noch Drosselklappen mit Vorbereitung für NO5 oder sonstige "Spassbeimischungen" welche dann direkt nach der Klappe den entsprechenden "Supertreibstoff" injizieren.
Ob dies auf Dauer gesund ist, ist ein ganz anderes Thema.
So genug gelabbert, wir wechseln das Ding einfach mal.
Benötigtes Werkzeug:
Schraubenzieher -
Rätschenset mit diversen Nüssen (8, 10, 11 waren es glaub ich)
Nimbus-Einsatz (falls Arrington neu Verbaut wird)
100mm Schlauchbride (empfehlenswert bei 85mm und grösseren Klappen)
Benötigte Zeit:
ca. 30-45 Minuten mit etwas Geschick
Wenn man dazu nicht noch Fotos machen und "Anpassungen" vornehmen muss kann dies durchaus auch in 15-30 Minuten erledigt werden :mrgreen:
Funktion:
Die Drosselklappe regelt die Luftmenge die dem Motor zugeführt wird, entsprechend der Luftmenge wird natürlich auch mehr Treibstoff beigemischt.
Banal gesagt: Ist das Gaspedal durchgetreten ist das Ding ganz offen, im Standgas hingegen fast geschlossen.
Probleme:
Aufgrund der Rückführungsleitung kann die Drosselklappe mit Öl/Lufttreibstoffgemisch verunreinigt werden.
Dazu gibt es eine "einfache" Behebungsmöglichkeit, da im Moment meine Catch Can noch nicht eingetroffen ist werde ich dies in einem separaten Thread schreiben.
Falls man die sogenannte "Oil Catch Can" nicht installiert hat macht es Sinn die Drosselklappe ab und an zu Reinigen.
Tuning:
Die Drosselklappe ist mitunter ein nicht unwesentlicher Bestandteil des Airflows (Luftdurchsatzes).
Wenn z.B. Kompressoren oder Turbo-Kits installiert werden/sollen müsste im Regelfall die Drosselklappe ebenfalls entsprechend "vergrössert" respektive gewechselt werden.
Aber auch bei herkömmlichen Saugmotoren kann mit einer grösseren Drosselklappe in Kombination mit einem guten CAI-Kit (Cold Air Intake, "offener Luftfilter") und einem Tuningprogrammer (Diablo Sport Trinity/Predator, Bully Dog, etc.) eine merkliche Leistungssteigerung erzielt werden.
Der Einbau einer "fremden" Drosselklappe kann die Garantie erlöschen!
Bemerkung:
Es gibt noch die sogenannten "Throttle Body spacer".
Das sind lediglich Distanzscheiben die zwischen den Lufteinlass und die Drosselklappe montiert werden.
Diese throtte body spacers haben aber keinen Nutzen oder bringen keine wirkliche Leistung, der einzigste Grund wieso man einen spacer einbauen kann/möchte wenn er einen NO5 (nitrous) injektor integriert hat und man die bestehende Klappe wieder verwenden möchte.
Die OEM-Drosselklappe des Dodge Ram mit 5,7 HEMI Motor hat einen Durchmesser von 80 mm.
Diverse Hersteller bieten Drosselklappen mit folgenden Duchmessern an:
85 mm
87 mm
90 mm
(5,7 HEMI Ram bezogen)
Im Regelfall dürfte die 85er oder 87er ohne Zwangsbeatmung (forced induction) ausreichen.
Preiswerte und gute Drosselklappen bietet unter anderem an:
https://www.fastman.com
https://www.shophemi.com (Arrington Drosselklappen, teurer als diejenigen von fastman)
Im übrigen gibt es noch Drosselklappen mit Vorbereitung für NO5 oder sonstige "Spassbeimischungen" welche dann direkt nach der Klappe den entsprechenden "Supertreibstoff" injizieren.
Ob dies auf Dauer gesund ist, ist ein ganz anderes Thema.
So genug gelabbert, wir wechseln das Ding einfach mal.
Benötigtes Werkzeug:
Schraubenzieher -
Rätschenset mit diversen Nüssen (8, 10, 11 waren es glaub ich)
Nimbus-Einsatz (falls Arrington neu Verbaut wird)
100mm Schlauchbride (empfehlenswert bei 85mm und grösseren Klappen)
Benötigte Zeit:
ca. 30-45 Minuten mit etwas Geschick
Wenn man dazu nicht noch Fotos machen und "Anpassungen" vornehmen muss kann dies durchaus auch in 15-30 Minuten erledigt werden :mrgreen:
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