Drosselklappe wechseln/reinigen

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QuadCab
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Hier mal eine kleine Anleitung für das entfernen/reinigen/wechseln der Drosselklappe. Englisch: throttle body

Funktion:
Die Drosselklappe regelt die Luftmenge die dem Motor zugeführt wird, entsprechend der Luftmenge wird natürlich auch mehr Treibstoff beigemischt.
Banal gesagt: Ist das Gaspedal durchgetreten ist das Ding ganz offen, im Standgas hingegen fast geschlossen.

Probleme:
Aufgrund der Rückführungsleitung kann die Drosselklappe mit Öl/Lufttreibstoffgemisch verunreinigt werden.
Dazu gibt es eine "einfache" Behebungsmöglichkeit, da im Moment meine Catch Can noch nicht eingetroffen ist werde ich dies in einem separaten Thread schreiben.
Falls man die sogenannte "Oil Catch Can" nicht installiert hat macht es Sinn die Drosselklappe ab und an zu Reinigen.

Tuning:
Die Drosselklappe ist mitunter ein nicht unwesentlicher Bestandteil des Airflows (Luftdurchsatzes).
Wenn z.B. Kompressoren oder Turbo-Kits installiert werden/sollen müsste im Regelfall die Drosselklappe ebenfalls entsprechend "vergrössert" respektive gewechselt werden.
Aber auch bei herkömmlichen Saugmotoren kann mit einer grösseren Drosselklappe in Kombination mit einem guten CAI-Kit (Cold Air Intake, "offener Luftfilter") und einem Tuningprogrammer (Diablo Sport Trinity/Predator, Bully Dog, etc.) eine merkliche Leistungssteigerung erzielt werden.
Der Einbau einer "fremden" Drosselklappe kann die Garantie erlöschen!

Bemerkung:
Es gibt noch die sogenannten "Throttle Body spacer".
Das sind lediglich Distanzscheiben die zwischen den Lufteinlass und die Drosselklappe montiert werden.
Diese throtte body spacers haben aber keinen Nutzen oder bringen keine wirkliche Leistung, der einzigste Grund wieso man einen spacer einbauen kann/möchte wenn er einen NO5 (nitrous) injektor integriert hat und man die bestehende Klappe wieder verwenden möchte.



Die OEM-Drosselklappe des Dodge Ram mit 5,7 HEMI Motor hat einen Durchmesser von 80 mm.
Diverse Hersteller bieten Drosselklappen mit folgenden Duchmessern an:
85 mm
87 mm
90 mm
(5,7 HEMI Ram bezogen)

Im Regelfall dürfte die 85er oder 87er ohne Zwangsbeatmung (forced induction) ausreichen.
Preiswerte und gute Drosselklappen bietet unter anderem an:
https://www.fastman.com
https://www.shophemi.com (Arrington Drosselklappen, teurer als diejenigen von fastman)

Im übrigen gibt es noch Drosselklappen mit Vorbereitung für NO5 oder sonstige "Spassbeimischungen" welche dann direkt nach der Klappe den entsprechenden "Supertreibstoff" injizieren.
Ob dies auf Dauer gesund ist, ist ein ganz anderes Thema.


So genug gelabbert, wir wechseln das Ding einfach mal.

Benötigtes Werkzeug:
Schraubenzieher -
Rätschenset mit diversen Nüssen (8, 10, 11 waren es glaub ich)
Nimbus-Einsatz (falls Arrington neu Verbaut wird)
100mm Schlauchbride (empfehlenswert bei 85mm und grösseren Klappen)

Benötigte Zeit:
ca. 30-45 Minuten mit etwas Geschick
Wenn man dazu nicht noch Fotos machen und "Anpassungen" vornehmen muss kann dies durchaus auch in 15-30 Minuten erledigt werden :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Falle einer Auswechslung der Klappe zwecks Leistungssteigerung oder Verbrauchsenkung (da mehr Leistung bei gleichbleibendem Hubraum auch weniger Verbrauch bedeutet) ist zwingend folgendes zu beachten:

Damit das Air-Fuel-Ratio sich den neuen Verhältnissen bestmöglichst anpasst sollte der Minuspol der Batterie für mindestens 30 Minuten abgeklemmt werden.
(Es gibt Tuningfälle und Grenzwerte wo dies nicht mehr genügt!)
 

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Demontage:

Bei mir sieht das Ganze ein wenig anders aus, da bei mir der Volant-CAI verbaut ist.
Der Unterschied zu OEM-Ram Luftfiltergehäuse für die Demontage ist aber eigentlich unwesentlich.
 

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Da der Sensor nun entfernt ist können wir die Zuführung ("Schlauch") zwischen Luftfiltergehäuse und Drosselklappe entfernen.
Je nach System oder Befestigung muss das gesamte Luftfiltergehäuse angelöst und provisorisch demontiert werden.

Der Luftfilterkasten ist an der Unterseite mit 2-3 "Steckverbindungen" eingerastet. Nach dem Entfernen von allfällig sichtbaren Schraubverbindungen kann er mit einem "kleinen" Ruck aus diesen Steckpfropfen gelöst werden.
Vorsicht dabei das man die darüber liegenden Schläuche und Kabel nicht kaputt macht.
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So jetzt ist das Kabel entfernt.
Achtet bitte darauf dass der Luftsensor und der Stecker bei den Arbeiten nicht kaputt gehen. Sie hängen beide am selben Kabelstrang und der Luftsensor ist sehr empfindlich.

Die Drosselklappe ist mit vier langen Schrauben befestigt. (oben links und rechts sowie unten links und rechts)
Diese lösen wir mit einer Rätsche und einer 8er Nuss (glaube es war eine 8er :oops: )
 

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Löst erst mal gemütlich alle Schrauben komplett und lasst sie noch im Loch liegen.

WICHTIG:
Ab dem Moment wo die Drosselklappe entfernt ist müsst Ihr grösste Vorsicht walten lassen!!!
Egal was ist, Ihr müsst die Öffnung "sichern" damit keine Verunreinigungen in den Ansaugtrakt gelangen.
Am besten legt ein sauberes Tuch darüber und fixiert es mit Klebeband (wenn ihr die Klappe nur reinigen wollt).
Verunreinigungen im Ansaugtrakt können zu einem Motorschaden führen! (Ventilklemmer, etc.)
 

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Der blaue Ring auf dem oberen Bild ist die Dichtung, diese wird nun sorgfältig entfernt und auf die Seite gelegt.

Nun könnt ihr die Drosselklappe reinigen oder die neue einbauen.
in meinem Beitrag gehe ich vom Einbau einer neuen aus, da der Wiedereinbau der alten eigentlich dem selben Schema entspricht.
 

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So noch ein nicht ganz unwesentlicher Punkt:
Wenn Ihr eine "Fremdklappe", sprich nicht originale Klappe installieren wollt, kann es sein dass die zwei rot eingekreisten Punkte auf dem Bild nicht mehr passen oder gar nicht passen.

Das sind Auflagerippen welche die originale Klappe quasi vorarretieren und deren richtige Position vorgeben.

Bei Tuningklappen müssen die zwei Nippel mit einem Messer abgetrennt werden.
Aufpassen dass die Teile beim abtrennen nicht in die Öffnung fallen!!!
 

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Zu den Tuningklappen wird im Regelfall eine weitere Dichtung beigelegt.

In meinem Fall ist dies eine Flach aufliegende Dichtung, ähnlich einer Zylinderkopfdichtung.
Ich habe beide Dichtungen wieder verwendet.

Wir setzen die alte Dichtung wieder vertikal in den Schlitz ein und sorgfältig die neue darüber.
 

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Jetzt setzen wir den neuen throttle body vorsichtig auf.
Im Regelfall sollten neue Befestigungsschrauben beigelegt sein, diese müsst ihr zwingend verwenden da die alten zu kurz wären.

Danach einzeln die Schrauben einsetzen und vorsichtig drehen bis ihr merkt dass die Schraube sauber im Loch sitzt.
Dies macht ihr nun mit jeder der vier Schrauben um sicher zu gehen dass alles sitzt und die Dichtung nicht auf ein Loch verschoben ist.

Danach die Schrauben vorsichtig und übers kreuz langsam anziehen.
Erst ganz am Schluss zieht ihr alle Schrauben an um sicher zu gehen das alles gerade sitzt und die Dichtung nicht herausquillt.
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald die Klappe montiert ist deckt ihr die sofort wieder ab damit kein Schmutz darin landet!

Bei mir ergab sich an dieser Stelle ein "kleines" Problem das die Arbeit ein wenig verzögerte.
Der Verbindungs-Gummischlauch zwischen Zuführungsrohr und Klappe war für die Originalklappe mit 80 mm ausgerichtet.
Dort passte der wunderbar drauf, aber auf die neue 90er nicht wirklich. (Siehe Bilder).

Dies ist aber auch eine deutliche Darstellung wie die Drosselklappe einen Flaschenhals bilden kann.
 

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Mit einem Heissluftföhn (Flachdach-Folienföhn) habe ich dann den Gummi sorgfältig erwärmt und von Hand ausgedehnt.
Eine sehr mühsame, kräfteraubende und schon fast schmerzhafte Arbeit!

Nach ca. 15 Minuten und immer wieder erhitzen/ausdehnen (auseinanderreissen) konnte ich das Ding um ca. 5-8 mm ausweiten, auf total 85mm Innemass.
 

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Unglücklicherweise war dann die Bride ziemlich knapp um noch über den Gummi zu stülpen.
nach mühseliger Arbeit kriegte ich das Ding dann doch noch knapp darauf, ich empfehle aber hierbei schon im voraus eine NEUE Schlauchbride mit ca. 100mm Durchmesser zu kaufen.
 

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So jetzt haben wir das wichtigste montiert und können die Motorabdeckung wieder montieren.

Bitte immer noch darauf achten das nichts in die Klappe fällt.
Bride für oberes Stück drauf setzen und dann Luftfiltergehäuse und Zugemüse wieder anbringen.
 

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BEVOR wir den Luftschlauch wieder mit der Drosselklappe verbinden:

Letzter Blick auf die Klappe ob sie noch sauber ist und ein kurzer check ob sie mechanisch funktioniert.
Leicht auf die Klappe drücken bis sie sich dreht und wieder in die ausgangsposition geht.
 

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Schläuche verbinden und Briden anziehen.

Am Schluss müsst ihr nur noch den Luftsensor wieder einstecken und dabei aufpassen dass ihr die Dichtung nicht gleich durch die Öffnung drückt.
Auch hier mit leichten hin- und her- drehbewegungen sorgfältig einschieben.
 

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So das wars eigentlich schon.

Sofern mindestens 30 Minuten vergangen sind könnt ihr die Batterie wieder anhängen und den Motor starten.

Das Gemisch sollte sich nun wieder ausregulieren, dies kann 100-400 km dauern.
 
Allerdings! Danke!!!
:)
 
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