Hallo zusammen.
Da nicht unbedingt jeder auch bei Facebook ist, auch hier noch mal die Frage:
Thema Drosselklappe beim 5,7 Hemi und deren Reinigung.
Ich habe langsam schlimmer werdend die typischen "Drosselklappe verschmutzt Symptome" (2 bis 3 Startversuche, bis er ohne Gas geben an bleibt, sporadisch Ausgehen beim plötzlichen Gas wegnehmen, wirre sporadische Einträge im Fehlerspeicher bezüglich Zündaussetzer, Gemischbildung usw. Kurz alles, was auf die Drosselklappe schließen lässt).
Nun hätte ich so gedacht, Batterie Masse ab, Drosselklappe freigelegt, Bremsenreiniger (oder vielleicht schonend Ballistol), Zahnbürste und Attacke. Ansich ja kein Hexenwerk. Nun schaue ich gerade so zur Sicherheit mal ins Werkstatthandbuch. Und was muß ich da gleich im ersten Satz bei Drosselklappe lesen? Keinesfalls, niemals nicht, auch nicht im Kriegsfall mit "carb cleaner" (dürfte das Pendant zum Bremsenreiniger sein) und jeglichen Silikon Schmiermitteln an den throttle body gehen. Ja mit was soll man den Krempel denn sonst sauber machen? Ich gebe zu, bei Bremsenreiniger auch etwas skeptisch zu sein. Wenn der in die Welle der Klappe eindringt, ist das sicher auf Dauer nicht gut für die dort vermutlich vorhandene Dauerschmierung. In dem Buch wird auch nirgends auf die Reinigung der Drosselklappe eingegangen. Nur zu jedem erdenklichen Thema der Ein- und Ausbau derselben. Wie entfernt der Profi den Schmodder aus dem Ding auf schonende Weise, daß die Mimik das auch überlebt?
Da nicht unbedingt jeder auch bei Facebook ist, auch hier noch mal die Frage:
Thema Drosselklappe beim 5,7 Hemi und deren Reinigung.
Ich habe langsam schlimmer werdend die typischen "Drosselklappe verschmutzt Symptome" (2 bis 3 Startversuche, bis er ohne Gas geben an bleibt, sporadisch Ausgehen beim plötzlichen Gas wegnehmen, wirre sporadische Einträge im Fehlerspeicher bezüglich Zündaussetzer, Gemischbildung usw. Kurz alles, was auf die Drosselklappe schließen lässt).
Nun hätte ich so gedacht, Batterie Masse ab, Drosselklappe freigelegt, Bremsenreiniger (oder vielleicht schonend Ballistol), Zahnbürste und Attacke. Ansich ja kein Hexenwerk. Nun schaue ich gerade so zur Sicherheit mal ins Werkstatthandbuch. Und was muß ich da gleich im ersten Satz bei Drosselklappe lesen? Keinesfalls, niemals nicht, auch nicht im Kriegsfall mit "carb cleaner" (dürfte das Pendant zum Bremsenreiniger sein) und jeglichen Silikon Schmiermitteln an den throttle body gehen. Ja mit was soll man den Krempel denn sonst sauber machen? Ich gebe zu, bei Bremsenreiniger auch etwas skeptisch zu sein. Wenn der in die Welle der Klappe eindringt, ist das sicher auf Dauer nicht gut für die dort vermutlich vorhandene Dauerschmierung. In dem Buch wird auch nirgends auf die Reinigung der Drosselklappe eingegangen. Nur zu jedem erdenklichen Thema der Ein- und Ausbau derselben. Wie entfernt der Profi den Schmodder aus dem Ding auf schonende Weise, daß die Mimik das auch überlebt?