Drosselkappen-Tuning u.a.

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Nobser

Mannschaftskabine
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Hi!

Ich lese mich gerade in so ein paar grundlegende Tuning-Maßnahmen für den 5.7er Hemi ein. U.a. kommt man ja um eine aufgebohrte Drosselklappe nicht drumherum.

Jetzt habe ich hier ja schon ein schönes Bild mit einer auf 85mm aufgebohrten Drosselklappe gesehen. Moe's Performance bietet für den 2013er nun eine 87er Drosselkappe an (https://www.moes-performance.com/Moe_s_Ported_Throttle_Body_87MM_2013_5_7L_Hemi_p/87mm-tb-13.htm). Beim Käfer-Tuning habe ich gelernt, dass größer nicht immer besser ist. Ist ne 87er schon zu fett?

Ansonsten habe ich mitgenommen, dass ein offener Luftfilter und so 'ne Catch Can notwendig ist, wenigstens um schon mal für Basis-Chip-Tuning gerüstet zu sein.

Wie sieht es bei den drei Komponenten ohne weiteres Tune mit dem Gas-Umbau aus? Verkraftet der das oder ist man dann auf Gedeih und Verderb auf Sprit angewiesen? Dass man für das Chiptuning höhere Oktanzahlen benötigt, ist mir bewusst, Gas ist da dann wahrscheinlich endgültig außen vor?

Und wenn man jetzt mal ganz weit in die Zukunft schaut: Muss man für einen Kompressor auch am Block weitere Änderungen durchführen oder kann man den "einfach anbauen".

Sind alles noch Spinnereien, die Technik interessiert mich aber brennend...
 
... mit dem Gas-Umbau aus? Verkraftet der das oder ist man dann auf Gedeih und Verderb auf Sprit angewiesen? Dass man für das Chiptuning höhere Oktanzahlen benötigt, ist mir bewusst, Gas ist da dann wahrscheinlich endgültig außen vor?

Gas hat mehr Oktan als Sprit
 
[

Gas hat mehr Oktan als Sprit

Und wieder was gelernt...
:-D
Laut Wiki zwischen 105 und 115 Oktan, je nach Butan-Anteil... Ok, da lässt sich mit arbeiten...
 
Hi für grössere Klappe brauchst Du aber anpassung der Motorsteuerung...denke für den 2013 gibt es noch keine Programmer....
 
Hi für grössere Klappe brauchst Du aber anpassung der Motorsteuerung...denke für den 2013 gibt es noch keine Programmer....

Ich weiß, schreiben können die viel, aber in der Beschreibung steht:
2013 Dodge Ram 5.7L Hemi - 87MM
CNC Machined for the best fit and finish
12-15 RWHP Gain!!
Better Throttle Response
Quicker Acceleration
No Tuning Required

Weiß jemand, was der 2013er überhaupt für eine Seriendrosselklappe hat?
 
Ich weiß, schreiben können die viel, aber in der Beschreibung steht:
2013 Dodge Ram 5.7L Hemi - 87MM
CNC Machined for the best fit and finish
12-15 RWHP Gain!!
Better Throttle Response
Quicker Acceleration
No Tuning Required

Weiß jemand, was der 2013er überhaupt für eine Seriendrosselklappe hat?

Ich habe eine grössere drin mit Software anpassung von DH Individual...
Ich denke mit anpassung ist es etwas optimaler...
 
Für eine Drosselklappe braucht man kein Tuning.
Das regeln schon die Steuergeräte von selbst.

Um im Zusammenhang mit weiteren Komponenten eine Harmonisierung
zu erzeugen, kommt man um eine Tune nicht herum.

Hier sollte man aber ein Custom tune vorziehen, anstatt welche aus der Dose zu nehmen..
 
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