Hi!
Ich lese mich gerade in so ein paar grundlegende Tuning-Maßnahmen für den 5.7er Hemi ein. U.a. kommt man ja um eine aufgebohrte Drosselklappe nicht drumherum.
Jetzt habe ich hier ja schon ein schönes Bild mit einer auf 85mm aufgebohrten Drosselklappe gesehen. Moe's Performance bietet für den 2013er nun eine 87er Drosselkappe an (https://www.moes-performance.com/Moe_s_Ported_Throttle_Body_87MM_2013_5_7L_Hemi_p/87mm-tb-13.htm). Beim Käfer-Tuning habe ich gelernt, dass größer nicht immer besser ist. Ist ne 87er schon zu fett?
Ansonsten habe ich mitgenommen, dass ein offener Luftfilter und so 'ne Catch Can notwendig ist, wenigstens um schon mal für Basis-Chip-Tuning gerüstet zu sein.
Wie sieht es bei den drei Komponenten ohne weiteres Tune mit dem Gas-Umbau aus? Verkraftet der das oder ist man dann auf Gedeih und Verderb auf Sprit angewiesen? Dass man für das Chiptuning höhere Oktanzahlen benötigt, ist mir bewusst, Gas ist da dann wahrscheinlich endgültig außen vor?
Und wenn man jetzt mal ganz weit in die Zukunft schaut: Muss man für einen Kompressor auch am Block weitere Änderungen durchführen oder kann man den "einfach anbauen".
Sind alles noch Spinnereien, die Technik interessiert mich aber brennend...
Ich lese mich gerade in so ein paar grundlegende Tuning-Maßnahmen für den 5.7er Hemi ein. U.a. kommt man ja um eine aufgebohrte Drosselklappe nicht drumherum.
Jetzt habe ich hier ja schon ein schönes Bild mit einer auf 85mm aufgebohrten Drosselklappe gesehen. Moe's Performance bietet für den 2013er nun eine 87er Drosselkappe an (https://www.moes-performance.com/Moe_s_Ported_Throttle_Body_87MM_2013_5_7L_Hemi_p/87mm-tb-13.htm). Beim Käfer-Tuning habe ich gelernt, dass größer nicht immer besser ist. Ist ne 87er schon zu fett?
Ansonsten habe ich mitgenommen, dass ein offener Luftfilter und so 'ne Catch Can notwendig ist, wenigstens um schon mal für Basis-Chip-Tuning gerüstet zu sein.
Wie sieht es bei den drei Komponenten ohne weiteres Tune mit dem Gas-Umbau aus? Verkraftet der das oder ist man dann auf Gedeih und Verderb auf Sprit angewiesen? Dass man für das Chiptuning höhere Oktanzahlen benötigt, ist mir bewusst, Gas ist da dann wahrscheinlich endgültig außen vor?
Und wenn man jetzt mal ganz weit in die Zukunft schaut: Muss man für einen Kompressor auch am Block weitere Änderungen durchführen oder kann man den "einfach anbauen".
Sind alles noch Spinnereien, die Technik interessiert mich aber brennend...