Drosselkappe reinigen... Vorher / Nachher

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V8_Peppi

QuadCab
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Hi...

Heute ging meine Motorkontrolleuchte an und beim auslesen ergab es nen Fehler mit der Drosselklappe hab mir leider den Fehlercode nicht gemwerkt... :oops:

Nun hab ich hier gelesen, dass es evtl an ner verdreckten Drosselklappe liegen kann.

Richtig!?

Frage,

Wo sitzt sie, wie baue ich sie aus???

Ist evtl jemand aus HH der mir sonst mal beim ersten Schrauben am RAM helfen kann und das schonmal gemacht hat?!?

Achja, hab nen 5,7L HEMI 4x4 Ez. 07

Thx schonmal im vorraus.
:|
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenns jetzt zwar nur von meinem 5.2er, aber die Drosselklappe saß direkt unterm Luftfilterkasten. Aber abbauen würd ich die erst wenn ich ne neue Drosselklappendichtung da hätte, weil die bei der demontage meistens kaputt geht.
 
Ich kenns jetzt zwar nur von meinem 5.2er, aber die Drosselklappe saß direkt unterm Luftfilterkasten. Aber abbauen würd ich die erst wenn ich ne neue Drosselklappendichtung da hätte, weil die bei der demontage meistens kaputt geht.

Was?!? bei meinem Mustang gabs auch das Problem mit der verdreckten Drosselklappe, aber die Dichtung hielt da immer.

Mehr Infos bitte!!! :roll:
 
Mach mal den dicken schwarzen Ansaugschlauch der vom
Luftfilterkasten kommt ab.
Dann löst Du die ich glaube 2 Schrauben um den Luftkasten
vor dem Drosselklappengehäuse zu entfernen.
Jetzt müsstest Du direkt die Drosselklappe sehen.

Du musst erstmal nicht das ganze Drosselklappengehäuse
abbauen, ich würde es vorab mal so versuchen zu reinigen,
schau ob die Drosselklappe gut gangbar ist, mit Bremsenreiniger
einsprühen und mit einem Lappen reinigen, Druckluft
wäre auch gut.

Zum Schluss noch mal gut mit WD 40 oder ähnlichem einsprühen
und manuell leicht hin und her bewegen, wieder zusammen bauen
und dann testen.
 

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  • HEMI5.7.jpg
    HEMI5.7.jpg
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Mach mal den dicken schwarzen Ansaugschlauch der vom
Luftfilterkasten kommt ab.
Dann löst Du die ich glaube 2 Schrauben um den Luftkasten
vor dem Drosselklappengehäuse zu entfernen.
Jetzt müsstest Du direkt die Drosselklappe sehen.

Du musst erstmal nicht das ganze Drosselklappengehäuse
abbauen, ich würde es vorab mal so versuchen zu reinigen,
schau ob die Drosselklappe gut gangbar ist, mit Bremsenreiniger
einsprühen und mit einem Lappen reinigen, Druckluft
wäre auch gut.

Zum Schluss noch mal gut mit WD 40 oder ähnlichem einsprühen
und manuell leicht hin und her bewegen, wieder zusammen bauen
und dann testen.

ok... bin da am RAM etwas unerfahren... also muss der große Deckel mit dem HEMI-Schriftzug runter!?
 
Ja, aber das ist kein Deckel, das ist wie ein Gehäuse !

...ok und das ist nur mittels zwei Schrauben zu öffnen und darunter sitzt die Drosselklappe?!? :roll:

Dann werd ich da morgen mal bei... Oder gibts jemanden aus HH der mit anpacken will!? :mrgreen:
 
Nein nicht zu öffnen, Du musst das ganze Ding wegnehmen, das Drosselklappengehäuse
sitzt davor ( zur Spritzwand ) !
 
...so, hab eben mal den RAM zerlegt und die Drosselklappe ausgebaut. Ging sehr einfach!

Das Teil sah ja grausam aus und das schon nach 50.000km!!!
:evil:
:cry:

Dann Gings los, mit ner Zahnbürste bewaffnet hab ich das Teil knapp 20 min geschruppt... :roll:

Ergebnis, sieht fast aus wie neu und der RAM läuft wieder schön rund im Standgas!!! :lol: :mrgreen:

Hier mal drei Bilder, zwei vorher eins nach dem Putzen.

Thx für eure Hilfe!!!
;)
 

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Ja war echt dreckig!!! Denke die sollte man so alle 10.000km reinigen bevor sie wieder so aussieht. :oops:
 
Hi.

Hab es bei meinem Hemi nach 96000 mls auch erstmalig durchgezogen. Mit Bremsenreiniger und Bürste war allerdings nicht viel zu wollen. Sah wirklich aus, als wäre die Klappe von der Rückseite mit Rhino-Lining beschichtet. Daher hab ich mal Verdünnung zu Rate gezogen. Und siehe da: man mußte dem Ding nur den getränkten Pinsel zeigen und die Ölkohle verzog sich in alle Richtungen. Innerhalb einer Minute war alles blitzeblank!
Dann gründlich mit Bremsenreiniger nachspülen, fertig.
 
Warum verkokt die Drosselklappe überhaupt? Eigentlich sollte dort doch garkein Benzingemisch hinkommen. Oder ist das ein Anzeichen auf undichte Ventile bzw. ein andres Problem?
 
die verölt so sehr durch die rückführung von der kurbelheusenentlüsftung / ventildeckel !!! das selbe problem gibt es auch bei mustang. :roll:
 
Hall
ich habe mir grad euren Beitrag durch gelesen.
Wir haben auch am Sonnta unsere Drosselklappe vom Dodge ram gesäubert, aber jetzt das Problem. Wir haben jetzt einen Fehlercode im Auto.

P2106 Throttle Actuator Ctrl Sys-Forced Limited Power
P2106 Drosselaktuator Strg Sys-Forced Limited Power

Weis jemand was gemeint ist?
 
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