DRL in Nebelscheinwerfern / Welche Widerstände?

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conchoulio

...das war schon so!
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Hallo Zusammen,

bei meinem RAM ist das DRL in die Nebler gelegt. Die leuchten gedimmt so vor sich hin.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Nebler an der Beifahrerseite heller leuchtet, als die Fahrerseite.

Gestern haben wir die Widerstände mal durchgemessen und siehe da ... liefern unterschiedliche Werte.

Plan ist jetzt neue Widerstände zu verbauen.
Ich werde aber anhand der Bezeichnung nicht schlau, welche Ohm-Zahl da jetzt nötig ist.
Die Bezeichung habe ich gegoogelt, aber ich finde keine exakten Treffer. Offenbar sind das Nachfolgemodelle(?)...

Kann einer von euch was mit der komischen Buchstaben/Zahlen da drauf anfangen?
?(

Können die nicht einfach drauf schreiben.
"Schaut's mi an! I bims ei 3 Ohm - Widerstand"

pasted-from-clipboard.png

Danke für eure Hilfe!
 
Hi conchoulio ,
hast du LEDs in den NSW? Oder redest du vom Standlicht, das der Umrüster als LED realisiert hat?
Soweit ich weiß sind bei Halogen-NSW im Originalzustand keine Widerstände verbaut und nötig, da das übers BCM gesteuert wird.
Aber ich kann mich auch täuschen. ??‍♂️
 
Okay, strange. Und wenn du sie einfach weg lässt? Wenn's keine LEDs sind, dürfte es doch keine Fehlermeldung geben.
 
Ihr seid beide auf dem Holzweg.

Die Widerstände lassen die Nebler gedimmt (halogen) als Tagfahrlicht ganz automatisch leuchten. Da sind zusätzliche Kabel gezogen worden.

Ich vermute, die haben ursprünglich die Kabel an den Blinkern abgeklemmt, dass das gelbe Standlicht weg ist und die Kabel über die Widerstände zu den Neblern gelegt, so dass die angehen, statt des gelben Standlichtes.
 
Also, das hört sich nach Pfusch an...
Das DRL in den Blinkern wird über Codierung (z. B. AlfaOBD aktiviert oder deaktiviert). Das US-Standlicht wird per Durchtrennen des Kabels deaktiviert und das Kabel wird dann für das EU-Standlicht in weiß genutzt (LED-Streifen oder wie bei mir über eigens gesetzte Fassung im Hauptscheinwerfer ?).
Für das Tagfahrlicht Leitungen zu ziehen ist absolut unnötig, da man das über die Software lösen kann.
Also schmeiß den Nachrüstkram raus (wenn es wirklich DRL/TFL und kein Standlicht ist), Bau die normalen NSW ein und codier dir das per AlfaOBD in die Nebelscheinwerfer.
Sobald dann eine Fahrstufe eingelegt ist (D oder R) schält sich automatisch der NSW an. Auf P ist er aus. Du kannst DRL/TFL auch in die Hauptscheinwerfer codieren (high beam, low beam, oder eben turn signal in orange).
Hier kann man auch die Volt für den Dimmfaktor eingeben.
 
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