Drehzahlschwankung im Tempomat Betrieb

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

ralph

Guest
Hallo

heute auf der Heimfahrt von Ulm ist mir aufgefallen das die Drehzahl des Motors zeitweise schwankt bzw. kurzzeitig 200 - 300 Umdrehungen hoch geht und kurz darauf wieder fällt.....

das ist mir so bis jetzt noch nicht aufgefallen an was könnte das liegen?

Gruß Ralph

wenn es zb. bergauf geht dreht er höher um die zb. 100 zu halten.

macht meiner auch.

wenn es eine ebene straße war weiß ich nicht warum das dann so ist.

...um die Geschwindigkeit zu halten, oder wirst Du dann auch schneller wie die eingestellte Geschwindigkeit ! ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich wurde nicht schneller und es war auch nicht um die Geschwindigkeit zu halten ...
fahre eigentlich immer mit Tempomat auf der BAB und das ist mir noch nie aufgefallen.( Ich weis sowas ist immer schwer zu beschreiben und Ferndiagnosen sind eh schwer zu stellen)
Es war auch an einer Stelle als es leicht Berg ab ging

Wie schon geschrieben wurde, der Tempomat hält das Tempo nahezu konstant (hat also keine Fehlfunktion). Ob bergauf oder bergab (natürlich in Grenzen). Bei uns an der A2 gibt es eine Stelle, da sieht man im Navi, das es bergab geht. Trotzdem, gerade so um 110-120 Km/h steigt die Drehzahl an (200-300 Umdr./min), da es hier so gut wie immer Gegenwind (und auch Schneeverwehungen) gibt. Ich glaube, dass das entweder die OD-Abschaltung ist oder sich bei mehr Kraft=Drehmoment der Schlupf im Getriebe ändert.

Der Tempomat versucht auch nur die Geschwindigkeit die eingestellt ist durch Gasgeben bzw. wegnehmen zu halten.
200-300 umdrehungen sind da nicht viel. Kann auch schon Gegenwind sein

ok dann beobachte ich einfach mal weiter.....
Dankschee.....
:-D

Ich habe das Problem heute auch festgestellt. Ich bin mit 50 Km/h gefahren, absolut gerade Strecke, kein Wind.
Ich glaube fast, das es auch Richtung Getriebe kommt. Öl und Filter sind keine 1000 mls alt.

Oben