nabend zusammen,
unser sorgenkind, der werkstatt treuster kunde, qüält sich derzeit mit der gas anlange...
was ist das nur im gas betrieb, wenn man vom gas geht und dann drehzahl auf 1000rpm abfällt und dann plötzlich eine sek. später nochmal weit unter 700 rpm und zu schlingern anfängt, dass der motor mit viel pech ausgeht, wenn man grad unter 40 kmh fährt (z.b. an eine kreuzung, kurve, etc)
im benzinbetrieb ist alles in ordnung. man vernimmt ein ganz minimales schwanken zwar auch wenn man vom gas weg geht, aber das sind vielleicht ganz kurz max. gefühlte 20-30 rpm. Das ist kaum merkbar und auch nicht störend und würde mir eigenlich gar nicht auffallen, wenn ich nicht so genau hinsehen würde.
im gas betrieb ist es echt schlimm. wenn man nicht erst kurz vor der kurve abbremst udn dann genau das phänomän kommt, sondern paar sekunden vorhher und den motor langsam ausrollen lässt bis man dann bereits so langsam ist dass man um die kurve herum kommt, geht es so einigermaßen, fährst du aber so 50-60 km/h, gehst dann sofort ganz vom gas, dann wie gesagt, fällt erst die drehzahl auf ca. 1000, dann ne sek. später geht das schlingern los und fällt dann eben weiter, geht wieder hoch,usw.
zur vorgeschichte:
aufgefallen ist es jetzt wo es kalt wurde, aber bis vor wenigen wochen war er sowieso in der werkstatt immer wieder und deshalb weiss ich nicht, ob das nun von der kälte oder von den ganzen "reps" gekommen ist.
erst hat er ne neue zylinderkopfdichtung bekommen (rechnung tat sehr weh),
dann kurze zeit später ne neue wasserpumpe,
dann fiel es so langsam mit den schlingern auf,
mehrere Gas schläuche ersetzt, da porös,
dann dachte ich erst, es ist weg. mit den schlingern, aber kam wieder.
so ein paar jungs von einer autogas firma haben sich dann probiert mit einstellen...:
die haben gesagt, dass das prins steuergerät so alt ist, dass man z.b. nicht einstellen kann, dass er bei erreichen der temperatur nur umschalten tut, wenn er mindestens (z.B:1500) rpm's hat (kann das stimmen??)
...
und das schlingern generell bekommen sie nicht weg, nur wenn der derzeit verbaute nicht prins verdampfer (voltran mischanlage) gegen 2 prins verdampfer für 800 euro getauscht würde.
ich glaub an den kram irgendwi nicht, denn die anlage hat eigentlich genug leistung, denn ich kann gas geben ohne stottern usw.
habt ihr bei diesen verhalten tipps?? habe im inet schon was von drosselklappen reinigen gelesen. könnte das sein wenn die probleme nur im gas betrieb auftreten?
hab nen kleines video gemacht, wo ich kurz gas gebe, und dann loslasse und man dann das schlingern unter 1000rpm sieht:
[youtube]TKPLQOZsNSI[/youtube]
unser sorgenkind, der werkstatt treuster kunde, qüält sich derzeit mit der gas anlange...
was ist das nur im gas betrieb, wenn man vom gas geht und dann drehzahl auf 1000rpm abfällt und dann plötzlich eine sek. später nochmal weit unter 700 rpm und zu schlingern anfängt, dass der motor mit viel pech ausgeht, wenn man grad unter 40 kmh fährt (z.b. an eine kreuzung, kurve, etc)
im benzinbetrieb ist alles in ordnung. man vernimmt ein ganz minimales schwanken zwar auch wenn man vom gas weg geht, aber das sind vielleicht ganz kurz max. gefühlte 20-30 rpm. Das ist kaum merkbar und auch nicht störend und würde mir eigenlich gar nicht auffallen, wenn ich nicht so genau hinsehen würde.
im gas betrieb ist es echt schlimm. wenn man nicht erst kurz vor der kurve abbremst udn dann genau das phänomän kommt, sondern paar sekunden vorhher und den motor langsam ausrollen lässt bis man dann bereits so langsam ist dass man um die kurve herum kommt, geht es so einigermaßen, fährst du aber so 50-60 km/h, gehst dann sofort ganz vom gas, dann wie gesagt, fällt erst die drehzahl auf ca. 1000, dann ne sek. später geht das schlingern los und fällt dann eben weiter, geht wieder hoch,usw.
zur vorgeschichte:
aufgefallen ist es jetzt wo es kalt wurde, aber bis vor wenigen wochen war er sowieso in der werkstatt immer wieder und deshalb weiss ich nicht, ob das nun von der kälte oder von den ganzen "reps" gekommen ist.
erst hat er ne neue zylinderkopfdichtung bekommen (rechnung tat sehr weh),
dann kurze zeit später ne neue wasserpumpe,
dann fiel es so langsam mit den schlingern auf,
mehrere Gas schläuche ersetzt, da porös,
dann dachte ich erst, es ist weg. mit den schlingern, aber kam wieder.
so ein paar jungs von einer autogas firma haben sich dann probiert mit einstellen...:
die haben gesagt, dass das prins steuergerät so alt ist, dass man z.b. nicht einstellen kann, dass er bei erreichen der temperatur nur umschalten tut, wenn er mindestens (z.B:1500) rpm's hat (kann das stimmen??)
...
und das schlingern generell bekommen sie nicht weg, nur wenn der derzeit verbaute nicht prins verdampfer (voltran mischanlage) gegen 2 prins verdampfer für 800 euro getauscht würde.
ich glaub an den kram irgendwi nicht, denn die anlage hat eigentlich genug leistung, denn ich kann gas geben ohne stottern usw.
habt ihr bei diesen verhalten tipps?? habe im inet schon was von drosselklappen reinigen gelesen. könnte das sein wenn die probleme nur im gas betrieb auftreten?
hab nen kleines video gemacht, wo ich kurz gas gebe, und dann loslasse und man dann das schlingern unter 1000rpm sieht:
[youtube]TKPLQOZsNSI[/youtube]
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