Drehzahl schwankt nach Zündkerzentausch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gestern wurden beim meinem 2005 Dodge Ram 5,7L die Zündkerzen getauscht. (von einem befreundeten KFZ-Mechaniker)
Die 16 Champion Zündkerzen habe ich bei der US-Car Werkstatt meines Vertrauens gekauft, also kein billig Schrott.

Das Problem:
Wenn ich jetzt den Dodge starte ist er sofort bei 2000 Umdrehungen und schwankt im Sekundentakt zwischen 500 und 2000U/m herrum, bis er dann nach ein paar Sekunden ausgeht.

Werde ich mal Kontrollieren. Meine vermutung war das irgendwo ein Unterdruckschlauch abgegangen ist, habe aber bis jetzt nichts dergleichen gefunden.

Bei mir schwankt die Standgasdrehzahl immer dann wenn das IAC einen Hau weg hat. Hab schon das zweite drin und es lässt schon wieder nach. :roll:
Im IAC ist ein Schrittmotor der ein Ventil bedient. Das sollte offenbar sehr schnell reagieren. Ist das Kabel defekt oder versehentlich abgenommen, dann sägt die Mühle. Auch ein klemmendes Ventil auf der Schraube oder eine defekte Wicklung im Schrittmotor macht das IAC langsamer als es sein sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich hatte das bei einer GMC Vandura auch mal!
Da war der Porzellankörper einer Zündkerze beim Einbau beschädigt worden.
Also ab zur Werkstatt und nochmal kontrollieren lassen.......
Gruss Micha

Dodge läuft wieder normal.
Ein großer Unterdruchschlauch der an die Drosselklappe geht hatte sich gelöst.

zu primtiv für uns.
8)

Oben