Drehschalter für Allrad (Auto - Stellung)

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Morgen.

Habe mir ja gestern einen RAM gekauft. Dabei habe ich gesehen, der Drehschalter für den Allrad und die Untersetzung hat noch eine "Auto" Stellung. Heisst der Allrad schaltet sich einfach dazu wenn er benötigt wird. So der Verkäufer. Wie isn das jetzt technisch gelöst? Es ist ein 2008er 5,7 Hemi. Nach meinem Verständnis nach müsste der Allrad im Auto-Modus mittels einer Lamellenkupplung oder ähnlichem System zugeschaltet werden. Würde aber bedeuten, wenn ich auf 4WD schalte, wird eben auch diese Lamellenkupplung die Vorderachse zugeschaltet. Oder ist das VTG eine Hybridlösung (Auto - Lamellenkupplung / 4WD - starrer Durchtrieb) - was ich ehrlich gesagt nicht glaube.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, isses so weit, der Weiße?
Auto heisst Heckantrieb mit automatischer Frontzuschaltung. Für ne Lamellenkupplung halt ich die Amis zu wenig fortschrittlich, ausserdem ist der 4WD ja bei Locked wirklich locked.
 
Jup - hab ihn gekauft. :mrgreen: Wir haben uns auf einen Preis geeinigt, wo ich ihn einfach nehmen hab müssen.
Grundsätzlich ists mir klar wie die ganzen 2WD/4WD's funktionieren. Nur kann ich mir nicht vorstellen wie Dodge das technisch gelöst hat wenn der Durchtrieb im 4WD wirklich locked sein soll, wie er dann im Auto die VA zuschaltet. Das kann ja nur irgendwie mit einer art von Kupplung gehen. Wenn der Allrad z.B. im Teil- oder Vollastbetrieb zugeschaltet werden muss, und es ist ein herkömmlicher Zuschaltallrad wie ich ihn beim Zuschaltbaren erwarte, werden einem irgendwann die Sperrzapfen durchs Diff fliegen. Drum war auch meine Frage eher, ist der Allrad im 4WD wirklich starr oder eben eine vorgespannte Kupplung.
 
Ist eine Lamellenkupplung bei den Auto-Allrad Modellen
 
Also auch im 4WD schließt die Lamellenkupplung und nicht eine mechanische Sperre wie bei normalen manuell zuschaltbaren Allrad?

Genau so sieht es aus. Im Lock-Modus wird nur die Lamellenkupplung maximal vorgespannt, es gibt also nur eine kraftschlüssige Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Getriebe kommt hier übrigens das BorgWarner 44-44 zum Einsatz. Ist quasi das gleiche Prinzip wie beim BMW X-Drive.

Ah sehr gute Info. Danke. Wird die Kupplung beim 2008er Ram elektronisch gesteuert, oder so wie beim WJ Grand Cherokee mechanisch?
 
Ah sehr gute Info. Danke. Wird die Kupplung beim 2008er Ram elektronisch gesteuert, oder so wie beim WJ Grand Cherokee mechanisch?

Sorry, hatte überlesen das es sich hierbei um einen 2008er handelt. Der hat ein NV246 Transfer Case. Kann dir deine Frage jetzt auf die Schnelle nicht beantworten (sieht elektronisch aus) - hier gibt es einen ganz netten Artikel darüber:

https://www.rsgear.com/articles/2005_09.pdf

Vielleicht wirst du dort ja fündig
:?:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay danke. Darüber lässt sich einiges finden:
https://www.gminsidenews.com/forums/f53/why-did-gm-change-new-nv-246-t-case-23897/

Hier hat jemand den Code über die T-Cases gepostet. Recht interessant:

###############
the "6" means it has always been electronic, I am not sure what EAU means.

The New Venture Gear Numbering System

The first number is the number of speeds:

"1" = one speed (high range). Example – the NV 136.
"2" = two speeds (high range and low range). Example – the NV 241.
The second number is the strength:
The NV 241 is designated "4" in strength – tougher than the NV 231, but not
as heavy duty as their largest T-cases, which go up to a "7" (eg, NV 273,
for vehicles with a GVW of 17,500 lb).
The third number designates the type of T-case:
"1" = part-time 4WD
"2" = full-time 4WD with an open center differential plus lockable part-time
option – like the Selec-Trac NV 242 of the Jeep Cherokee and Dodge Durango,
or the Hummer’s NV 242HD AMG.
"3" = electrically shifted.
"4" = not currently used.
"5" = Torsen-type differential.
"6" = computer controlled multi-plate wet clutch, like GM’s AutoTrac NV 246.
"7" = GeroDisc – like the Grand Cherokee’s Quadra-Trac II NV 247.
"8" = not currently used.
"9" = viscous coupling.
##################
 
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