DodgeRam MegaCab Blattfedern auch vorn? Höhe + Wendekreis?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

matthias16

Einzelkabine
Registriert
17. Apr. 2009
Beiträge
413
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

auf der Suche nach "meinem" Ram sind die wesentlichen Kriterien so langsam geklärt. Bräuchte aber noch mal Eure Meinung und Erfahrung bei folgenden Fragen:

- der MegaCab soll auch vorne Starrachse und Blattfedern haben (QuadCab dagegen vorn Einzelradaufhängung und Federbein). Stimmt das? Dann gehe ich mal davon aus, dass der Federungscomfort nochmals deutlich schlechter ist als beim QuadCab, den ich heute erstmals Probe gefahren habe. Zumindest ohne Ladung auf der Pritsche wusste ich immer wie der Strassenzustand ist.
8)
Hat jemand beide schon gefahren und kann mir was zum Unterschied sagen. Der Mega wird bei mir ladungstechnisch nie ausgelastet sein. Der einzige Grund warum ich ihn bislang bevorzuge ist die schiere Größe - warum sonst sollte ich mir einen Ram kaufen? Anderseits sollen sich beim Fahren auch nicht die Plomben im Zahn lockern.

- ferner hatte ich mich schon gefreut, dass der Ram mit 1,94 Höhe noch gerade in die TG passt. Der Megacab soll 2,01 sein, das passt dann nicht mehr. Kann man die Kiste tieferlegen?

- Wendekreis soll lt. Händler bei 4x4 deutlich größer sein als bei 2x4? Kenne ich von meinem Benz so nicht, da gibt es keinen spürbaren Unterschied zwischen 4WD und 2WD. Ist das beim Ram so viel anders?

- Mega built in Mexico gleich gut wie built in USA oder gibts da Unterschiede?

- Last but not least: was wiegt der MegaCab eigentlich mehr im Vergleich zum QuadCab? Hab auf einer website nur was von 100 kg differenz gefunden, dass erscheint mir wenig, zumal der MegaCab doch den HeavyDutyRahmen hat?!

Besten Dank für Eure Antworten

Gruss Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

auf der Suche nach "meinem" Ram sind die wesentlichen Kriterien so langsam geklärt. Bräuchte aber noch mal Eure Meinung und Erfahrung bei folgenden Fragen:

- der MegaCab soll auch vorne Starrachse und Blattfedern haben (QuadCab dagegen vorn Einzelradaufhängung und Federbein). Stimmt das?NEIN, der 1500 hat einzelrad, die 2500 und 3500 haben Starrachse. Blattfedern hat kein neuerer Dodge vorne.Ausnahme ist das Megacab, das ist ein 1500 mit Starrachse. Dann gehe ich mal davon aus, dass der Federungscomfort nochmals deutlich schlechter ist als beim QuadCab(1500), den ich heute erstmals Probe gefahren habe. Zumindest ohne Ladung auf der Pritsche wusste ich immer wie der Strassenzustand ist.
8)
Hat jemand beide schon gefahren und kann mir was zum Unterschied sagen. Der Mega wird bei mir ladungstechnisch nie ausgelastet sein. Der einzige Grund warum ich ihn bislang bevorzuge ist die schiere Größe - warum sonst sollte ich mir einen Ram kaufen? Anderseits sollen sich beim Fahren auch nicht die Plomben im Zahn lockern.

- ferner hatte ich mich schon gefreut, dass der Ram mit 1,94 Höhe noch gerade in die TG passt. Der Megacab soll 2,01 sein, das passt dann nicht mehr. Kann man die Kiste tieferlegen?

- Wendekreis soll lt. Händler bei 4x4 deutlich größer sein als bei 2x4? Kenne ich von meinem Benz so nicht, da gibt es keinen spürbaren Unterschied zwischen 4WD und 2WD. Ist das beim Ram so viel anders?Starrachsen haben immer einen schlechteren Lenkwinkel wie Einzelradaufhängung. Bauartbedingt

- Mega built in Mexico gleich gut wie built in USA oder gibts da Unterschiede?Da fehlt eine Dichtung zwischen vorderer und hinterer Tür!(Hab ich jetzt live festgestellt!)

- Last but not least: was wiegt der MegaCab eigentlich mehr im Vergleich zum QuadCab? Hab auf einer website nur was von 100 kg differenz gefunden, dass erscheint mir wenig, zumal der MegaCab doch den HeavyDutyRahmen hat?!

Besten Dank für Eure Antworten
 
Der Mega fast immer gleich, ausser Dually!

Laenge wie ein Quad Cab, Long Bed!
Mit den 100 Kilo .... das kann hinkommen!

Gebaut in Mexico, aber nach US Standarts!
Vergiss die Tiefgarage, der ist hoch!
Der Wendekreis ist bei 4x4 sicher groesser, aber wer Ram fahren will muss leiden :mrgreen:

Was die Federung anbelangt ... alle 2500 und 3500 sind haerter, da der 1500er Mega im Prinzip ein 2500er ist, ist er haerter als als jeder normale 1500er.

War's das?
 
Alleine der Radstand und der daraus resultierende Wendekreis wird für mittelprächtige Probleme in der Tiegarage sorgen. "Normale" Parkplätze können aber auch so ihre Engstellen haben!!!
 
War's das?[/quote schrieb:
Hi Wingfox und Monstertruck:

na klar, das wars - schnell, kompetent und gründlich! Besten Dank !!!

... Bis auf das hab ich alles verstanden:
Meine Frage bezog sich auf den 1500 MegaCab, wenn ichs richtig verstehe hat der generell Starrachse vorn, beim QuadCab nur der 2500 und 3500 - korrekt?

Gruss Matthias
 
Der hat keine Blattfedern, das war vor 1994!
Jedoch hat er (wie alles was groesser als 1500 ist) Starrachse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Ergänzung zum Rangieren - mit dem QuadCab 4x4 fand ich es heute erstaunlich einfach und den Wendekreis überaschend klein. Mal sehen ob ich bald mal einen Mega Cab an die Hand kriege zu testen.

Gruss Matthias
 
Noch eine kleine Ergänzung zum Rangieren - mit dem QuadCab 4x4 fand ich es heute erstaunlich einfach und den Wendekreis überaschend klein. Mal sehen ob ich bald mal einen Mega Cab an die Hand kriege zu testen.

Gruss Matthias

Wirste sehen das die 45 cm Radstand ausmachen :mrgreen:
 
Der hat keine Blattfedern, das war vor 1994!
Jedoch hat er (wie alles was groesser als 1500 ist) Starrachse!

Die Aussage mit den Blattfedern stammt von einem Händler, der hatte aber keinen MegaCab da - braucht man nicht weiter kommentieren oder? :redhotevil:
 
Mega hat Starrachse mit Spiralfedern
1500 hat Einzelrad mit Spiralfeder
2-3500 Starrachse mit Spiralfeder

1500 nur als Benziner
2-2500 Diesel oder Benzin

Selbst der Wendekreis eines 1500 QC ist auf einem deutschen genormten Parkplatz gewöhnungsbedürftig!!!
 
Die Aussage mit den Blattfedern stammt von einem Händler, der hatte aber keinen MegaCab da - braucht man nicht weiter kommentieren oder? :redhotevil:

Ich kenne eine Haendeler der sich in einem Forum informieren wollte wie es seine Importe durch den TUeV bekommt :lol:
 
Einzelrad ist bedeutend angenehmer zu fahren. Wo die Starrachse punktet ist in der Stabilität und beim höherlegen!
 
und is starrachse jetzt bequemer oder besser als einzelradaufhängung ?

Die Starrachse ist stabiler,ist gut im Gelaende, noch besser ist es wenn man den Power Wagon nimmt, die Einzelradaufhaengung hat deutlich mehr Kommvor und zurueck :oops:
 
Starrachse hat 8 Radbolzen, Einzelrad nur 5! Interessant wenns um die Auswahlmöglichkeit bei Zubehörfelgen geht!
 
Starrachse hat 8 Radbolzen, Einzelrad nur 5! Interessant wenns um die Auswahlmöglichkeit bei Zubehörfelgen geht!

Oberflaechlich betrachtet stimmt das, bis 2001 hatten jedoch auch die 1500 4x4 Starrachse!
 
war jetzt beim federschmied und hab mir moch ne lage rein arbeiten lassen is gar nich so einfach deutschen stahl mit amerikanischen zu verbinden, die deutsche lage erkennt man.
fahrgefühl is gigantisch, hab einzelradaufhängung glaub ich.
 
Oben