Dodge W200 Getriebeprobleme rückwärtsgang geht überhaupt nicht.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Nov. 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Abend die Herrn,

Ich habe einen dodge w200 mit einer 5,2L Maschine und einem 727 Getriebe aus der Versenkung retten können. (Schade drum) Natürlich nichts funktioniert. Ich habe ihn per Trailer holen müssen. Abgestellt und vergessen auf gut deutsch.

Ich würde gerne mal meine Problematik so gut wie möglich und so genau wie möglich erläutern wollen und hoffe das jemand mir helfen oder gute Tipps zur Hand hat. Dafür erstmal danke.

Wie genannt ist ein vergessenes Stück Ami. Also keine Funktion.
In meiner Werkstatt erstmal bei A angefangen. Neue Batterie montiert erstmal alle Öle kontrolliert. Kein Start möglich. Über eine direkte Benzinzuführ hat er sich schonmal bemerkbar gemacht. Vergaser demontiert über ein Ultraschallbad gereinigt. Vergaser einen neuen Dichtungsatz gegönnt. Per direkter Benzinzuführ gestartet siehe da läuft. Juhu.
Danach den Tank gespült, Leitung gespült, Filter erneuert festgestellt Pumpe defekt. Pumpe erneuert. Alles kontrolliert siehe da springt top an und läuft wie es sich gehört. Motor tip top.

Jetzt wird es interessant. Natürlich wollte ich ab da an eine kleine Test Probefahrt machen ob er sauber schaltet oder welche Probleme es so gibt. Rückwärtsgang geht nicht hat den drall nach vorwärts zufahren. Vorwärtsgänge schalten auch nicht sauber. Schade schade dachte ich mir so. Aber Rückwärtsgang hat mir mehr Sorgen gemacht.
Achso bei der Ölstandkontrolle ist mir aufgefallen das das Öl und der Ölstab extrem nach Kupplung stinkt. Extrem

Habe das Getriebe von unten geöffnet um zu schauen wie schrecklich es aussieht. Ablagerungen am Deckel, Filter Natürlich auch nicht mehr der beste. Habe mich dann entschlossen eine kleine Spülung der Kanäle durchzuführen. Was ich dann aber abgeblasen habe. Ich habe einen anderen Automatikkanaleinheit oder wie das Teil heißt montiert. Bänder eingestellt. Um einen Test durchzuführen ohne viel Arbeit. Weil meine Vermutung war das sich die Kanäle zugesetzt haben. Und gleiches Fehlerbild mit 2 verschiedenen Einheiten wäre nicht möglich meiner Meinung nach.

Gemacht getan alle zusammen gebaut wieder neues Öl drauf. Und gehofft das es sich verbessert. Aber leider nicht gleiches Fehlerbild. Rückwärtsgang geht nicht vorwärtsgänge naja.

Jemand vielleicht eine Idee 💡 was ich noch machen kann ohne auszuarten. Ich gehe mal aktuell von einem Getriebe Wechsel aus. Leider. Hätte ich zwar da aber die Arbeit. Mmmm.

Wenn jemand mir helfen könnte oder die gleiche Erfahrung gemacht hat immer her mit die Infos. Ein Traum wäre es wenn es im eingebauten Zustand machbar wäre.

Vielen Dank.
 
Zwei doofe, ein Gedanke
Mach 3 draus 😂

Moin Christopher und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung.

Dodgerico okay nadann werde ich mal mein Glück probieren.
 
Oh, der Fred ist komplett an mir vorbeigegangen. Sorry. Warum zeigt es mir diesen Fred nicht an, bei "Neue Beiträge" ?
Zum Automaten:
Wenn nur R nicht funktioniert, liegt es in den meisten Fällen am Low Reverse Band (das hintere Band). Entweder das Band selber (Einstellung viel zu locker oder der Belag schon komplett unten, das Metall auf Metall liegt), oder die Ansteuerung dazu, sprich der Low Reverse Servo.
Da du die Bänder eingestellt hast, scheint die reine Funktionalität ja gegeben zu sein. D.h., kein Band gebrochen, kein Lever gebrochen,o.ä.. Du kannst ja mal an dem Lever ziehen, der normalerweise vom ServoPiston nach unten gedrückt wird und das Band anlegt. Ist diese Funktion gegeben kannst du dir mal den Rear Servo selbst genau anschauen. Ist der Piston gebrochen, verkantet oder ähnliches ? Wenn du den ValveBody ab hast , kannst du ja nen Air Pressure Test durchführen, um zu prüfen, ob der Servo korrekt funzt. Dazu morgen mehr Details.
Was du noch prüfen kannst, ist, ob das Schaltgestänge richtig eingestellt ist und der R überhaupt eingelegt wird. P funktioniert ? Dann eine "Raste" in R , die Rückfahrleuchten sollten jetzt funktionieren.
Wenn du aber sagst, die Vorwärtsgänge sind nicht mehr so tolle und es riecht nach verbrannten Öl, klingt das sehr nach getoasteten Kupplungen und demzufolge nach´ner Revision.
Ölstand ist korrekt, nehm ich an. Gemessen bei laufendem Motor in N, nach kurzem Durchschalten der Fahrstufen D und R. Wenn das Öl noch kalt ist, sollte der Stand minimum in der Hälfte zwischen Min und max Markierung liegen. Bei warmen Öl bei Max.
Weitere Details morgen.
 
Grüße dodgerico. Vielen lieben Dank für deine Bemühung.
Habe grade festgestellt das ich nicht jedes Detail genannt habe. Das Schaltgestänge habe ich auch kontrolliert natürlich war es zum Anfang alles ausgegangen. Alles wieder gangbar gemacht und eingestellt. Was mir aufgefallen ist das wenn der Rückwärtsgang eingelegt war / ist kam das Rücklicht nicht zum Einsatz sprich keine Funktion Leuchtmittel geprüft alles i.o.
Als ich die das Getriebe von unten geöffnet hatte habe ich gleich mal den Schalter geprüft der das Signal ans Rücklicht gibt. Natürlich Auch defekt.
Im Anschluss wurde die Schaltkolisse geprüft ob die eingelegten Gänge /Position mit der Getriebe Einstellung übereinstimmt. Das passte alles.
Wie man mit bekommt wurden sehr viel kleine Sachen ausprobiert und schon abgestellt bzw. Beseitigt. Bin die letzten 10tage nicht wirklich weiter gekommen durch die Arbeit. Im eingebauten Zustand wird das wohl nix. Habe mich entschlossen Freitagabend den aufwendigen Teil anzugehen. Also alles raus. Wie ich schon erwähnt habe. Habe ich noch ein Getriebe vorhanden. Schade schade.

Dürfte ich Fragen wo dodgerico seinen Wohnsitz ungefähr hat. Zumindest Bundesland. Danke dafür.

Danke danke
 
Sachsen Anhalt, südlich von Leipzig soll er wohnen. Wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst können wir auch telefonieren.
 
Siehst du genauso wie ich wahrscheinlich. Im eingebauten Zustand nicht lösbar.

war heute noch mal für ein paar Stunden in der Werkstatt. Das stinkt sowas von verbrannt. Musste erstmal Lüften . Hilfe.

Ich melde mich danke dir.
 
Morgen. Dodgerico. Könntest du so nett sein und mir deinen Kontakt zusenden auf irgend eine Möglichkeit die es so technisch gibt.. Danke
 
Ich schick ´ne Brieftaube (also wenn eine hübsche Blondine mit ´nem Brief in der Hand vor deiner Tür steht, brauchst du sie nicht ansprechen, sie hört dich nicht.). ;)
 
Oben