1. Du hast keine Dodge sondern eine RAM. (nur mal so am Rande)
Einmal Aufschlüsselung was die einzelnen Modi bedeuten und was sie bewirken:
-2WD: erklärt sich von selbst. Du fährst nur mit dem Heckantrieb.
-4WD High oder 4WD Auto: Automatisch zuschaltbarer Allrad, dieser schaltet sich nur ein wenn dein Auto merkt das es hinten zu viel Schlupf hat, geht jedoch wieder aus sobald du eine gewisse Geschwindigkeit überschreitest (ich mein es waren um die 40 oder 50 km/h)
-4WD Lock: Quasi das gleiche wie 4WD High/4WD Auto, nur das es nicht mehr Auto ist sondern bei jedem Anfahren an ist, unabhängig von dem Schlupf der hinterräder. Bleibt ebenfalls nur bis zu der Geschwindigkeit an.
-4WD Low: Du hast dauerhaft Allrad und die Untersetzung ist eingeschaltet (Falls du weißt was es ist
) Soweit ich weiß ist das Auto bei der Untersetzung bis zu einer Geschwindigkeit begrenzt, frag mich jetzt nicht bis welcher
ich schätze da auch auf 40-50 km/h.
So wurde mir das auf jedenfall erklärt und meine es so in meinem Handbuch gelesen zu haben. Kann mich aber irren
Das Ruckeln was du immer beim anhalten gespürt hast, wird wohl daran gelegen haben, dass das Vorderdiff eine andere Übersetzung hat als das Hintere Diff und das vordere dementsprechen immer schneller die Räder dreht als das Hintere (ist dafür da damit beim Fahren mit Allrad bei Glatteis das Heck nicht ausbricht.)
Durch diese unterschiedliche Umdrehungsfrequenzen ensteht immer eine große Spannung auf dem Antrieb welcher sich beim Anhalten löst.
Würde dir also niemals raten mit Allrad zu fahren, außer du hast dich irgendwo im Schlamm/Schnee festgefahren. Sonnst grundsätzlich IMMER nur im 2WD fahren. Dein Auto wird es dir danken
Ach ja und eine Diffsprerre gibt es bei den RAMs leider nicht mehr.
Gruß.