Dodge Ram Van Glühbirne Beifahrerscheinwerfer platzt oft

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Hallo,
Ich hab eine Frage undzwar handelt es sich um einen 1997 Dodge B2500 Ram Van der die Beifahrerseite Glühbirne alleweil frisst. Die Birne platzt im Scheinwerfer.
Ich habe die Batterie bei laufenden Motor gemessen und da liegen 15.7 Volt an
Am Stecker für den Scheinwerfer dieses blöde original 3er Steckteil da kommt am mittleren Kontakt 14.6 +-0.4 Volt an je nach Geschwindigkeit / Gaspedalstellung.
Das Voltmeter zeigt 14 Volt konstant an wobei das während der fahrt auf der AB auch mal 16-18 volt liefert...
normal sollte eine LIMA doch nicht über 14.7 volt bringen oder ?
UNd an einem Scheinwerfer sollten doch auch keine 14.6 volt anliegen ?
Was könnte das problem sein ?? Ich kann nicht jede woche eine Glühbirne für 20 Euro bestellen oder mir 20 Stück für die nächsten 4 Monate ins regal legen...
Achja ich höre die Drehzahlen beim Gasgeben auch im Radio als weinen / surren....

Danke für eure Hilfe
 
Hörst Du nach längerer Fahrt ein Blubbern in der Batterie weil sie anfängt zu kochen? Ich möcht meinen Deine Lima haut viel zu viel Saft raus...
 
Ja, da scheint der Regler der Lichtmaschine im Eimer zu sein. Neue Limas haben den Regler intern, muß also meistens komplett raus.
 
Der Regler ist nicht intern sondern extern, aber dafür im Steuergerät um es noch teurer zu machen.
 
ist das bei den "alten" Baujahren auch schon so?

Ja leider
:(
 
Oh ist das echt so ? hab gerade meine VIN Aufgeschlüsselt.
Es ist ein Canada Model Modeljahr 95 wieso der dann in den Papieren als EZ 97 at keine Ahnung.
bei BJ 95 ist das auch so =?
:(

Kann ich das irgendwie messen ? oder verifizieren ?
IN den englisch sprachigen foren wird immer von einer Diode in der Lima oder dem regler in der Lima gesprochen,.... wobei mal beides im Netz findet. PCM und Lima...
Was kann ich da machen ?
 
Mein letztes Auto mit externem Regler war ein '72er Benz Bus. Das war super. Ich hatte immer einen in Reserve dabei und als mir nachts um 1 am Brenner das Teil verreckt ist, hab ich den Tacho ausgebaut und dahinter den neuen Regler eingestopselt. Dann gings weiter nach Elba. :mrgreen:
 
Hab heute mal die Checkengine Prozedur gemacht. Er bringt mir nur Code 55 also kein Fehler gespeichert.
Hat noch jemand ne idee ?
 
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