Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit den dodge van´s bj 99 die bei der us army liefen.
Unserer muß eine AHK haben und hier beginnt das problem, unter o.1 und o.2 im fzg.-schein ist keine anhängelast eingetragen. der tüv trägt die ahk zwar ein aber nur für rangierzwecke und möchte eine zusätzliche einzelabnahme für über 600.-€ durchführen um die zuglast gebremst und ungebremst nach deutschen standard zu ermitteln. im gutachten der ahk steht nur die max. festigkeit der ahk und die stützlast aber natürlich nicht die fahrzeugspezifische anhängelast. dodge-chrysler USA daten helfen hier nicht weiter da sie nach anderen richtlinien ermittelt wurden.
Es muß doch bereits einen TÜV geben der sich mit dieser thematik beschäftigt hat.
wer weiß einen weg aus diesem kreislauf ?
Gruß aus muc
ich beschäftige mich gerade mit den dodge van´s bj 99 die bei der us army liefen.
Unserer muß eine AHK haben und hier beginnt das problem, unter o.1 und o.2 im fzg.-schein ist keine anhängelast eingetragen. der tüv trägt die ahk zwar ein aber nur für rangierzwecke und möchte eine zusätzliche einzelabnahme für über 600.-€ durchführen um die zuglast gebremst und ungebremst nach deutschen standard zu ermitteln. im gutachten der ahk steht nur die max. festigkeit der ahk und die stützlast aber natürlich nicht die fahrzeugspezifische anhängelast. dodge-chrysler USA daten helfen hier nicht weiter da sie nach anderen richtlinien ermittelt wurden.
Es muß doch bereits einen TÜV geben der sich mit dieser thematik beschäftigt hat.
wer weiß einen weg aus diesem kreislauf ?
Gruß aus muc