Dodge RAM Van 3500 Bj 2001 5,2 L Motor springt nicht an

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Hallo zusammen,

seit gestern springt er ,von einem Tag auf den anderen nicht mehr an. Anlasser dreht, Batterie ok, Zündfunke an einer Kerze geprüft, der ist auch da.

Kerze war nass, also Sprit scheint er auch zu haben. Pumpe surrt kurz beim einschalten der Zündung für 1-2 Sekunden.

Sicherungen unter dem Armaturenbrett, als auch vorne bei der Batterie augenscheinlich alle i.O.
Tank halb voll.

Trotzdem will er nicht :cry: zuckt nicht mal....

Was könnte es denn noch sein?
 
Wegfahrsperre ?

-obwohl, dann sollte er eigentlich kein Benzin bekommen.

Schon mal mit einem anderen Schlüssel probiert?
-Könnte sein, dass der Transponder einen weg hat. (sehr unwahrscheinlich, aber ein schneller Test)
 
Wegfahrsperre hat der nicht.

Ok, er hat, weil er springt ja nicht an.
:evil:
:twisted: :mrgreen:

Trotzdem Danke.

LG Jochen
 
Hallo
Blöde frage, aber ist es ein Automat oder ein Handschalter? Mein RAM ist Handgeschaltet, dort ist auf der Kupplung ein Schalter welcher den Anlasser Sperrt. Beim Automatengetriebe müsste auch irgend sowas da sein, wenn der Wählhebel nicht in P oder N steht. Wenn Du einen Automat hast bewege mal den Wählhebel nach D und wieder zurück in P.

Gruss Arno
 
Wenn´s am P/N Schalter am Automaten liegen würde,würde er überhaubt nicht drehen (dem Starter-Relais wird dann die Masse unterbrochen).
Hast du mal versucht mit voll durchgetretenem Gaspedal zu starten,aber ohne zu pumpem,d.h. Pedal einmal durchtreten (und drauf bleiben) und starten.Evtl. vorher mal die Kerzen raus und saubermachen.Wenn Sprit und Funke da sind,kann´s nur ´ne Gemischfrage sein.Kann durchaus mal sein,das er mal absäuft,wenn´s aber immer auftritt,muß die Ursache gefunden werden.
 
Habe gestern kurz vor der Angst, Feiertage etc, komplettprogramm Zundungsseitig geholt, nur im die Einsatzbereitschaft über die Feiertage sichzustellen.

Gerade eben die 4 "bequemsten" Kerzen gewechselt, und siehe da, er läuft. Jetzt gönne ich mir noch die anderen vier
;)
und der Rest liegt auf Halde.....

Im nacherherein würde ich mal sagen eine Mischung aus abgesoffen, weil Kerzen nass, und verschlissenen Kerzen bzw recht großem Elektrodenabstand.

Bin froh dass er läuft, ich war kurz davor spritleitungen zu prüfen, da sind eigentlich ca. 3 Bar drauf, und an die Pumpe, was ein Kollege so angedeutet hat, kommt man besch..... ran

Thread closed.

In diesem Sinne, danke an die Tippgebenden und allen besinnliches Fest und einen Guten Rutsch
 
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