Dodge Ram SRT 10 Abschlepphaken

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,
Habe Probleme mit der Abnahme beim Tüv.Soll einen Abschlepphaken vorne einbauen, hat das jemand schon gemacht, und was nehme ich da am besten ? Baujahr 2005 .mfg Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauch keine Abschlepphaken vorne, wo zu auch, ein Ram muß nie abgeschleppt werden :mrgreen:

Spass beiseite, habe an meinem vorne auch keine Hacken.

Kann auch nur anderen TÜV empfehlen

Leg dir so ne kleine Kranschlaufe ins Auto und sag dem Tüv die wird vorne um den Träger geschluppt. Sozusagen abnehmbar.

Entweder so, tow hooks und die stoßstange zerschnibbeln oder viel einfacher den tüv wechseln.
Habt ihr nicht vorne am querträger ne öse wie mein 2500er? Das ding ist soo süß da wöllt ich ihn nicht dran hängen.

Haben die 1500 er RAMs orginal glaub alle nicht. Ausser es wurde mitgeordert. Da heisst es nachrüsten
:(

Schraub dir einfach eine Ringschraube von hinten an die Stoßstangenhalterung (glaube M12?), habe ich auch gemacht und wurde akzeptiert. Ich weiß das das nicht zum abschleppen geht, aber reicht für den TÜV.

Den Vorschriften entsprechend kann das tatsächlich gefordert werden. Wird halt oft trotzdem nicht gemacht

Nu aber mal im ernst, die Abschleppvorrichtung muß nicht dauerhaft am Fahrzeug angebracht sein. Also Schlinge ins Handschuhfach und fertig. Und von wegen Spoilerlippe, da passiert nix. Meiner wurde bereits 3x mit einer Schlinge auf den Abschlepper gezogen. Bei SRT oder Rumble mag das anders sein.

Doch muss.

§43 Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben.

Es muss jedoch nicht zwingend eine Öse , o.ä. sein. Wenn du vorne zB Tow-Hooks hast, können ja auch diese benutzt werden

Haben ja, aber nicht dauerhaft fest montiert! Moderne Fahrzeuge haben oft nur noch Ösen zum anschrauben!!!! Is aber auch egal, ich hab keine und hat auch noch nie der TÜV nach gefragt, also ander Leuts Probleme :mrgreen:

Wenn M12 zum Abschleppen nicht reicht frag ich mich wie die 10-12mm öse am 2500er halten soll. Meine mini tow hooks sind 14er VA mit je 2 M12er gewinden.

Hallo Leute, und danke für Eure antworten....
:-D
:-D
So, endlich seit ein paar Tagen auf der Straße.
:P

Leider musste ein Abschlepphaken vorne angebaut werden,
:evil:
sieht aber gut aus, habe einen aus dem Rennsport genommen.Hoffe ich werde ihn Nie brauchen.

Wenn M12 zum Abschleppen nicht reicht frag ich mich wie die 10-12mm öse am 2500er halten soll. Meine mini tow hooks sind 14er VA mit je 2 M12er gewinden.

Diese hier?
image.php

Ob die halten, wenn er mit allen 4en im Schlamm steckt.... :-k

Jupp, hast dir den serien abschlepphaken mal angesehen? und das ist nur einer. Hauptsächlich sind die zwo für die optik und um mal im rückwärtsgang nen busch ausreissen oder ähnliches. Bei den SRT´s gehts vor lauter spoilern eh nicht so.

Oben