...und das schrieb mir der ADAC-Verkehrsrechtsanwalt:
1. "...Die Versicherung versagt den Versicherungsschutz, sobald ein Tuningteil keine ABE hat. Es erlischt somit der Versicherungsschutz auch nachträglich nach Prüfung der am Unfall beteiligten Fahrzeuge. Die Versicherung kann nach Kenntnisnahme die KFZ-Versicherung sofort fristlos kündigen (steht auch in den AGBs). So z.B. auch die Vollkasko oder die Teilkasko bei Wildschaden wenn durch den Gutachter der Versicherung der das eigene Fahrzeug prüft, festgestellt werden sollte, dass die verbauten Scheinwerfer, Scheiben und/oder andere Teile keine ABE hatten.
Diese wird die Versicherung nicht ersetzen und dann auch den Versicherungsschutz aller übrigen Teile versagen und die Versicherung kündigen. Hierzu gibt es Urteile...."
Und dass gerade bei einem verbastelten AMI-Fahrzeug die Versicherung ganz genau hinschaut (ist ja kein "von der Stange Golf") dürfte auch einleuchten.
Da freut sich jede Versicherung, wenn z.B. die Rückleuchten keine ABE hatten und sie damit den Frontscheinwerfer nicht zahlen müssen weil mit den Rückleuchten der Versicherungsschutz sowieso erloschen war. (glaubt ihr nicht, dann noch in die AGB schauen)
2. Der Anwalt geht sogar noch ein Stück weiter
"...Von Rechts wegen ist es nicht nur so, dass der Versicherungsschutz erlischt. Im schlimmsten Falle, beispielsweise bei Unfall mit Personenschaden, sitzt der Staatsanwalt mit am Tisch. Dann ist es keine Ordnungswidrigkeit mehr sondern ein Strafdelikt.
Er führt als Beispiel an: "...Würde sich z.B. bei einem _fremdverschuldeten_ Unfall ein nicht zugelassener Dachgepäckträger lösen und den Unfallverursacher verletzen, begeht man damit eine Straftat. Wäre eine zugelassene Dachgepäckbox abgerissen, dann nicht....".
In jedem Fall wird eine erloschene BE zu Fragen vor Gericht führen. Ich möchte nicht in der Situation sein sich mit dem Richter über eine Teilschuld auseinander setzen zu müssen wenn das Fahrzeug überhaupt nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen war. Da sind die Argumente die für einen sprechen äußerst dünn.
Wann die BE erlischt kann man in der StVZO nachlesen.
Also Freunde, baut ruhigen Gewissens Eure nicht zugelassenen LED-Black-Shadow Rückleuchten, Lightbars, Auspuffanlagen, Spurverbreiterungen usw. ein. Ich tu´s nicht, bzw. haben meine Teile Zulassungen und damit können wir den Thread auch guten Gewissens schließen.
Das ist wie bei den Corona-Leugnern. Wenn jemand von denen dann selbst betroffen ist, werden sie ganz kleinlaut.
Anyway. Stay well!