Dodge RAM sensibelchen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rudi1969

Mannschaftskabine
Servus liebe leud,

Ich fahr ja nun schon seid vielen jahren Amis verschiedenster Sorten. Auch mit dem RAM bin ich sehr zufrieden, aber: meiner Meinung nach ist der Wagen unglaublich vorschnell was das aktivieren von Warnlampen angeht, z.b. Check Engine. Die Fehler die dann meistens ausgelesen werden sind meiner Meinung nach absolut lächerlich und keine Warnlampe wert.

Meine Frage wäre jetzt: gibt es für meinen 2005er hemi z.b. Ein softwareupdate um das ganze mal weniger empfindlich zu machen? Danke schon mal für alle Tipps.

Gruß alex

In einem Land, wo Du für jeden falschen Pups verklagt wirst, sind die Autohersteller extrem vorsichtig geworden.

Daher wahrscheinlich das schnelle Warnen...

Gibt es bei Deinem Auto Besonderheiten?
Wäre vorteilhaft, wenn Du Modell, Ausstattung, evtl. Zusatzeinbauten wie Gasanlage etc,
spezifizieren würdest.
Hat sich bewährt, so was in die Signatur zu integrieren. :mrgreen: :lol:
8)

Gibt es bei Deinem Auto Besonderheiten?
Wäre vorteilhaft, wenn Du Modell, Ausstattung, evtl. Zusatzeinbauten wie Gasanlage etc,
spezifizieren würdest.
Hat sich bewährt, so was in die Signatur zu integrieren. :mrgreen: :lol:
8)

Ja wenn man eine Signatur hat...

Moin liebe Leud,

Wie funktioniert das denn mit der Signatur? Der ram ist ein ganz normaler slt ohne Gas oder andere Warnlampen relevanten Veränderungen.

Grüße Alex

Moin liebe Leud,

Wie funktioniert das denn mit der Signatur? Der ram ist ein ganz normaler slt ohne Gas oder andere Warnlampen relevanten Veränderungen.

Grüße Alex

Na ja ...die Kontrolllampe wird nicht nur aktiv, wenn irgendwelche Umbauten Fehler verursachen. Alle möglichen Dinge hängen da dran.
Nur als Beispiel: Bei mir ist der Lüftermotor des Klimakühlers kaputt...ist jetzt nicht soooo wichtig...trotzdem schmeisst er mir ne Fehlermeldung raus und die Lampe geht an.
So gibt es so einige Dinge, die gemeldet werden.

Hier mal ein paar Beispiele! :mrgreen:

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&t=11572

Ach du lieber Gott, so viele Fehler!!!!!!!!

Wie ging nochmal der Trick um mir den Code im Display anzeigen zu lassen? Dann kann ich ja in Zukunft selber entscheiden ob ich den ADAC hole ode weiter fahr und den Code später löschen lasse.

Gruss Alex

Servus liebe leud,

Ich fahr ja nun schon seid vielen jahren Amis verschiedenster Sorten. Auch mit dem RAM bin ich sehr zufrieden, aber: meiner Meinung nach ist der Wagen unglaublich vorschnell was das aktivieren von Warnlampen angeht, z.b. Check Engine. Die Fehler die dann meistens ausgelesen werden sind meiner Meinung nach absolut lächerlich und keine Warnlampe wert.

Meine Frage wäre jetzt: gibt es für meinen 2005er hemi z.b. Ein softwareupdate um das ganze mal weniger empfindlich zu machen? Danke schon mal für alle Tipps.

Gruß alex

denke dass ist ein allgemeines problem der heutigen fahrzeuge...
wenn ich denke was hatten wir früher zur kontrolle?
wassertemp.anzeige... oel- und batterielampe dann war bald mal schluss... dafür verreckte auch viel weniger als heute...
hunderte von sensoren... relaises... dann die x elektrischen helferlein wie FB EF usw...
da muss zwangsläufig immer was defekt sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktionert diese methode auch bei meinem 2005 er HEMI?

*Zündung an, Motor aber nicht starten!
Dann 2 Mal Zündung aus und wieder an, recht flott hintereinander.
Im Tacho werden dann im 3 Sekundentakt alle gespeicherten Codes angezeigt. Mit "DONE" ist die Ausgabe beendet.*

Sollte das klappen, kann man dann den fehler durch Batterie abklemmen wieder löschen?

grüsse

Also bei meinem 2005er funzt es mit 3x schnell Zündung an und aus.
Ob durchs Batterie abklemmen ALLE Fehler gelöscht werden können weiß ich nicht.

Ich hab nen Diagnosegerät von Netto für 39 EUR...macht auch, was es soll. Aulesen und löschen.
Gib es doch mal in die Suche hier ein...findest ne Menge Hinweise auf Geräte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei meinem 2005er funzt es mit 3x schnell Zündung an und aus.
Ob durchs Batterie abklemmen ALLE Fehler gelöscht werden können weiß ich nicht.

Wichtige was mit der Motorsteuerung zutun haben nicht. Aber dafür gibts ja ein Diagnosegerät. Hab bei mir auch die Motorlampe aus bekommen und kommt mal nicht wieder. :shock: :mrgreen:

Persönlicher Bereich/ Signatur ändern/ Gewünschte Angaben nebst Lebensweisheit eingeben/ fertsch.

OBD 2 passt.

Ab Mitte 20 € bist Du dabei.

Analysiere den Fehler.

Löschen kann die Lösung bringen, wenn die "Sensibilität" Deines Fahrzeugs wirklich die Ursache ist und kein sonstiger,
möglicherweise sporadisch auftretender Fehler.

Wenn Du eine Fehleranzeige angezeigt bekommst,

poste den Fehler in separatem Fred.

Schreib den Fehlercode in den Betreff.

Vllt. hatte das schon mal jemand und kann Dir einen Tipp geben.

Für die erste Analyse: https://www.obd2-software.de/index.php?pg=obd2DTClist

Gud Lack!

Oben