Da mein Ram inzwischen auf LPG umgerüstet ist, möchte ich hier meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe mehrere Tage mit den Einstellarbeiten verbracht, und habe die Feinabstimmung minuziös vorgenommen. Zugegebenermaßen kann eine erfahrene Werkstatt schneller zum Ergebnis kommen, aber niemals den maximal möglichen Wert toppen, im Gegenteil, ich habe mehr Zeit und kann das Feintunning bis an die Grenzen ausreizen. Lt. meinen Erfahrungen und Überprüfungen auch bei anderen Gasfahrern stelle ich die Behauptung auf, dass die meisten Fahrzeuge nicht korrekt eingestellt sind. Aus Zeitgründen ist so eine präzise Einstellung für einen Händler i.d.R garnicht machbar, mit Sicherheit gibt es eine hohe Prozentzahl an Einbauern die in dieser Beziehung gar keine Ahnung haben und lediglich das Kalibrierungsprogramm durchlaufen lassen. Hinzu kommen andere Faktoren wie Verschleiß, Temperaturunterschiede, usw. wo die Werte wiederum verfälscht werden.
Ich zumindest will wissen was da abläuft, und traue in der Beziehung "NIEMANDEN", deswegen habe ich mir ein OBD-2 (ELM327)Interface gekauft, die Software Mohdiag, als auch das Interfacekabel für mein Steuergerät. Man muss sich schon in die Materie einarbeiten, aber wenn man es dann geschafft hat, dann traut man seinen Augen nicht was namenhafte Werkstätten Ihren Kunden zumuten. Beispiel Freund mit Audi A8, ICOM Gasanlage von namenhafter Firma eingebaut, Steuergerät meldet ständig zu mager eingestellt. Habe dann mein OBD-2 Interface angeschlossen, dann Testfahrt, erst einmal 50 KM gefahren, damit sich das verseuchte Steuergerät wieder auf Benzin normalisiert hat, dann Messung Kurzzeittrimm und Langzeittrimm Benzin/Gas verglichen mit dem Ergebnis, Motor lief 20% zu mager, so könnte ich jetzt durch die Bank fortfahren...Mein Auto läuft im unteren Bereich mit einer Abweichung im Kurzzeittrimm/Langzeittrimm von 0,3% (im fetten Bereich), hierfür waren ca. 6 Stunden Probefahrten in verschiedenen Lastbereichen notwenig.
So und nun los, berichtet mal von Euren Werten, oder anders gefragt, hier gibt es ja etliche Gasfahrer hier, und mich würde mal interessieren wer seine Werte überhaupt kennt :mrgreen: ?
M.f.G
Fraenkyboy
Ich zumindest will wissen was da abläuft, und traue in der Beziehung "NIEMANDEN", deswegen habe ich mir ein OBD-2 (ELM327)Interface gekauft, die Software Mohdiag, als auch das Interfacekabel für mein Steuergerät. Man muss sich schon in die Materie einarbeiten, aber wenn man es dann geschafft hat, dann traut man seinen Augen nicht was namenhafte Werkstätten Ihren Kunden zumuten. Beispiel Freund mit Audi A8, ICOM Gasanlage von namenhafter Firma eingebaut, Steuergerät meldet ständig zu mager eingestellt. Habe dann mein OBD-2 Interface angeschlossen, dann Testfahrt, erst einmal 50 KM gefahren, damit sich das verseuchte Steuergerät wieder auf Benzin normalisiert hat, dann Messung Kurzzeittrimm und Langzeittrimm Benzin/Gas verglichen mit dem Ergebnis, Motor lief 20% zu mager, so könnte ich jetzt durch die Bank fortfahren...Mein Auto läuft im unteren Bereich mit einer Abweichung im Kurzzeittrimm/Langzeittrimm von 0,3% (im fetten Bereich), hierfür waren ca. 6 Stunden Probefahrten in verschiedenen Lastbereichen notwenig.
So und nun los, berichtet mal von Euren Werten, oder anders gefragt, hier gibt es ja etliche Gasfahrer hier, und mich würde mal interessieren wer seine Werte überhaupt kennt :mrgreen: ?
M.f.G
Fraenkyboy