Dodge Ram geht einfach aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo ihr lieben
Mein Name ist Hardy und ich wohne im schönem Sauerland
Habe mein RAM 5.7 Bj.2011 nun seit gut zwei Monaten und hatte nun ein unerfreuliches :cry: Erlebniss als ich abbiegen wollte ging er einfach aus und ich hing am Lenkrad und versuchte die Situation in den griff zu bekommen und hatte Glück das
Ich nicht gerade so ein schmachthaken bin also wenn ich mir vor stelle das meine bessere Hälfte am Steuer gesessen hätte
Wäre die Verkehrsinsel jetzt leicht reperaturbedürftig und der RAM auch
So nun meine Frage : hatte schon mal einer von euch so ein Problem und wenn ja warum macht er das
Achso gas und Benzin waren genug drin und er sprang auch gleich wieder an :shock: :arrow:
:?:

Schönen Sonntag noch Hardy

Hallo saro
Er war auf gas und nach dem neu Start war er immer noch auf gas
Ich bin auf die Kreuzung zu gerollt und wollte dann abbiegen und habe dann versucht gas zu geben
Musste dann aber feststellen das der Motor aus war

Hardy

Hi Hardy!

Das Problem hatte ich ein Mal.
Bin damals grade losgefahren, und musste kurz an einem Bahnübergang warten. Als ich losfahren wollte, ist er einfach ausgegangen.
Mir wurde vom Fachmann gesagt, dass ich wohl in dem Augenblick Gas gegeben habe, als auf die Gasanlage umgeschaltet werden sollte.
Außerdem wurde mir geraten, den Gastank nicht leer zu fahren, und nach Kilometer zu fahren, und mindestens 50 km bevor der Gastank leer ist, wieder zu tanken.
Habe mich daran gehalten, und bis jetzt nie wieder Probleme gehabt.

Gruß Ted

Hallo Hardy,

das gleiche Problem habe ich seit einer Woche auch. Mein RAM fährt aber ohne GAS.
Wir haben den Fehlercode ausgelesen. P0340 und P0344.

Jetzt muss ich auch nur noch wissen was ich dagegen tuen muss.

Gruß

Michael

Hollo ihr lieben
Ja leer fahren soll man den gastank nicht , ich fahre nur nach km und danach könnte ich noch 100km aber wenn
man scharf nach rechts abbiegt kann es sein ( denke ich mir) das wenn der Füllstand beim gas niedrig ist und er auf Benzin
Umschalten will und ich dabei gerade gas gebe das der ram einfach abschaltet
Meine Meinung mus nicht so sein
Weil Fehler hab ich auch schon ausgelesen aber keiner abgespeichert
Warum er das beim Benziner auch macht k.a.

Gus Hardy

Hallo Hardy,

das gleiche Problem habe ich seit einer Woche auch. Mein RAM fährt aber ohne GAS.
Wir haben den Fehlercode ausgelesen. P0340 und P0344.

Jetzt muss ich auch nur noch wissen was ich dagegen tuen muss.

Gruß

Michael

P0340 Nockenwellen-Positions-Sensor Schaltkreis Fehlfunktion (Kurbelwellensensor defekt)
P0344 Nockenwellen-Positions-Sensor Schaltkreis intermittierend

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist bei meinem auch schon 2x passiert - jeweils wenn ich etwas kräftiger bis zum Stillstand bremste.
Motor war warm und lief einwandfrei auf Gas. Ich habe aber nicht auf den Tankfüllstand geachtet - werde ich aber beobachten.
Ich tippe da ehr auf einen Fehler bei der Automatik-Software - mir machte es den Anschein sie schaltet zu langsam/falsch und "würgt" deswegen den Motor ab.

Hallo gas guzzler

Wenn das so ist wie du es beschreibst dann spielt es ja keine Rolle ob gas oder Benzin
Es kann natürlich genau so sein wie du es beschreibst weil ich habe auch vor dem abbiegen stark gebremst
Nur wenn es so ist finde ich das Brand gefährlich weil ja urplötzlich jede Unterstützung weg ist ( Bremskraftverstärker lenkhilfe )

Gruss Hardy
:evil:

Ich lese nun schon 3 Monate in dem forum
Und jetzt wundere ich mich das ich von dem Problem noch nix gelesen oder gehört habe
:?:

Gruss Hardy

Ich würde den RAM-Computer resetten und eine Lernfahrt unternehmen.
Anleitungen gibt es hier viele.
SUFU: " Reset " oder auch " Reset anlernen "

Auch möglich (aber nicht zu wünschen) wäre ein Kabel/Steckerdefekt.
Wenn das nur mit Querkräften passiert, ist es eher kein Rechnerproblem.
Eine Querkraft bedingte Aggregatverschiebung/-bewegung kann ein (oder zwei) Kabel durchgescheuert haben.

Viel Erfolg und dann davon hier bitte berichten.

Hallo Firstram

Danke für den tipp
:-D
werde ich am Wochenende mal versuchen und dann berichten

Kabelbruch glaube ich auch nicht sonst würde das öffters passieren wir fahren täglich um die 80 km

Meiner geht hin und wieder mal im Standgas aus in dem Moment wo er von Benzin auf Gas umstellen möchte. Vor allem in der kälteren Jahreszeit. Während der fahrt abee nie.

Warum sollte man den Gastank nie leer fahren?
Ich fahre nämlich Grundsätzlich auf Gas bis es piept. :shock:

Hey wobo21

Ja genau sagen warum man den gastank nicht leer fahren soll kann ich dir auch nicht

Aber der Vorbesitzer hat mir das so gesagt und er hat die gasanlage einbauen lassen

Ich Schraube seit dem ich 17 war an meinen Autos rum meine Fahrzeuge haben nie eine Werkstatt von innen

gesehen meine Motorräder auch nicht nur das ist mein erster RAM und mit gas hatte ich bisher auch nichts zu tun

und mit meinem gefährlichen halb wissen möchte ich jetzt auch nix falsch machen

Aber ich glaube er sagte wenn die Anlage Luft zieht kann es zu Problem kommen

Gruss Hardy

Wenn ich mir jetzt so duchlese was ich da geschrieben habe hab ich so meine Zweifel mit der Luft :eek: wo soll die her kommen

Ja bin halt neu

Gruss Hardy

So ihr lieben ich habe jetzt viele fahr Situationen mit meinem RAM durch gespielt aber der Fehler ist nicht nochmal auf getreten war auch nur einmal
Also ich habe versucht den Fehler zu reproduzieren immer an der selben stelle wo er damals auftrat /warm , kalt , tank voll,
Tank leer,und so weiter :mrgreen:

Gruß Hardy

Hallo Michael
Ja wie ich schon am Anfang beschrieben habe war es schon knapp als der RAM seine mithilfe verweigerte

Aber es war nur einmal und trotz meiner Bemühung den Fehler zu wiederholen kam er nicht noch mal
:-D

Ich hoffe für dich das dein Problem mit dem Tausch der Sensoren nun behoben ist viel Glück und gute Fahrt

Gruß Hardy

Oben