Dodge Ram ablasten auf 3,49

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Strada

QuadCab
Hallo,
wie schwer ist es einen Ram auf 3,49t ab zu lasten?
Folgendes Problem, Fahrzeug wurde bei der Einzelabnahme ( oder § 21 ) auf 3861KG zu gelassen, nun soll er aber runter auf 3,49t.
Als leergewicht wurde damals (2007) 2755Kg festgestellt.(was nicht stimmt, da er knapp 3.0t wiegt, dürfte jetzt vielleicht sogar etwas drüber sein)
Kann man da jetzt einfach zum Tüv gehen und ihn ablasten oder müssen noch andere Veränderungen durchgeführt werden?

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist "nur" ein Hemi, von daher mit der PKW Steuer nicht schlimm.
Das problem ist eher mein Führerschein Klasse B
;)

einfach hinfahren und ablasten. oder willst du 80 fahren wenn das jemandem auffällt?
:)

Natürlich nicht :lol:
Aber müssen nicht 20% vom Leergewicht als Zuladung übrig sein?Da komm ich leider nicht hin, da er wie gesagt knapp über 3t wiegt, es ist ein Megacab der nicht mehr ganz original ist. ich frage mich wie die damals in magdeburg auf 2755 gekommen sind, zu mal auch andere Angaben bei der Abnahme falsch sind, zum Beispiel nur 241 kw und eine Höhe von 190,5, obwohl es ein 4x4 Heavy Duty ist, also 204 cm hoch sein müsste.
Deswegen habe ich gehofft das ich einfach mit dem alten Zettel von der Abnahme hingehen kann (wo die 2755Kg als Leergewicht drin stehen) und das einfach umgetragen wird.
Er wurde im übrigen noch nie zugelassen, er stand 3 jahre beim Händler!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber müssen nicht 20% vom Leergewicht als Zuladung übrig sein?

wozu? wofür?

und natürlich nimmst du einfach den alten zettel, musst doch keine schlafenden hunde wecken, oder?

nein, wozu? wenn du dir praktisch selber und freiwillig nur nutzlast wegnimmst, muss doch nichts überprüft werden. evt. wollen sie das auto mal kurz sehen, aber gewogen werden muss nicht

...in BS beim Tüv wird gewogen
:evil:
seit ich bei der DEKRA in Sachsen-Anhalt war wiegt er nur noch 2800kg
;)

Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Wohnmobil (gepanzert auf mobiler Sparkassenbasis). Das Teil wog knapp über 7to und hatte ein Ges. Gewicht von 7,49to.
Sollte also problemlos klappen.
Wie Praxistauglich das dann ist, das ist eine andere Baustelle...

Oben