Dodge Ram ab Bj.02 -07 2WD oder 4WD ??

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Guten Abend

ich möchte mir schon seid längerem einen Dodge Ram ab bj. 02 kaufen es soll ein Regular Cab sein.

Ich würde gern einen 4x4 haben wollen bloß der säuft ja ca 2 liter mehr wie mir einige Händler sagten, und da ich nicht im Gebirge wohne und es bei uns nicht wirklich viel Schnee gibt haben mir alle davon abgeraten.

Dennoch kann ich davon nicht lassen, ich denke halt so " wenn ich den Allrad doch mal brauche hab ich ihn,Sicher ist sicher ".
Ist der Ram auf der Hinterachse zu leicht, bricht er bei Nässe gern aus ??

wie denkt ihr darüber ? wer von euch fährt nen Ram mit allrad und wer ohne ?
Vor und nachteile?
Zu welcher Version ratet ihr mir ?

Ich fahre den zukunftigen Ram hauptsächlich auf der Strasse und ab und zumal auf unbefestigten Wegen zum Angeln.

danke für die Antworten

Vorstellung folgt zu einem späteren Zeitpunkt

gruß
 
bemüh mal die suchfunktion, gab schon einige abhandlungen über das thema....

ich kann nur für mich sprechen: 1 x 2wd und NIE wieder....
was das fahren auf schnee (oder allgemein glätte) anbelangt: ist auch bei 4x4 vorsicht angesagt, ist und bleibt halt nen pickup - oder du packst dir im winter
1 t streusalz hinten drauf....
:-D
 
Dotscher

Ob 4x4 oder 4x2 ist fast ein Glaubensfrage.
Der 4x2 verbraucht ca. 1 Liter weniger, da leichter etc.
Der 4x4 hat eben seine Allradvorteile, auch wenn man sie nur 3 mal im
Jahr braucht. Er ist im Ein/Verkauf ein bisserl teurer und hat natürlich
auch mehr Teile, die kaputt gehen können.

Muss jeder für sich entscheiden.
 
was stellst du dir unter ner vernünftigen antwort vor?

es wurde alles gesagt: allrad ist teuerer im unterhalt und der anschaffung aber höherer wiederverkaufswert...fahreigenschaften (z.B. schnelle kurve) sind
teilweise beim 2 wd besser (zumindest beim F 250 hat der 2wd einzelradaufhängung, 4wd = starrachse vorn)
mit anhänger verfluche ich mittlerweile den 2wd weil ich mit 1 nem rad in ner pfütze schon nicht mehr richtig weiterkomme...also wenn 2wd wenigstens nen
limited slip diff hinten...
reparaturanfälligkeit beim 4wd bei richtiger fahr- und einsatzweise ist auch nicht höher als 2wd, evtl. mal nen kreuzgelenk, dafür darf ich beim 2wd alle 2 jahre
neue buchsen in die traggelenke machen....
ich hab meine entscheidung echt bereut, mir hat man auch gesagt ich soll mich nicht so anstellen, 2 wd ist kein problem bei fahren mit "köpfchen"....
allerdings setze ich das auto auch sicherlich ganz anders ein als du....

so jetzt ist wirklich alles gesagt ( und du bist wahrscheinlich immer noch am zweifeln :lol: :lol: )
 
Guten Abend

ich möchte mir schon seid längerem einen Dodge Ram ab bj. 02 kaufen es soll ein Regular Cab sein.

Ich würde gern einen 4x4 haben wollen bloß der säuft ja ca 2 liter mehr wie mir einige Händler sagten, und da ich nicht im Gebirge wohne und es bei uns nicht wirklich viel Schnee gibt haben mir alle davon abgeraten.


Labertaschen!


Dennoch kann ich davon nicht lassen, ich denke halt so " wenn ich den Allrad doch mal brauche hab ich ihn,Sicher ist sicher ".


Genauso ist es! Da liess sich sogar meine Frau von überzeugen!
(Obwohl wir 4x4 zu 90% nicht nutzen, aber wenn man doch mal in die Situation kommt...)

Ist der Ram auf der Hinterachse zu leicht, bricht er bei Nässe gern aus ??

Isser, frag' mal CLEANER...

wie denkt ihr darüber ? wer von euch fährt nen Ram mit allrad und wer ohne ?
Vor und nachteile?
Zu welcher Version ratet ihr mir ?


Überflüssige Frage! :mrgreen: 4x4 ! Grund siehe oben...


Ich fahre den zukunftigen Ram hauptsächlich auf der Strasse und ab und zumal auf unbefestigten Wegen zum Angeln.


Frage selbst beantwortet!


danke für die Antworten

Ohh, aber gerne doch!

Vorstellung folgt zu einem späteren Zeitpunkt


Wovon wir selbstverständlich ausgehen!
:mrgreen: :mrgreen:
 
Danke für die Antworten !

Also bleibe ich beim 4x4, da ich eh auf Gas umbauen lasse sind mir die 1-2 liter mehrverbrauch egal.

Wenn ich mein Dodge habe kommt auch die Vorstellung.


gruß
 
ist ja schon fast eine manie mit dem zwanghaften vorstellen. überlasst das doch ihm selber.

zum thema:

auch ich habe das thema pick up mit reinem heckantrieb schon 5 winter (1997-2001) hinter mir, und auch ich sage: nie wieder. im herbst wurde auf der ladefläche über der achse eine ca. 150 kg schwere eisenplatte montiert, damit man beim geringsten anzeichen von schnee überhaupt vorwärts kommt. auch auf unbefestigten wegen wirst du mit reinem heckantrieb nicht viel freude haben. einmal in eine feuchte wiese rein zum angeln, und das wars. mindestens sperrdifferential hinten. inzwischen bin ich den umweg über einen station mit heckantrieb (im winter um längen besser als der pick up, da mehr gewicht auf der achse) zu einem allrad pick up gekommen. zwar ein chevy, kein dodge, aber einer mit sperrdiiferential hinten. und einem allrad, der keine wünsche offen lässt. alles el. gesteuert, auswahl zwischen heckantrieb, damit auch kein mehrverbrauch (ausser das zusätzliche gewicht), automatischem allrad, der sich selber zuschält, wenn ein rad schlupf hat, permanentem allrad und permanenten allrad mit untersetzung.
 
Ich bin ein 2 WD Fahrer und muss den Vorrednern recht geben. Ohne 4WD muss man wirklich mit Köpfchen fahren. D.h. bevor ich kopflos in eine Wiese reinfahr zum Parken seh ich genau hin bzw. überleg wie ich mich am besten hinstelle. Ansonsten bin ich aber bisher ganz zufrieden. Bin vorher 7 Jahre einen Chevy mit 2 WD gefahren und in der Zeit hät ich vll. 5x Allrad brauchen können, aber die Situation lies sich auch so meistern.
Tip von mir noch für einen 2 WD -> die Reifenwahl. Das kann manchmal entscheiden sein für stecken bleiben und weiter kommen..!
Als Fazit sage ich trotzdem, daß ich mir wieder einen 2 WD holen würde, allerdings dann einen Hemi!
 
Kleiner Tip am Rande für die 2WDler. Pakt euch ein Satz Schneeketten ins Auto. Auf einer nassen Wiese brauchst überhaupt kein Allrad wenn du grad Ketten draufziehst. Und ordentliche Strassenbereifung kannste dann auch fahren.
 
2x2 oder 4x4 das ist hier die frage ....


kopflos in ne landschaft reinfahren tu ich zwar nicht aber wenns absehbar ist, knöpfchen drehn und auf allen vieren gehn äähm fahren

also ich für mich persönlich hab mir nie die frage stellen müssen

grund : pfälzer Wald Anhänger hinten dran .. rauf auf die Burg ohne Allrad bei Matsch und Regen undenkbar

gruss peter
 
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